mainy hat geschrieben:Ich werde jetzt mal nen bissel im Forum stöbern was andere hier von dem Dr. Niemeyer in Hamburg halten, wäre auf jeden Fall die dichteste Lösung für mich.
Die Erfahrungen von Erwachsenen sind bei ihm bislang noch nicht so ganz überzeugend, man muss fairerweise aber auch sagen, dass es noch nicht so viele gibt.
An Deiner Stelle würde ich das aber nutzen und mir einen "Schlachtplan" machen, in dem alles augeführt ist, was man will und was man unbedingt wissen möchte.
also z.Bsp.
1. Ganzaufnahmen von vorn und von der Seite, mit dem Hinweis, dass es bislang nur Aufnahmen der LWS gibt.
2. Konservative Therapie in Form einer Schroth REHA unbedingt ansprechen, wenn er das nicht selbst vorschlägt.
Er ist Chirurg und mein Eindruck aufgrund der bisherigen Erfahrungen ist, dass man ihn schon gezielt in die richtige Richtung bringen muss. Das heisst, es sollte bei entsprechender Indikation nicht nur die Schroth Therapie als Möglichkeit im Arztbericht aufgeführt sein, er sollte es auch aktiv in Form eines Antrages unterstützen!
Sollte aufgrund der Diagnose ein Korsett sinnvoll sein, so muss man das wahrscheinlich noch intensiver ansprechen. Hier sollte man sich aber schon mal Gedanken machen, ob man eine Erwachsenen-Korsett Therapie generell machen würde, auch wenn jetzt überhaupt nicht klar ist, ob das in Frage kommt.
Deshalb auch mein Tipp vom Donnerstag, intensiv sich hier zu informieren, damit man dann einen relativ sicheren Auftritt hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich viel vornimmt und dann bei der Beratung doch vieles vergisst. Diese Beratung auch bei Spezialisten ist sicherlich so angelegt, dass man sich nicht einfach kommentarlos dem Arzt vorstellt und dann 100% das richtige herauskommt.
Gruss
Klaus