unterer rücken steif

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
rückaline
Newbie
Newbie

unterer rücken steif

Beitrag von rückaline »

hallo alle zusammen,

ich bin schon vor einiger zeit auf dieses forum gestoßen und dachte heute schreibe ich euch mal.
ich habe den befund und begriffe vom ortopäden jetzt nicht mehr im kopf, aber beschreibe euch erst mal kurz meinen rücken:
also hab oben eine leichte khyphose, meine wirbelsäule ist leicht gedreht (also skoliose) und ein hohlkreuz, was denke ich mal davon kommt dass meine hinteren beinmuskeln zu kurz sind. und außerdem ist mein unterer rücken steif...wenn ich mich bücke, um mit den fingern auf den boden zu kommen, klappt es natürlich nicht: mein oberkörper geht nur nach unten, der untere rücken bleibt komplett gerade, fast sogar im rechten winkel.wenn ich sitze oder meine beine eingeknickt sind, kann ich den rücken auch total gerade machen

-ich hab ein paar mal krankengymnastik verschrieben bekommen,wegen meinen rückenschmerzen, hat haber nicht wirklich geholfen.
-außerdem habe ich ne zeit lang im fitnessstudio trainiert..hatte danach aber oftmal solche verspannungen
-weil ich sowieso oft sehr verspannt war und meine im rücken muskeln verhärtet waren bin ich dann mal zur osteopathie gegangen, das hat wie ein wunder geholfen gegen die schmerzen
-seit kurzem habe ich mal mit yoga angefangen: versuche mindestens 1-2x die woche hinzugehen, was nicht immer klappt weil die kurse recht spät sind. jetzt habe ich 2 wochen ausfallen lassen weil ich viel zu tun hatte -.- aber morgen werde ich hingehen :)
hört sich jetzt lustig an, aber wisst ihr manchmal fühle ich mich wie eine alte oma..besonders wenn ich sehe wie gelenkig manche älteren leute sind..mein rücken ist schief, ich komme nicht mit den händen nach unten und mein rücken fühlt sich steif an, obwohl ich gerade mal 20 bin. manchmal versuche ich einfach das zu verdrängen und denke erst gar nicht daran irgendetwas zu machen..am liebsten würde ich auch mal enge kleidung tragen, aber das sieht nicht schön aus und das fühlt sich so an als ob alle auf meinen rücken starren.
könnt ihr mir zu meiner situation einen rat geben, was ich noch machen könnte? kann man einen steifen rücken wieder in den griff bekommen und warum ist der untere rücken steif?
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Re: unterer rücken steif

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo rückaline,

erstmal :welcome:
Zu Deinem Problem: Könnte es evtl. sein, dass Dein Gefühl vom "steifen Rücken" in Wirklichkeit tatsächlich (durch die verkürzte Oberschenkelmuskulatur) hauptsächlich muskulär bedingt ist? Kannst Du im Sitzen Deine Lendenwirbelsäule etwas nach vorne und hinten biegen, während der restliche Körper aufrecht bleibt? Kannst Du Deinen Rücken rund machen, wenn Du auf dem Rücken liegst und die Beine an den Oberkörper heranziehst?

Viele Grüße,
Schnecke
rückaline
Newbie
Newbie

Beitrag von rückaline »

hey schnecke, danke für deine schnelle antwort
Schnecke007 hat geschrieben: Kannst Du im Sitzen Deine Lendenwirbelsäule etwas nach vorne und hinten biegen, während der restliche Körper aufrecht bleibt? Kannst Du Deinen Rücken rund machen, wenn Du auf dem Rücken liegst und die Beine an den Oberkörper heranziehst? Schnecke
also das erstgenannte kann ich ein wenig. aber wenn ich auf dem rücken liege, die beine ranziehe und mich abrollen will mit schwung in den sitz, merke ich das ich oben rund bin aber unten flach...
was kann man denn dagegen machen? und wie wird diese blockierung bezeichnet?

viele menschen können sich nicht in mich hineinversetzen, aber diese ganze geschichte mit dem rücken ist schon zu einer seelischen belastung geworden glaube ich, ich reagiere total empfindlich auf das thema und ich hasste es im sport unterricht: ich bin zwar sportlich, schnell usw...nur halt nicht so beweglich und dann haben die sportlehrer mich drauf angesprochen. der eine meinte irgendwas zu mir und dann anschließend zu seinem rücken "meiner ist aber schon 30 jahre älter..... naja soviel dazu, solche dinge entmutigen mich immer weiter zumachen mit übungen und dann lasse ich alles wieder schleifen..
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo rückaline,

herzlich willkommen hier im :forum:
könnt ihr mir zu meiner situation einen rat geben, was ich noch machen könnte? kann man einen steifen rücken wieder in den griff bekommen und warum ist der untere rücken steif?
Zunächst mal benötigst du eine ausführliche Diagnose. Ein Spezialist kann dann auch auf dem Röntgenbild sehen, ob z.B. deine Wirbelsäule in dem Bereich schon fixiert/verknöchert ist oder ob es an der zu festen und verspannten Muskulatur liegt oder evtl. an den verkürzten Strukturen. Wenn es an der Muskulatur oder an verkürzten Strukturen liegt, dann kann man das eher wieder in den Griff bekommen, als wenn es knöchern ist. Aber genau das muss ja erstmal festgestellt werden. :)

Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht können wir dir einen kompetenten Arzt empfehlen.
viele menschen können sich nicht in mich hineinversetzen, aber diese ganze geschichte mit dem rücken ist schon zu einer seelischen belastung geworden glaube ich, ich reagiere total empfindlich auf das thema und ich hasste es im sport unterricht:
Ich kann das sehr gut nachempfinden. Früher habe ich z.B. das Wort "Skoliose" nie in den Mund genommen. Wenn, dann hab ich das immer nur als "Rückenproblem", "krumme Wirbelsäule" oder so ähnlich bezeichnet. Das war wie so eine Blockade. Den Sportunterricht hab ich auch gehasst. Ich konnte z.B. nie das Gleichgewicht halten auf dem Schwebebalken oder Radschlagen. Heute denke ich schon, dass das damals schon mit der Skoliose zu tun hatte.
Deshalb ist es umso bessern, wenn man wie hier unter Gleichgesinnten ist. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
rückaline
Newbie
Newbie

Beitrag von rückaline »

also röntgenbilder habe ich schon machen lassen.
wohne im raum hannover, in der nähe von langenhagen. hab hier schon gelesen dass hier kaum ärzte in niedersachsen sind. hab hier gelesen in hamburg gibt es nur einen. könnt ihr mir denn einen empfehlen, der hier in der nähe ist?

nehmen wir mal an es ist verknöchert..wie kann man dann denn herausfinden, habe ja schonmal röntgenbilder machen lassen, aber genaueres dazu haben die nicht gesagt. und was macht man bei verknöcherung, ist das dann in diesem fall eine blockierung??

und wie kann man sich so eine verkürzung der rückenmuskulatur vorstellen?sind dann wir wirbel verhärtet? wie gesagt oben rum kann ich rund machen. wenn ich dann immer mehr nach unten gehe bleibt der rest gerade und beugt sich nicht rund,das restliche 3/4 ..
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo rückaline,
also röntgenbilder habe ich schon machen lassen.
waren das Wirbelsäulenganzaufnahmen von vorne und von der Seite im Stehen?? Mit Teil-Aufnahmen, womöglich noch im Liegen aufgenommen, kommt man nicht weiter. Und Ganzaufnahmen kann kaum ein normaler Orthopäde machen, das können nur Spezialisten.
hab hier gelesen in hamburg gibt es nur einen. könnt ihr mir denn einen empfehlen, der hier in der nähe ist?
Ne, soweit ich weiß, ist Hamburg der Nächste für dich. Es ist leider so, dass man weitere Wege in Kauf nehmen muss...
nehmen wir mal an es ist verknöchert..wie kann man dann denn herausfinden
Ein guter Arzt sieht das auf dem Röntgenbild. Es sind dann z.B. Knochenspangen zu sehen oder man sieht, dass die eine Osteochondrose hast (dafür wärst du aber wohl noch ein wenig arg jung).
und was macht man bei verknöcherung, ist das dann in diesem fall eine blockierung??
Nein, eine Blockade sieht man nicht auf dem Röntgenbild. Deine Beschwerden klingen auch nicht nach einer typischen Blockade.
Gegen die Verknöcherung kann man soweit ich weiß relativ wenig tun, außer die umliegende Muskulatur zu stärken bzw. evtl. passiv durch ein Korsett zu stützen.
und wie kann man sich so eine verkürzung der rückenmuskulatur vorstellen?sind dann wir wirbel verhärtet?
Wenn du z.B. auf dem Rücken liegst und dein Bein nicht ohne Schmerzen vom Boden abheben kannst, ohne dass dein anderes Bein automatisch mit nach oben geht, dann hast du verkürzte Strukturen. Ist jetzt nur ein Beispiel für verkürzte Beinrückseiten, da gibt es sicherlich noch mehr Muskelgruppen. Mit Verhärtung hat das nichts zu tun.

Wie gesagt, erstmal brauchst du eine vernünftige Diagnose, auch wenn du dafür evtl. weitere Wege auf dich nehmen musst. Glaub mir, man spart sich aber viel Zeit, wenn man gleich zu nem Spezialisten geht und nicht erst zehn Orthopäden vor Ort aufsucht, mit dem Ergebnis, dass das ja alles doch nichts gebracht hat. ;)
Vielleicht kann dir Klaus für deine Region noch was nennen, glaube aber eher nicht. Es war mal die Rede von einer Ärztin in Uelzen, weiß aber jetzt nicht, was daraus geworden ist?!?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

minimine hat geschrieben:Es war mal die Rede von einer Ärztin in Uelzen, weiß aber jetzt nicht, was daraus geworden ist?!?
Ich glaube, bei der ist Netti1405 in Behandlung, vielleicht kannst du sie mal kontaktieren.

Ganzaufnahmen können auch im Annastift gemacht werden, aber da hapert es wohl an der Behandlung, von daher kann ich dir auch nur raten, den Weg nach Hamburg auf dich zu nehmen- spart Zeit und Nerven.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
rückaline
Newbie
Newbie

Beitrag von rückaline »

danke sloppy und minimine
minimine hat geschrieben: waren das Wirbelsäulenganzaufnahmen von vorne und von der Seite im Stehen?? Mit Teil-Aufnahmen, womöglich noch im Liegen aufgenommen, kommt man nicht weiter. Und Ganzaufnahmen kann kaum ein normaler Orthopäde machen, das können nur Spezialisten.
ja das war im liegen von der seite sind die aufnahmen..
minimine hat geschrieben: Ein guter Arzt sieht das auf dem Röntgenbild. Es sind dann z.B. Knochenspangen zu sehen oder man sieht, dass die eine Osteochondrose hast (dafür wärst du aber wohl noch ein wenig arg jung).
osteochondose sagt mir nichts..also diesen begriff hat der arzt nicht erwähnt..aber man kann ja nie wissen..
minimine hat geschrieben: Nein, eine Blockade sieht man nicht auf dem Röntgenbild. Deine Beschwerden klingen auch nicht nach einer typischen Blockade.
Gegen die Verknöcherung kann man soweit ich weiß relativ wenig tun, außer die umliegende Muskulatur zu stärken bzw. evtl. passiv durch ein Korsett zu stützen. Minimine
wonach klingen die beschwerden dann? also man hat mir nämlich auch nur sowas in der art gesagt dass ich nur die muskulatur stärken kann mehr nicht
minimine hat geschrieben: wenn du z.B. auf dem Rücken liegst und dein Bein nicht ohne Schmerzen vom Boden abheben kannst, ohne dass dein anderes Bein automatisch mit nach oben geht, dann hast du verkürzte Strukturen. Ist jetzt nur ein Beispiel für verkürzte Beinrückseiten, da gibt es sicherlich noch mehr Muskelgruppen. Mit Verhärtung hat das nichts zu tun. Minimine
naja also bei mir ist es glücklicherweis nicht so schlimm, wie dein beispiel. wenn ich liege bekomme ich das bein relativ hoch, zwar nicht senkrecht zwar zittrig aber schon recht hoch (sagen wir mal auf 10 uhr / oder wenn ich gedehn bin halb 11 :D). im vergleich dazu, wenn ich die übung umgekehrt mache, im stehen die hände nach unten , komme ich morgens nur bis kurz unter die knie, abends bin ich nicht ganz so steif..
minimine hat geschrieben: Wie gesagt, erstmal brauchst du eine vernünftige Diagnose, auch wenn du dafür evtl. weitere Wege auf dich nehmen musst. Glaub mir, man spart sich aber viel Zeit, wenn man gleich zu nem Spezialisten geht und nicht erst zehn Orthopäden vor Ort aufsucht, mit dem Ergebnis, dass das ja alles doch nichts gebracht hat. ;)
Vielleicht kann dir Klaus für deine Region noch was nennen, glaube aber eher nicht. Es war mal die Rede von einer Ärztin in Uelzen, weiß aber jetzt nicht, was daraus geworden ist?!?Minimine
hm das werd ich wohl mal machen, lieber jetzt zu einem spezialisten als es später bereuen..hoffentlich sind die wartezeiten nicht so lange. ich werde mir vorher nochmal einen termin bei den orthopäden hier machen und dann noch ne überweisung geben lassen nach hamburg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Vielleicht kann dir Klaus für deine Region noch was nennen, glaube aber eher nicht. Es war mal die Rede von einer Ärztin in Uelzen, weiß aber jetzt nicht, was daraus geworden ist?!?
Hallo rückaline,

ich würde an Deiner Stelle das gleich mit Dr. Niemeyer ausprobieren. Probieren deshalb, weil die Erfahrungen mit Erwachsenen bezüglich konservativer Therapie noch sehr rar sind.
Das ist aber allemal sehr viel besser, als die Versorgung in Hannover, die man nicht in letzter Konsequenz bekommt, nämlich Diagnose und kompetente Behandlungsvorschläge incl. Unterstützung einer evtl. Schroth REHA. Ich will nicht ausschliessen, dass das generell gelingen kann, aber mit Sicherheit nur mit hohem zeitlichen Aufwand und persönlicher Durchsetzungskraft.
Was die Ärztin in Uelzen angeht, so gab es vor einem Jahr hildegard, die sich nicht wieder gemeldet hat. Aktuell hat jemand aus Uelzen(Name weiß ich jetzt nicht) bereits bei der Terminvergabe einen sehr schlechten Eindruck gewonnen. Und klar ist wohl auch, das man da ca. 3 Monate Wartezeit hat.
hm das werd ich wohl mal machen, lieber jetzt zu einem spezialisten als es später bereuen..hoffentlich sind die wartezeiten nicht so lange. ich werde mir vorher nochmal einen termin bei den orthopäden hier machen und dann noch ne überweisung geben lassen nach hamburg
Hamburg muss sicherlich nicht auf der Überweisung stehen. Es ist eine ambulante Sprechstunde, bei der man schon die Wahl hat, wohin man geht. Das ist evtl. wichtig für den Orthopäden, wenn der damit ein Problem hat oder nur regional ausgerichtet ist und das Annastift bevorzugt.
Soweit ich das mitbekommen habe, bist Du bezüglich Wartezeit in Hamburg viel besser bedient.

Im übrigen hast Du vielleicht schon gemerkt, dass man auch bei den Spezialisten gut vorbereitet sein sollte.
Also soweit wie möglich die eigene Situation vorab einschätzen, wichtige Fragen notieren und über die Behandlungsmöglichkeiten hier im Forum informieren.

Gruss
Klaus
rückaline
Newbie
Newbie

Beitrag von rückaline »

ja du hast recht klaus, ich werde auf jeden fall nach hamburg gehen. ich werde mir gleich morgen früh einen termin machen..heute ging nicht weil die leute nur bis 16h da gewesen sind meinte die zentrale..ich halte euch auf dem laufenden:)

habe über den arzt hier nicht viel im forum gefunden. gibt es denn jemanden der mit hamburg erfahrungen hat? kostet das etwas?
fühle mich schon viel besser, weil mein rücken hoffentlich bald in kompetente hände kommt für eine diagnose..
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo rückaline,
habe über den arzt hier nicht viel im forum gefunden. gibt es denn jemanden der mit hamburg erfahrungen hat?
genau das ist ja das Problem. Wir haben noch nicht sehr viele Berichte über ihn. Nur wenige mit jugendlichen Patienten und nur einen einzigen mit einer erwachsenen Patientin (Jojo) und der war nicht wirklich überzeugend.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
rückaline
Newbie
Newbie

Beitrag von rückaline »

minimine hat geschrieben:genau das ist ja das Problem. Wir haben noch nicht sehr viele Berichte über ihn. Nur wenige mit jugendlichen Patienten und nur einen einzigen mit einer erwachsenen Patientin (Jojo) und der war nicht wirklich überzeugend
Minimine
oh nein das ist ja auch nicht so schön..meint ihr ich soll da trotzdem hin trotz den nicht wirklich überzeugenden berichts?

so ich habe jojo's bericht eben gefunden, aber so wirklich berichtet hat sie über den arzt in hamburg doch gar nicht, oder habe ich das falsch verstanden. kann es sein, dass der einen nur richtig berät, wenn man eine OP im sinn hat?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Nur wenige mit jugendlichen Patienten und nur einen einzigen mit einer erwachsenen Patientin (Jojo) und der war nicht wirklich überzeugend.
rückaline hat geschrieben:oh nein das ist ja auch nicht so schön..meint ihr ich soll da trotzdem hin trotz den nicht wirklich überzeugenden berichts?
Habe ich mir fast schon gedacht, dass das gerade am Anfang demotivierend ist, war aber sicherlich nicht so gemeint.
Wie schon gesagt, es ist mit Sicherheit wesentlich besser, als die Versorgung in Hannover. Und wenn Du mit dem Austesten Probleme haben solltest, wäre Dr. Hoffmann in Stuttgart eine Adresse, wo es die meisten positiven Berichte gibt. Der kostet dann tatsächlich 65 € extra für die erweiterte Beratungszeit und natürlich die höheren Fahrtkosten.
Hamburg kostet eigentlich nur ein Niedersachsenticket Single für 20 €, wenn Du mit der Bahn fährst. Und jojo-sol's Posts sind ja vielleicht auch eine Vorlage, mit der man nach meiner Einschätzung auch noch etwas besser vorgehen könnte. Man darf auch nicht vergessen, dass es da um eine OP Indikation ging, die ein Chirurg anders sieht, als ein konservativ arbeitender Orthopäde. Die schon erwähnte Schroth REHA solltest Du schon direkt ansprechen, wenn das eine Behandlungsoption sein könnte. Das sollte er dann auch direkt per Antrag unterstützen, auch das sollte in der praktischen Umsetzung direkt angesprochen werden. Das ist nach meiner Einschätzung bei jojo_sol wohl nicht so konkret abgelaufen.

Wenn Dir Hamburg nichts bringen sollte, kannst Du immer noch nach Stuttgart fahren, möglicherweise dann nur mit Checkkarte und 10 € Praxisgebühr, weil es keine weitere Überweisung zum Orthopäden mehr in diesem Quartal geben wird.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo rückaline,

ich wollte dich damit nicht verunsichern. Nur ist dir ja auch nicht damit geholfen, wenn wir dir das hier verschweigen, du mit einer dementsprechend hoher Erwartungshaltung dahin fährst und dann aber enttäuscht wirst. Ich fände das nicht fair dir gegenüber, wenn wir dich da quasi als Versuchskaninchen hinschicken. Wenn du dennoch diese Möglichkeit ausprobieren möchtest, dann hält dich hier sicher keiner davon ab. Im Gegenteil, wir freuen uns dann schon auf deinen Bericht, denn nur so kommen wir auch voran.

Hier der Link zum Bericht von Jojo: viewtopic.php?f=1&t=21458

Wie Klaus schon sagte, es ging dabei um eine Skoliose, die in der OP-Indikation ist. Bei dir kann es ganz anders aussehen. Da du aber nichts über deine Situation weißt, kann es genauso sein, dass du ebenfalls für einen Chirurgen schon in einer solchen Indikation liegst.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
rückaline
Newbie
Newbie

Beitrag von rückaline »

hallo minimine,
minimine hat geschrieben: ich wollte dich damit nicht verunsichern. Nur ist dir ja auch nicht damit geholfen, wenn wir dir das hier verschweigen, du mit einer dementsprechend hoher Erwartungshaltung dahin fährst und dann aber enttäuscht wirst. Ich fände das nicht fair dir gegenüber, wenn wir dich da quasi als Versuchskaninchen hinschicken.
Minimine
ach mehr entäuscht kann ich nicht sein...meine ganze "rückenlaufbahn" hat mich schon genug enttäuscht und abgehärtet mit den ganzen inkompetenen ärzten etc (der schlimmste war ein arzt chinesischer herkunft hier im ort, ich habe mehr mit der arzthelferin gesprochen als mit ihm) ..bis auf die osteopathie die war echt gut..naja wer nicht wagt der nicht gewinnt heißt es doch so schön :D...ich werde es einfach mal probieren..was hab ich zu verlieren:) ( außer fahrtkosten und vllt noch kosten dort )^^
doch ich denke ich werde hingehen, werde morgen aber erst mal anrufen und mich erkundigen. würde ja gerne den grad meiner krümmungen wissen..das kann mir hier im ort und umkreis leider keiner bieten:(. vllt erfahre ich morgen auch wie viel das kostet.
der spezialarzt aus stuttgart nimmt ja ca 65 euro habe ich gelesen.
wenn ich es hinbekomme meine röntgenbilder abzufotografieren (vllt schon morgen wenn es wieder hell draußen ist:D ) kann ich die hier ja mal reinstellen, vllt erkennt ihr da ja irgendwas (hoffentlich keine knochensprangen wie oben genannt)
ich möchte mich auch nochmal für eure schnellen und guten beiträge bzw antworten bedanken. find dieses forum echt super.
schönen abend noch und bestimmt bis morgen:)

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rückaline hat geschrieben:doch ich denke ich werde hingehen, werde morgen aber erst mal anrufen und mich erkundigen. würde ja gerne den grad meiner krümmungen wissen..das kann mir hier im ort und umkreis leider keiner bieten:(. vllt erfahre ich morgen auch wie viel das kostet.
Wieso sollte das etwas kosten?
Die Leistungen der ambulanten Sprechstunde in Hamburg sind kostenlos, das zahlt die Krankenkasse, wie bei allen anderen Ärzten auch.
Nur bei Dr. Hoffmann gibt es diese 65 € für die erweiterte Beratungszeit, die die Kasse nicht trägt. Die gilt auch nur für die Erstberatung, die allerdings in den meisten Fällen auch ausreicht.

Es wäre etwas anderes, wenn Du zu einem Privatarzt gehen würdest, aber bei Skoliose/Hyperkyphose bringt das nach unserem Kenntnisstand keine Vorteile, weil es keine Privat-Spezialisten gibt.

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

rückaline hat geschrieben:kann es sein, dass der einen nur richtig berät, wenn man eine OP im sinn hat?
Prof. Niemeyer ist Chirurg und ein Chirurg wird einem Patienten, der in der OP-Indikation liegt, nicht als erstes zu einer konservativen Therapie raten. Das muss man einfach wissen, wenn man dahin geht. Prof. Niemeyer hat gegenüber anderen Chirurgen aber den entscheidenden Vorteil, dass er Schroth kennt, mit der Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim zusammenarbeitet und -ganz wichtig- mit einem fähigen OT zusammenarbeitet, was andere Chirurgen nicht machen. Die sehen nur schlechte Korsette und bilden sich eine dementsprechende Meinung zur konservativen Therapie. Da die Hamburger Klinik, in der Prof. Niemeyer operiert und die beiden Schroth-Kliniken dem gleichen Konzern angehören, wird die Schroth-Therapie von ihm wohl auch nicht als Konkurrenz gesehen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
rückaline
Newbie
Newbie

Beitrag von rückaline »

hallo klaus
Klaus hat geschrieben:Die Leistungen der ambulanten Sprechstunde in Hamburg sind kostenlos, das zahlt die Krankenkasse, wie bei allen anderen Ärzten auch.
Nur bei Dr. Hoffmann gibt es diese 65 € für die erweiterte Beratungszeit, die die Kasse nicht trägt. Die gilt auch nur für die Erstberatung, die allerdings in den meisten Fällen auch ausreicht.
achso,dann ist ja gut:) ich dachte erst wegen der 3D wirbelsäulen aufnahme.

hallo sloopy,
Prof. Niemeyer ist Chirurg und ein Chirurg wird einem Patienten, der in der OP-Indikation liegt, nicht als erstes zu einer konservativen Therapie raten. Das muss man einfach wissen, wenn man dahin geht.
das ist mir schon klar:-), war nur unsicher weil er halt chirurg ist. man geht ja nicht jeden tag zu einem spezialisten. eine OP möchte ich auf keinen Fall und ich denke auch nicht dass die so unbedingt nötig ist bei mir..

LG
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo rückaline,
achso,dann ist ja gut:) ich dachte erst wegen der 3D wirbelsäulen aufnahme.
die 3D-Aufnahme ist überall eine private Leistung bzw. eine sogenannte IGEL-Leistung und darf somit von der Krankenkasse nicht bezahlt werden.
Allerdings bekommt man diese während einer Reha in Sobernheim oder Salzungen umsonst.
Wenn man sie dir irgendwo anbietet, dann musst du diese Untersuchung nicht machen lassen, wobei sie sowieso nur bei ganz wenigen Dingen aufschlussreich ist, z.B. um herauszufinden, wie sich eine Schuherhöhung auf die Skoliose auswirkt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

rückaline hat geschrieben:achso,dann ist ja gut:) ich dachte erst wegen der 3D wirbelsäulen aufnahme.
Wieso 3 D Wirbelsäulen Aufnahme ?
Zu einer kompetenten ersten Diagnose gehört eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite.
Das ist eine Kassenleistung!

Die 3 D Aufnahme ist eine rein optische Erfassung des Rückens, die zunächst mal nichts zur tatsächlichen Situation der Rücken-Strukturen aussagt. Da es, wie minimine schon angemerkt hat, eine private Leistung ist, wird das gern mal angeboten, weil es leider den nicht informierten Patienten etwas von Besonderheit suggeriert, aber bezüglich grundsätzlicher Diagnose überhaupt nicht weiterbringt!

Gruss
Klaus
Antworten