Scheuermann die unzähligste....
Scheuermann die unzähligste....
Hallo,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Meine Name ist Michaela, ich bin 38, und bei mir wurde vor ca. 2 1/2 Jahren bei einem Orthopäden Morbus Scheuermann diagnostiziert bzw. wohl die Auswirkungen davon. Ich ging dort mit Rückenschmerzen im Brustwirbelbereich hin die zu der Zeit so waren das ich abends kaum noch in der Lage war etwas zu machen und es wurden nur Aufnahmen im Brustwirbelbereich gemacht weil dort auch die Schmerzen lagen.
Das dies alles völlig unzureichend ist habe ich hier schon rausgelesen.
Was meine Schmerzen angeht sind sie jetzt nicht mehr so das sie nicht zu ertragen sind. Sie sind nicht weg aber doch recht schwach. Ich denke aber das ich doch schon viell. was tun könnte damit sie nicht wieder stärker werden. Oder liege ich da falsch?
Meine Frage wäre jetzt, wenn es denn Sinn macht, wie gehe ich weiter vor? Zu einem Spezialisten? Der macht dann wohl gescheite ganze Aufnahmen von vorne und von der Seite und dann? WAS könnte überhaupt getan werden? Wie gesagt, die Schmerzen sind im Moment nicht so das ich brach liege oder irgendwas nicht machen könnte. Dazu noch bemerkt, ich habe hin und wieder auch im LWS Bereich Schmerzen, schon seit meiner Jugend, was ja alles irgendwie zusammen hängen kann soweit ich das hier rauslesen konnte.
Also wäre in meinem Fall unter Umständen sinnvoll zu machen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Viele Grüße
Michaela
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Meine Name ist Michaela, ich bin 38, und bei mir wurde vor ca. 2 1/2 Jahren bei einem Orthopäden Morbus Scheuermann diagnostiziert bzw. wohl die Auswirkungen davon. Ich ging dort mit Rückenschmerzen im Brustwirbelbereich hin die zu der Zeit so waren das ich abends kaum noch in der Lage war etwas zu machen und es wurden nur Aufnahmen im Brustwirbelbereich gemacht weil dort auch die Schmerzen lagen.
Das dies alles völlig unzureichend ist habe ich hier schon rausgelesen.
Was meine Schmerzen angeht sind sie jetzt nicht mehr so das sie nicht zu ertragen sind. Sie sind nicht weg aber doch recht schwach. Ich denke aber das ich doch schon viell. was tun könnte damit sie nicht wieder stärker werden. Oder liege ich da falsch?
Meine Frage wäre jetzt, wenn es denn Sinn macht, wie gehe ich weiter vor? Zu einem Spezialisten? Der macht dann wohl gescheite ganze Aufnahmen von vorne und von der Seite und dann? WAS könnte überhaupt getan werden? Wie gesagt, die Schmerzen sind im Moment nicht so das ich brach liege oder irgendwas nicht machen könnte. Dazu noch bemerkt, ich habe hin und wieder auch im LWS Bereich Schmerzen, schon seit meiner Jugend, was ja alles irgendwie zusammen hängen kann soweit ich das hier rauslesen konnte.
Also wäre in meinem Fall unter Umständen sinnvoll zu machen?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Viele Grüße
Michaela
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Scheuermann die unzähligste....
Hallo Michaela,
magst du dich nicht hier registrieren?
Wie du richtig erkannt hast, bräuchtest du erstmal eine richtige und ausführliche Diagnose. Morbus Scheuermann an sich sagt ja nicht so viel aus, es kommt darauf an, welche Auswirkungen diese Erkrankung bei dir hinterlassen hat, also einen Rundrücken, Hohlkreuz, Skoliose...
Ich kann dir nur empfehlen gleich zu einem Spezialisten zu gehen. Du ersparst dir viel Zeit und Nerven, wenn du nicht von einem Arzt zum nächsten rennst, weil du gesagt bekommst, du musst damit leben.
Du kannst jetzt vielleicht mit den Schmerzen leben oder hast zumindest gelernt, damit zu leben. Aber wie sieht es in 10 Jahren aus, du bist erst 38 und hast schon noch eine ganz schön lange Zeit vor dir, während der du auch mit deinem Rücken leben musst.
Es kann ja nicht schaden, diese Schmerzen jetzt zu behandeln. Keiner lebt ja gerne mit Schmerzen, wenn es auch anders geht.
LG
Minimine
magst du dich nicht hier registrieren?
Wie du richtig erkannt hast, bräuchtest du erstmal eine richtige und ausführliche Diagnose. Morbus Scheuermann an sich sagt ja nicht so viel aus, es kommt darauf an, welche Auswirkungen diese Erkrankung bei dir hinterlassen hat, also einen Rundrücken, Hohlkreuz, Skoliose...
Ich kann dir nur empfehlen gleich zu einem Spezialisten zu gehen. Du ersparst dir viel Zeit und Nerven, wenn du nicht von einem Arzt zum nächsten rennst, weil du gesagt bekommst, du musst damit leben.
Du kannst jetzt vielleicht mit den Schmerzen leben oder hast zumindest gelernt, damit zu leben. Aber wie sieht es in 10 Jahren aus, du bist erst 38 und hast schon noch eine ganz schön lange Zeit vor dir, während der du auch mit deinem Rücken leben musst.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Hallo Minimine,
ja, ich werde auch sehen das ich mal bei einem Spezialisten anrufe. Die Ärzte in Bad Sobernheim wurden hier ja öfters genannt. Sind von mir ca. 130 km und somit wohl akzeptabel.
Der Orthopäde wo ich seinerzeit war und der mir Morbus Scheuermann nannte ist zwar wirklich ein guter hier ind er Gegend aber ich denke mit der differenzierten Diagnosestellung sind dann doch die meisten "normalen" Orthopäden überfordert.
Ich ruf dort mal an und dann mal schauen was die zu mir sagen.
Viele Grüße
Michaela
ja, ich werde auch sehen das ich mal bei einem Spezialisten anrufe. Die Ärzte in Bad Sobernheim wurden hier ja öfters genannt. Sind von mir ca. 130 km und somit wohl akzeptabel.
Der Orthopäde wo ich seinerzeit war und der mir Morbus Scheuermann nannte ist zwar wirklich ein guter hier ind er Gegend aber ich denke mit der differenzierten Diagnosestellung sind dann doch die meisten "normalen" Orthopäden überfordert.
Ich ruf dort mal an und dann mal schauen was die zu mir sagen.
Viele Grüße
Michaela
Danke für das Willkommensloopy hat geschrieben:Hallo Michaela,
willkommen im Forum!
Gut, dass du gleichen einen Termin beim Spezialisten gemacht hast, alles andere kostet nur unnötig Zeit und Nerven.
Was den Termin beim Spezialisten angeht hab ich auch ehrlich gesagt weder Lust noch zusätzlich Unmengen an Zeit um ständig Urlaub zu nehmen um mich zu nem Arzt zu hocken. Denn das müsste ich, wenn ich erst mal wieder hier zum normalen Orthopäden gehe, auch da man da unter Umständen stundenlang hockt. Dann doch liebe gleich Nägel mit Köpfen und gut iss es.
Ja, genau darum geht es mir. Im Moment ist es so das ich es gut ertragen kann und keine Einschränkungen habe. Mal spür ich auch kaum etwas dann gibts mal wieder Tage wo die Schmerzen doch stärker sind und ich grade zum abend hin dann bisserl langsamer machen muss aber sie sind immer noch erträglich. Nur denke ich mal auch, dass es im Laufe der noch kommenden Jahre ja definitiv nicht besser wird da die Fehlstellungen oder wie man das nennt ja nun mal da sind.sloopy hat geschrieben:Auch wenn deine Schmerzen zur Zeit erträglich sind, solltest du sehen, was du für deinen Rücken tun kannst.
Ich hatte auch ehrlich gesagt nicht mehr mit einem Termin dieses Jahr gerechnet, von daher ist es ok.sloopy hat geschrieben:Dafür dass die Wartezeiten für Termine bei Dr. Steffan zwischenzeitlich ein halbes Jahr waren, sind drei Monate schon ein riesiger Fortschritt und du sagst ja selber, dass es bei dir nicht so eilig ist. Klaus, du musst bedenken, dass Dr. Steffan kein niedergelassener Orthopäde ist und "nebenbei" auch noch ne Klinik zu leiten hat.
Gruß, sloopy
Wird denn alles was dort "untersucht" wird über Kasse normal abgerechnet? Denn in irgendeinem Thread hatte ich was gelesen von wegen das irgendwas selbst privat gezahlt werden muss? Allerdings war der Thread schon recht alt....
Viele Grüße
Michaela
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Die die Diskussion um die Frage "Überweisung für Bad Sobernheimer Ambulanz nötig?" nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hatte, vielleicht aber auch für andere User von Bedeutung ist, habe ich sie abgespalten:
REHA- UND OP-KLINIKEN » Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken » Überweisung für Bad Sobernheimer Ambulanz nötig?
sloopy
REHA- UND OP-KLINIKEN » Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken » Überweisung für Bad Sobernheimer Ambulanz nötig?
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)