Stärke der Ausprägung des Rundrückens ?!
Stärke der Ausprägung des Rundrückens ?!
Hallo Zusammen,
ich hab jetzt mal 2 Bilder hier hochgeladen und bitte euch um eure Meinung. Mein Orthopäde meinte, ich hätte einen stark ausgeprägten Rundrückenund dass das nicht merh behandelbar sei. Er meinte allerdings auch, dass es nicht mehr schlimmer werden würde und da ich noch einigermaßen gerade gehen könnte sagt er würde mich das im späteren Leben nicht beeinträchtigen.
Nun frage ich euch, ist das wirklich nicht so schlimm oder sollte ich meinen Orthopäden nochmal auf eine Mögliche Behandlung ansprechen. Welche wäre nach eurer Ansicht die effektivste und könnt ihr ungefähr den Winkel einschätzen ?
Ich möchte nur etwas vorbreitet sein, den nächsten termin hab ich schon gemacht.
MfG, AMD18
Hier die beiden Bilder:
1. http://yfrog.com/65img0010mtj
2. http://yfrog.com/65img0008rjj
Anmerkung: Ich musste mich ein bisschen nach hinten Lehnen für die Bilder, ich hoffe aber dass es nicht zu sehr verfälscht.
ich hab jetzt mal 2 Bilder hier hochgeladen und bitte euch um eure Meinung. Mein Orthopäde meinte, ich hätte einen stark ausgeprägten Rundrückenund dass das nicht merh behandelbar sei. Er meinte allerdings auch, dass es nicht mehr schlimmer werden würde und da ich noch einigermaßen gerade gehen könnte sagt er würde mich das im späteren Leben nicht beeinträchtigen.
Nun frage ich euch, ist das wirklich nicht so schlimm oder sollte ich meinen Orthopäden nochmal auf eine Mögliche Behandlung ansprechen. Welche wäre nach eurer Ansicht die effektivste und könnt ihr ungefähr den Winkel einschätzen ?
Ich möchte nur etwas vorbreitet sein, den nächsten termin hab ich schon gemacht.
MfG, AMD18
Hier die beiden Bilder:
1. http://yfrog.com/65img0010mtj
2. http://yfrog.com/65img0008rjj
Anmerkung: Ich musste mich ein bisschen nach hinten Lehnen für die Bilder, ich hoffe aber dass es nicht zu sehr verfälscht.
Re: Stärke der Ausprägung des Rundrückens ?!
Ich denke an den Bildern kann man das schlecht erkennen. Aber was sicher nicht stimmt ist, dass sich die Wirbelsäule nicht weiter verkrümmen würde. Ich bin auch eine Hyperkyphose - Patientin und war vor 2 Jahren zur Reha. dort gab es auch Vorträge zum Verlauf solcher Erkrankungen. Und die Hyperkyphose ist ebenfalls eine fortschreitende Erkrankung und ohne entsprechende Behandlung wird sich diese eben auch verschlechtern.
Ob bei dir eine Hyperkyphose vorliegt wird man nur im Röntgenbild des ganzen Rückens erkennen können, da man dann die Wirbelsäule vermessen kann. Bei mir sieht der Rundrücken beispielsweise gar nicht so arg aus, sind aber trotzdem anständige Gradzahlen.
Grüßle
benipat
Ob bei dir eine Hyperkyphose vorliegt wird man nur im Röntgenbild des ganzen Rückens erkennen können, da man dann die Wirbelsäule vermessen kann. Bei mir sieht der Rundrücken beispielsweise gar nicht so arg aus, sind aber trotzdem anständige Gradzahlen.
Grüßle
benipat
- Silas
- Profi
- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Mir fällt auf den ersten Blick v.a. auf, dass Du eine starke Hyperlordose hast.
Da sollte auf jeden Fall ein kompetenter Arzt draufschauen und eine Ganzwirbelsäulenaufnahme erstellt werden.
Da sollte auf jeden Fall ein kompetenter Arzt draufschauen und eine Ganzwirbelsäulenaufnahme erstellt werden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin
- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo AMD,
ich halte deinen Rücken aufgrund der Fotos schon für behandlungsbedürftig, den Rundrücken find ich nicht schlimm, ausgeprägter ist das Hohlkreuz, wobei wir natürlich nicht beurteilen können, wie weit du dich zurückgelehnt hast.
Gruß, sloopy
ich halte deinen Rücken aufgrund der Fotos schon für behandlungsbedürftig, den Rundrücken find ich nicht schlimm, ausgeprägter ist das Hohlkreuz, wobei wir natürlich nicht beurteilen können, wie weit du dich zurückgelehnt hast.

Das können und wollen wir nicht. Die optische Situation weist oft große Unterschiede zur radiologischen Situation auf und da wir alle keinen Röntgenblick haben, macht es wenig Sinn, über mögliche Gradzahlen zu spekulieren.AMD18 hat geschrieben:und könnt ihr ungefähr den Winkel einschätzen ?
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Klaus
- Moderator/in
Wenn, wie schon sloopy gesagt hat, die optische Situation ganz entscheidend von der radiologischen Situation abweichen kann, dann wird das durch diese Stellung sicherlich noch schwieriger!AMD18 hat geschrieben:Anmerkung: Ich musste mich ein bisschen nach hinten Lehnen für die Bilder, ich hoffe aber dass es nicht zu sehr verfälscht.
Also ohne Röntgen-Wirbelsäulen-Ganz-Aufnahmen von vorn und von der Seite macht das überhaupt keinen Sinn! Was soll denn der Arzt Dir noch sagen, wenn er noch nicht mal eine vernünftige Diagnose mit konkreten Winkel stellt?Ich möchte nur etwas vorbreitet sein, den nächsten termin hab ich schon gemacht.
Gruss
Klaus
Tja Klaus,
das frage ich mich auch. Bei meiner ersten Untersuchung hat er mich nur so untersucht. Ich musste mich nur ein paar mal beugen und einmal hinlegen. dann hat er die Diagnose gestellt. Mir kam das zuerst auch komisch vor und deswegen hab ich mich hier informiert. Ich werde ihn beim nächsten Mal nochmal ansprechen und fragen ob es wirklich keine Möglichkeit gibt da noch etwas zu behandeln.
Ich werde ihn auch noch Röntgenbildern fragen .
Was maich auch gewundert hat das der Musterungsarzt nicht entdeckt hat...wurde leider nich ausgemustert...im Gegenteil, hab sogar T1 bekommen.
Aber es ist ja offensichtlich dass was nicht ganz gerade ist und mit einem Korsett das mich in meiner Haltung unterstützt könnte ich gut leben.
MfG, AMD18
das frage ich mich auch. Bei meiner ersten Untersuchung hat er mich nur so untersucht. Ich musste mich nur ein paar mal beugen und einmal hinlegen. dann hat er die Diagnose gestellt. Mir kam das zuerst auch komisch vor und deswegen hab ich mich hier informiert. Ich werde ihn beim nächsten Mal nochmal ansprechen und fragen ob es wirklich keine Möglichkeit gibt da noch etwas zu behandeln.
Ich werde ihn auch noch Röntgenbildern fragen .
Was maich auch gewundert hat das der Musterungsarzt nicht entdeckt hat...wurde leider nich ausgemustert...im Gegenteil, hab sogar T1 bekommen.
Aber es ist ja offensichtlich dass was nicht ganz gerade ist und mit einem Korsett das mich in meiner Haltung unterstützt könnte ich gut leben.
MfG, AMD18
-
- Co-Admin
- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo AMD,
es bringt definitiv überhaupt nichts, wenn du nochmal zum selben Arzt gehst. Denn wenn er den Rundrücken ernst genommen hätte und das Vermessen hätte können, hätte er es schon gemacht. Den Weg kannst du dir also sparen.
Wenn du was gegen den Rundrücken tun willst, dann musst du schon weitere Wege in Kauf nehmen, um zu einem Spezialisten zu gelangen.
LG
Minimine
es bringt definitiv überhaupt nichts, wenn du nochmal zum selben Arzt gehst. Denn wenn er den Rundrücken ernst genommen hätte und das Vermessen hätte können, hätte er es schon gemacht. Den Weg kannst du dir also sparen.
Wenn du was gegen den Rundrücken tun willst, dann musst du schon weitere Wege in Kauf nehmen, um zu einem Spezialisten zu gelangen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Naja, ich werds nochmal bei ihm versuchen...vieleicht wirft er nochmal einen genaueren Blick drauf.
Sollte er dennoch wieder resignieren dann such ich mir einen anderen...ich möchte auf jeden Fall erstmal eine klare Diagnose und eine Aufklärung darüber was man dagegen tun könnte.
Sollte er dennoch wieder resignieren dann such ich mir einen anderen...ich möchte auf jeden Fall erstmal eine klare Diagnose und eine Aufklärung darüber was man dagegen tun könnte.
- Klaus
- Moderator/in
Auf was denn ??AMD18 hat geschrieben:Naja, ich werds nochmal bei ihm versuchen...vieleicht wirft er nochmal einen genaueren Blick drauf.
Er hat doch keinen Röntgen Blick.

Ich weiß, das es anfangs sehr schwer ist, zur Kenntnis nehmen zu müssen, dass die meisten Orthopäden inkompetent sind und man ihnen deshalb nicht noch irgendwelches "verheimlichtes Wissen rausleiern" kann.
Da muss man wechseln, das ist Dein gutes Recht! Verabschiede Dich von den Göttern in weiß, Du bist zurecht schon gleich skeptisch gewesen, sei also konsequent, sonst kommst Du keinen Schritt weiter.
Gruss
Klaus