Übungen zum Muskelaufbau
Übungen zum Muskelaufbau
Ähnliche Fragen wurden hier zwar schon oft gestellt, aber ich versuchs einfach trotzdem mal:
Wollte fragen, ob jemand weiß, ob es gute Sportarten/Übungen zum Muskelaufbau gibt, die nicht rückenschädlich sind. (Habe eine Kyphose)
Und ich meine damit nicht Schroth. Mir geht es auch nicht wirklich darum, mich aufzurichten mit diesen Übungen, sondern eben darum, etwas Muskeln aufzubauen, etwas kräftiger zu werden, ganz generell...
Und: Wären zB Hantelübungen, oder Übungen mit dem Theraband etc. immer noch schädlich, wenn man sie in einem Ramouni-Korsett machen würde?
Wollte fragen, ob jemand weiß, ob es gute Sportarten/Übungen zum Muskelaufbau gibt, die nicht rückenschädlich sind. (Habe eine Kyphose)
Und ich meine damit nicht Schroth. Mir geht es auch nicht wirklich darum, mich aufzurichten mit diesen Übungen, sondern eben darum, etwas Muskeln aufzubauen, etwas kräftiger zu werden, ganz generell...
Und: Wären zB Hantelübungen, oder Übungen mit dem Theraband etc. immer noch schädlich, wenn man sie in einem Ramouni-Korsett machen würde?
Re: Übungen zum Muskelaufbau
Du hast doch seit 4,5 jahren ein Korsett. Was ist daraus geworden?
- Klaus
- Moderator/in

Natürlich nicht, weil sie sozusagen in der korrigierten Haltung ausgeführt werden.Und: Wären zB Hantelübungen, oder Übungen mit dem Theraband etc. immer noch schädlich, wenn man sie in einem Ramouni-Korsett machen würde?
Macht nach meiner Meinung aber nur Sinn, wenn damit die Muskulatur trainiert wird, die nichts mit dem Rücken (bzw. Bauch) selbst zu tun haben.
Die Rückenmuskulatur wird zwar im guten korrigierenden Korsett isometrisch angesprochen, aber nicht so, wie bei einem "freien" Rückentraining. Das ist dann allerdings schon "schroth-gemäss" durchzuführen, soll heissen, im Bewegungsablauf einer Übung sollte die korrigierte Position immer überbetont werden.
Gruss
Klaus
d.h. Brust- oder Bauchmuskeln kann man so eher nicht trainieren?
Aber Schulter, Arme Beine zumindest, oder?
Aber Schulter, Arme Beine zumindest, oder?
- Klaus
- Moderator/in

Also ich halte das normale Training bei Hyperkyphose generell für problematisch, wenn man die Zusammenhänge nicht so richtig kennt. Ein Korsett ist sicherlich auch bei Erwachsenen eine gute Möglichkeit, Korrekturen zu versuchen und bietet gewissermassen Schutz vor falschen Bewegungen oder eben Übungen. Aber das sollte man eigentlich immer mit aktiver richtiger Muskelpflege wie Schroth KG kombinieren. Nicht umsonst trainiert man während der REHA ohne Korsett!
Du kannst natürlich versuchen, Übungen im Korsett zu machen. Ich kann Dir aber nicht sagen, welche das sind und wie sie wo wirken. Das musst Du schon selbst ausprobieren. Spontan fällt mir nur der Bizeps ein, der sicherlich unproblematisch zu trainieren geht.
Aber z.Bsp. bei den Oberschenkeln ist die Innnseite oft verkürzt, da steht Dehnung an erster Stelle. Und das gilt genauso für die Brustmuskulatur, wo bei Hyperkyphose ein Aufbau eher kontraproduktiv ist.
Gruss
Klaus
Du kannst natürlich versuchen, Übungen im Korsett zu machen. Ich kann Dir aber nicht sagen, welche das sind und wie sie wo wirken. Das musst Du schon selbst ausprobieren. Spontan fällt mir nur der Bizeps ein, der sicherlich unproblematisch zu trainieren geht.
Gruss
Klaus
http://www.youtube.com/watch?v=u3fxY3sT ... re=related
solche übungen meinte ich zB
aber davon rätst du dann also eher ab?
solche übungen meinte ich zB
aber davon rätst du dann also eher ab?
- Klaus
- Moderator/in

Also ich habe jetzt das Problem, dass ich auf eine Frage zur Schädlichkeit von Übungen antworte.
Damit ist bei mir immer fast automatisch die Gegenfrage verbunden, was für einen Sinn das macht und der Vorschlag es mit optimaler Therapie zu versuchen.
Nun gut, das ist nicht Dein Thema.
Zu Deiner Frage:
Ich kann Dir nicht sagen, ob Du diese Therabandübung in Deinem Korsett überhaupt richtig ausführen kannst.
Deshalb ist auch schwer einzuschätzen, welche Muskeln dabei wie gestärkt werden.
Sie kann nur dann schädlich sein, wenn Du das ohne Korsett machst und möglicherweise in den Rundrücken hineintrainierst. Ich gehe davon aus, dass die Frau in dem Video keine Fehlstellung hat und deshalb auch eine normale Haltung des Rückens während der gesamten Übung einhalten kann.
Bislang habe ich im Forum auch noch keinen kennengelernt, der Muskelübungen im Korsett macht. Abgesehen davon, sind die Ausführungen der Korsette so unterschiedlich, dass man generell nicht sagen kann, in welchen Bereichen eine ausreichende Muskelaktivität stattfinden kann.
Vielleicht kannst Du diese Frage auch mal in der Rubrik Korsett stellen.
Gruss
Klaus
Damit ist bei mir immer fast automatisch die Gegenfrage verbunden, was für einen Sinn das macht und der Vorschlag es mit optimaler Therapie zu versuchen.
Nun gut, das ist nicht Dein Thema.
Zu Deiner Frage:
Ich kann Dir nicht sagen, ob Du diese Therabandübung in Deinem Korsett überhaupt richtig ausführen kannst.
Deshalb ist auch schwer einzuschätzen, welche Muskeln dabei wie gestärkt werden.
Sie kann nur dann schädlich sein, wenn Du das ohne Korsett machst und möglicherweise in den Rundrücken hineintrainierst. Ich gehe davon aus, dass die Frau in dem Video keine Fehlstellung hat und deshalb auch eine normale Haltung des Rückens während der gesamten Übung einhalten kann.
Bislang habe ich im Forum auch noch keinen kennengelernt, der Muskelübungen im Korsett macht. Abgesehen davon, sind die Ausführungen der Korsette so unterschiedlich, dass man generell nicht sagen kann, in welchen Bereichen eine ausreichende Muskelaktivität stattfinden kann.
Vielleicht kannst Du diese Frage auch mal in der Rubrik Korsett stellen.
Gruss
Klaus
- Slackliner
- aktives Mitglied

Ich mach ab und zu n paar Klimmzüge im Korsett, oder hänge mich einfach an die Stange, das entspannt meinen Rücken.
Aber ich denke sinnvoll trainieren kann man im Korsett nicht.
Gerade bei Brustmuskelübungen werden immer die Arme nach vorne geführt, das würden die Reklinationshörnchen verhindern. Und daran merkt man ja schon, dass diese Übungen nicht gerade dem Rücken zuträglich kein kann, wenn sie durch das Korsett verhindert werden...
Also mit Brustmuskelübungen immer sparen! Trotzdem mache ich welche, weil ich der Meinung bin, dass Training immer ausgewogen sein sollte und nur Rückenübungen auch nicht das Zeil sein können.
In meine Trainingsplan stehen immer doppelt so viel Rücken wie Brust Übungen, und ich führe nur Brustübungen aus, bei denen der Rücken so gerade wie möglich bleibt und nicht gerade die, wo man voll in der Kyphose hängt!
Außerdem regelmäßiges Dehnen nicht vergessen!
Grüße,
Slackliner
Aber ich denke sinnvoll trainieren kann man im Korsett nicht.
Gerade bei Brustmuskelübungen werden immer die Arme nach vorne geführt, das würden die Reklinationshörnchen verhindern. Und daran merkt man ja schon, dass diese Übungen nicht gerade dem Rücken zuträglich kein kann, wenn sie durch das Korsett verhindert werden...
Also mit Brustmuskelübungen immer sparen! Trotzdem mache ich welche, weil ich der Meinung bin, dass Training immer ausgewogen sein sollte und nur Rückenübungen auch nicht das Zeil sein können.
In meine Trainingsplan stehen immer doppelt so viel Rücken wie Brust Übungen, und ich führe nur Brustübungen aus, bei denen der Rücken so gerade wie möglich bleibt und nicht gerade die, wo man voll in der Kyphose hängt!
Außerdem regelmäßiges Dehnen nicht vergessen!
Grüße,
Slackliner
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
- Klaus
- Moderator/in

Das sollte sowieso direkt in die Übungen einfliessen. Nämlich dann, wenn man in der Bewegungsausführung in die Korrekturposition kommt und dort länger als gewöhnlich bleibt.slackliner hat geschrieben:Außerdem regelmäßiges Dehnen nicht vergessen!
Gruss
Klaus
-
Bärle
Beininnenseite muß gedehnt werden aha, aha,
gut zu wissen. Das geht bestimmt auch ohne Geräte irgendwie.
Sollte ich machen. Gleich meine TP damit beauftragen.
Guter Tipp von Klaus
Jedenfalls zeihts da bei mir immer und das ISG schmerzt.
Grüße von mir
Thomas