Jonas hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich Eure Kommentare richtig deute, minimine und Klaus, aber wenn Ihr meint, dass ich auf den ersten Blick - spekulativ anhand des Fotos - nah an einer OP-Indikation bin
Ich habe die Aussage von minimine eher kritisiert als bestätigt und es sollte nun endlich klar sein, dass wir nur
allgemein weiter diskutieren sollten !!
Dazu gehört auch die Sache mit dem Korsett und/oder Schroth KG, wo ich mich durch minimine und Thomas bezüglich des täglichen Umganges bestätigt fühle. Danke für diese ehrlichen und informativen Aussagen.
Ich muss ja auch sagen, das die langfristige Motivation zu Schroth ein schwieriges Thema ist und ich das teilweise in mein Fitness Training eingebaut habe, da dies noch weiterhin viel Spass macht.
minimine hat geschrieben:Ist zwar nicht komplett optimal, da dieser Arzt wohl nur Teil-Aufnahmen gemacht hat
Jonas, man muss hier anmerken, das wir die Ganz-Aufnahmen propagieren, weil das
1. "automatisch" den Gesamt Bereich der Wirbelsäule erfasst
(es wird oft nur ein Teilbereich geröngt)
2. die Genauigkeit erhöht, (Teilaufnahmen können nicht immer einfach zusammengeklebt werden)
3. die Strahlungsbelastung insgesamt mindert, weil die Überlappungsbereiche in den Teilaufnahmen nicht doppelt erfasst werden.
Das heisst aber auch, dass Teilaufnahmen, sofern sie wirklich alle Bereiche erfassen, sicherlich auch für die Diagnose brauchbar sind. Wie genau die Gradzahl ist, ist z.Bsp. für eine Schroth REHA eigentlich nicht ganz so wichtig.
Allerdings bei geringen Graden könnte es wichtig sein, um überhaupt eine REHA machen zu dürfen. Und bei höheren Graden kommt dann die evtl. OP Indikation ins Spiel, die wir aber vorerst nicht mehr diskutieren wollen!
Bei der Kontrolle der Behandlung Korsett und/oder Schroth ist die Genauigkeit allerdings sehr wichtig, weil man hier Vergleiche braucht, um die Wirkung der Maßnahmen zu bestätigen.
Gruss
Klaus