23 Jahre, Rundrücken (Fotos), bitte um euren Rat.
-
baumpflanzer
- Newbie

- Diagnose: Scheuermann
32° Kyphose
11° Skoliose - Wohnort: Hamburg
Vielen Dank für die vielen Schnellen Antworten.
Zuallererst: ich glaube ich habe mich tatsächlich in den gradzahlen geirrt?
auf der Heilmittelverordnung steht: M40.09g, M41.99g, Kyphoskoliose.
Klingt mir wie nach irgendwas mit 40°Grad ?
Edit: Dank Boardsuche weiß ich jetzt dass das M40.09g ein Diagnoseschlüssel ist. Aber zu M41,99g konnte ich nichts finden. Was beduetet das?
@Schnecke:
Ich bin mir ziemlich sicher dass er von 31Grad gesprochen hat, kenne mich nicht genau damit aus was "normal" ist und was nicht, aber wenn du dir die Bilder ansiehst, ist der Rücken doch schon krümmer als bei den meisten in meinem Alter. Meine irgendwo gelsen zu haben, dass bei einem Menschen mit gesundem Rücken eine Kyphose im 30Grad bereich erst ab dem 50ten lebensjahr normal ist.
@robinho&LadyS:
Ich finde im Netz kaum etwas darüber wie es zu Beckenschiefständen kommt und was für Auswirkungen sie haben und wie sie in verbindung mit Skoliose behandelt werden. Hat da jemand genauere Informationen? Wie wird in der Schroth-Therapie damit umgegangen.
Ich denke wenn das Becken schief steht muss das doch irgendwie mit unterschiedlich langen Beinen zu tun haben?
@Minimine:
Einmal genau spiegelverkehrt. Wenn ich an mir selbst runterschaue ist die tiefere Beckenseite die rechte wie bei dir nehme ich an, und meine Krümmung dürfte dann wohl Linkskonvex verlaufen. Ich habe das Röntgenbild noch einmal mit einem "R" für die rechte Seite gekennzeichnet, das war auch auf der Röntgenaufnahme verzeichnet , aber ich hatte das nicht mit eigescannt.
Was meinst du mit "die ist auch ausgeglichen?"
Ist dein Beckenschiefsstand ähnlich ausgeprägt wie bei mir? finde ich interessant dass bei Beckenschiefstand in die selbe richtung die Skoliose sich sowohl in die eine, aber auch in die andere Richtung ausprägt sein kann.
Zuallererst: ich glaube ich habe mich tatsächlich in den gradzahlen geirrt?
auf der Heilmittelverordnung steht: M40.09g, M41.99g, Kyphoskoliose.
Klingt mir wie nach irgendwas mit 40°Grad ?
Edit: Dank Boardsuche weiß ich jetzt dass das M40.09g ein Diagnoseschlüssel ist. Aber zu M41,99g konnte ich nichts finden. Was beduetet das?
@Schnecke:
Ich bin mir ziemlich sicher dass er von 31Grad gesprochen hat, kenne mich nicht genau damit aus was "normal" ist und was nicht, aber wenn du dir die Bilder ansiehst, ist der Rücken doch schon krümmer als bei den meisten in meinem Alter. Meine irgendwo gelsen zu haben, dass bei einem Menschen mit gesundem Rücken eine Kyphose im 30Grad bereich erst ab dem 50ten lebensjahr normal ist.
@robinho&LadyS:
Ich finde im Netz kaum etwas darüber wie es zu Beckenschiefständen kommt und was für Auswirkungen sie haben und wie sie in verbindung mit Skoliose behandelt werden. Hat da jemand genauere Informationen? Wie wird in der Schroth-Therapie damit umgegangen.
Ich denke wenn das Becken schief steht muss das doch irgendwie mit unterschiedlich langen Beinen zu tun haben?
@Minimine:
Einmal genau spiegelverkehrt. Wenn ich an mir selbst runterschaue ist die tiefere Beckenseite die rechte wie bei dir nehme ich an, und meine Krümmung dürfte dann wohl Linkskonvex verlaufen. Ich habe das Röntgenbild noch einmal mit einem "R" für die rechte Seite gekennzeichnet, das war auch auf der Röntgenaufnahme verzeichnet , aber ich hatte das nicht mit eigescannt.
Ist dein Beckenschiefsstand ähnlich ausgeprägt wie bei mir? finde ich interessant dass bei Beckenschiefstand in die selbe richtung die Skoliose sich sowohl in die eine, aber auch in die andere Richtung ausprägt sein kann.
Zuletzt geändert von baumpflanzer am Sa, 03.07.2010 - 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Die Zahlen sind die "Indikationsschlüssel" für die Krankenkasse.
Schau mal hier: http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/d ... fr-icd.htm M40=Kyphose, M41=Skoliose.
Gib mal oben in der Suche Beckenschiefstand ein, da findest Du eine Menge.
Grüsse, Lady S
Schau mal hier: http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/d ... fr-icd.htm M40=Kyphose, M41=Skoliose.
Gib mal oben in der Suche Beckenschiefstand ein, da findest Du eine Menge.
Stell Dich mal vor den Spiegel und schiebe Dein Becken seitlich raus bzw. nach oben, dann siehst Du, wie das gehtwie kann denn das Becken überhaupt schief stehen wenn beide Beine gleich lang sind?
Grüsse, Lady S
-
baumpflanzer
- Newbie

- Diagnose: Scheuermann
32° Kyphose
11° Skoliose - Wohnort: Hamburg
Ah, ok das andere ist auch ein Schlüssel. Da bin ich beruhigt.
Um ehrlich zu sein Lady S. ich habe es eben vorm Spiegel versucht, ich kann den Beckenschiefstand nur verändern wenn ich beispielweise auf einem Bein leicht in die Knie gehe.
Ich glaube du sprichts von der anderen Dimension also wenn man mit Bauchmuskeln und Hintern das Becken vorne Hochzieht um beispielsweise dem Hohlkreuz entgenzuwirken. kann das sein?
Um ehrlich zu sein Lady S. ich habe es eben vorm Spiegel versucht, ich kann den Beckenschiefstand nur verändern wenn ich beispielweise auf einem Bein leicht in die Knie gehe.
Ich glaube du sprichts von der anderen Dimension also wenn man mit Bauchmuskeln und Hintern das Becken vorne Hochzieht um beispielsweise dem Hohlkreuz entgenzuwirken. kann das sein?
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo baumpflanzer,
Mit "die ist auch ausgeglichen" meinte ich, dass ich von Dr. Hoffmann Einlagen und Schuherhöhung rechts verordnet bekam, zum Ausgleich des Beckenschiefstandes. Wobei sich bei mir diese Erhöhung positiv auf meine Lotabweichung und auf meine Krümmung auswirkt und ich sie deshalb tragen soll.
Eine allgemeingültige Aussage, wie der Beckenschiefstand bei Skoliose zu behandeln ist, wirst du auch nicht bekommen. Manche Ärzte sind der Meinung, der Beckenschiefstand sollte ausgeglichen werden, andere wiederum nicht. Mir hat ein Physio einmal gesagt, dass die Beinlängen z.B. im seltensten Fall exakt gleich lang sind und somit jeder einen Beckenschiefstand hat, aber bis 1 cm würde das nichts machen und nur bei Skoliose legt man halt besonderes Augenmerk darauf. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
Du könntest auch mal zum Osteopathen oder Chiropraktiker, die behandeln auch Beckenschiefstände.
LG
Minimine
wie gesagt, das war nur eine Vermutung von mir, dass es evtl. einen Unterschied macht, auf welcher Seite die Krümmung und der Beckenschiefstand ist. Unter Umständen könnte ein Ausgleich ja auch die Krümmung verstärken, vielleicht wäre es bei dir so der Fall. Aber du kannst wirklich davon ausgehen, dass dir Dr. Hoffmann ansonten eine Erhöhung verordnet hätte.Einmal genau spiegelverkehrt. Wenn ich an mir selbst runterschaue ist die tiefere Beckenseite die rechte wie bei dir nehme ich an, und meine Krümmung dürfte dann wohl Linkskonvex verlaufen. Ich habe das Röntgenbild noch einmal mit einem "R" für die rechte Seite gekennzeichnet, das war auch auf der Röntgenaufnahme verzeichnet , aber ich hatte das nicht mit eigescannt.
Mit "die ist auch ausgeglichen" meinte ich, dass ich von Dr. Hoffmann Einlagen und Schuherhöhung rechts verordnet bekam, zum Ausgleich des Beckenschiefstandes. Wobei sich bei mir diese Erhöhung positiv auf meine Lotabweichung und auf meine Krümmung auswirkt und ich sie deshalb tragen soll.
Theoretisch könntest du auch einfach nur während des Röntgens ein Bein mehr belastet haben.Ich finde im Netz kaum etwas darüber wie es zu Beckenschiefständen kommt und was für Auswirkungen sie haben und wie sie in verbindung mit Skoliose behandelt werden. Hat da jemand genauere Informationen?
Eine allgemeingültige Aussage, wie der Beckenschiefstand bei Skoliose zu behandeln ist, wirst du auch nicht bekommen. Manche Ärzte sind der Meinung, der Beckenschiefstand sollte ausgeglichen werden, andere wiederum nicht. Mir hat ein Physio einmal gesagt, dass die Beinlängen z.B. im seltensten Fall exakt gleich lang sind und somit jeder einen Beckenschiefstand hat, aber bis 1 cm würde das nichts machen und nur bei Skoliose legt man halt besonderes Augenmerk darauf. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
Du könntest auch mal zum Osteopathen oder Chiropraktiker, die behandeln auch Beckenschiefstände.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Nach dieser Grafik nicht so ganz.Baumpflanzer hat geschrieben:Meine irgendwo gelsen zu haben, dass bei einem Menschen mit gesundem Rücken eine Kyphose im 30Grad bereich erst ab dem 50ten lebensjahr normal ist.
Aber 31 Grad ist generell völlig unkritisch. Es sei denn, der Kyphose Scheitel liegt weit ausserhalb der mittleren BWS.
Gruss
Klaus
- Dateianhänge
-
- Alter-Normal-Kyphosewinkel.jpg (29.44 KiB) 5135 mal betrachtet
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Klaus,
ich denke, bei der Graphik handelt es sich um Durchsnittswerte, denn bei mir ist laut der 3D Vermessung eine 44° Kyphose bekannt und Dr. Hoffmann hat gesagt, das läge auch noch im Normbereich, Selbst die Graphik soll man nicht zu genau nehmen. Schwankungen gibt es immer.
Gruß Agrimon
ich denke, bei der Graphik handelt es sich um Durchsnittswerte, denn bei mir ist laut der 3D Vermessung eine 44° Kyphose bekannt und Dr. Hoffmann hat gesagt, das läge auch noch im Normbereich, Selbst die Graphik soll man nicht zu genau nehmen. Schwankungen gibt es immer.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose