23 Jahre, Rundrücken (Fotos), bitte um euren Rat.

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
baumpflanzer
Newbie
Newbie
Diagnose: Scheuermann
32° Kyphose
11° Skoliose

23 Jahre, Rundrücken (Fotos), bitte um euren Rat.

Beitrag von baumpflanzer »

Hallo Liebe Leute,

nachdem ich hier bisher nur ohne Anmeldung mitgelesen habe, möchte ich mich und meine Fall gerne vorstellen und würde mich sehr über Rat von euch freuen.

Ich bin nun 23 Jahre alt, und habe einen krummen Rücken, Kyphose? Scheuermann? was die korrekte bezeichnung ist weiß ich nicht. hier drei photos von meinem Rücken:

http://www.imgbox.de/show/up/lokomotive456/123.jpg

Das erste bei Schlaffer haltung, das zweite in der Haltung in der ich mich immer zu halten versuche, und das dritte wenn ich alle muskeln so anspanne, dass die wirbelsäule so gerade wie möglich ist.

Gekommen ist es zu der Fehlhaltung denke ich dadurch, dass ich im Alter von ca 12-16 sehr viel Zeit vorm PC in einer ungesunden haltung verbracht habe.

Ich versuche gegen den Rundrücken bisher nur mit eigenen Übungen gegenzusteuern, von denen ich selber das Gefühl habe dass sie helfen. Dazu gehört, dass ich bspw. im meinem Zimmer mit einem Buch auf dem Kopf rumlaufe, sieht bescheuert aus, aber es zwingt mich in die grade Haltung. Und ich versuche ein sensibles Körpergefühl für die Haltung meines Rückens zu entwickeln. Ich taste die Wirbel ab und versuche die Muskeln die direkt daran liegen zu aktivieren.

Ein bisschen Krafttraining mache ich auch, allerdings reine eigengewichtübungen, liegestütze, an der stange hochziehen uns so.
Um zu schauen, wie sich mein Rücken dabei verhält, stelle ich manchmal dabei meine digitalkamera mit videofunktion auf. so versuche bspw. ein hohlkreuz bei liegestützen zu verkennen und zu vermeiden.

Ich mache seit ich 17. bin Kendo, ein Kampfsport bei dem die gerade Körperhaltung eine zentrale Rolle spielt. Allerdings gibt es auch viele Schläge auf den Kopf, keine Ahnung ob das meine Wirbelsäule ungünstg beeinflußt, aber ich meine der Sport tut meinem Rücken sehr gut, mein Rücken fühlt sich immer nach dem training sehr gestärkt und aufgerichtet an.

Ich habe überlegt einen termin bei diesem Herrn Hoffmann zu machen, ist für mich aus dem norden ein weiter weg, aber wenn es mir helfen kann soll das kein Hindernis sein.
Ich nehme an der Hoffmann würde dann meine Wirbelsäule und deren Fehlstellung vermessen. Aber was dann? Welche Wege kann ich gehen? Ich bin motiviert viel für einen geraderen Rücken zu tun.
Ich interessiere mich für diese Schroth-Methode, hab gelesen sie sei zu kompliziert um sie einfach mal so zu erklären, aber vielleicht mag mir jemand erklären wie eine klassische-schroth-übung aussieht, damit ich eine ungefähre Ahnung davon bekomme.

PS: Schmerzen habe ich glücklicherweise keine.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo baumpflanzer,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:

Auf deinen Bildern ist schon ein Rundrücken erkennbar, wie stark dieser ist, muss durch eine seitliche Wirbelsäulenganzaufnahme festgestellt werden.

Du hast schon richtig erkannt, dass es für solche Rückenerkrankungen nicht gerade viele Spezialisten gibt und man unter Umständen auch weitere Wege in Kauf nehmen muss. Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung Dr. Hoffmann wirklich empfehlen. Dort bekommst du auf jeden Fall eine komplette Diagnose und auch Behandlungsempfehlungen.
Ich nehme an der Hoffmann würde dann meine Wirbelsäule und deren Fehlstellung vermessen. Aber was dann? Welche Wege kann ich gehen? Ich bin motiviert viel für einen geraderen Rücken zu tun.
Dann kommt es zunächst mal auf deine Diagnose an. Wie man manchmal hier im Forum lesen kann, verordnet Dr. Hoffmann manchmal zunächst KG zur Dehnung verkürzter Strukturen, die evtl. für den Rundrücken verantwortlich sind. Weitere Maßnahmen können dann sein KG nach Schroth, eine Reha nach Schroth und evtl. auch ein Korsett, z.B. wenn du Schmerzen hättest oder auch wenn Dr. Hoffmann noch Aufrichtungspotential bei dir sieht. Natürlich nur, wenn du dir das auch vorstellen kannst.
Ich interessiere mich für diese Schroth-Methode, hab gelesen sie sei zu kompliziert um sie einfach mal so zu erklären, aber vielleicht mag mir jemand erklären wie eine klassische-schroth-übung aussieht, damit ich eine ungefähre Ahnung davon bekomme.
Schroth ist eine Methode, die nicht einfach aus ein paar zusammengewürfelten Übungen besteht, sondern ein ganzes Konzept. Du lernst erstmal, wie du richtig und korrigiert stehen musst als Ausgangsposition. Wie du richtig atmest, damit du dich mithilfe der Atmung noch besser aufrichten kannst. Letztendlich geht es darum, eine neue Haltung zu bekommen, indem du die korrigierten Ausgangspositionen in möglichst vielen Übungen anwendest, so dass dieses neue Bewegungsmuster sich bei dir verinnerlicht und du erkennen kannst, wie sich die falsche von der richtigen Körperhaltung unterscheidet.

Hier kannst du einige Videos ansehen, in denen Frau Lehnert-Schroth die Methode erklärt, allerdings sind diese Filme schon ziemlich alt und einfach gestaltet ;) http://www.schroth-skoliosebehandlung.de/video_de.php

Würde mich freuen, wenn du uns weiter berichten würdest :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo baumpflanzer,

Für mich sieht das auch nach einem Rundrücken aus, aber nicht extrem.

Falls Dir der Weg nach Stuttgart bzw. Leonberg zu weit bzw. zu teuer ist (und Dr. Hoffmann verlangt ja mittlerweile 50 Euro pro neuem Patient), kannst Du auch das Folgende versuchen:

Vom Hausarzt oder von einem Orthopäden ein Rezept für KG wegen Rundrücken holen und damit dann zu einem Physiotherapeuten gehen, der die Schroth-Zusatzausbildung absolviert hat.

Dort findest Du (im 2. Beitrag) die Nummer einer Hotline, über die Du erfahren kannst, welche Schroth-Therapeuten in Deiner Region arbeiten: viewtopic.php?t=18322

Der Therapeut könnte dann beurteilen, um welche Art von WS-Deformität es sich handelt, und die Übungen danach aussuchen bzw. einschätzen, ob eine ausführliche ärztliche Diagnostik notwendig oder sinnvoll wäre. Außerdem könnte er Dir vielleicht einen Tip geben, welche Ärzte in Deiner Umgebung mit Rezepten geizen und welche eher großzügig sind, sodaß auch die weitere Behandlung sichergestellt werden könnte.

Optimal wäre diese von mir genannte Vorgehensweise allerdings wohl nicht.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
baumpflanzer
Newbie
Newbie
32° Kyphose
11° Skoliose

Vielen Dank Minimine und schwarzeSchnecke für eure Einschätzung und Tips.

Ich habe mir das Schroth-Video mal angeschaut, und war erstaunt, denn die übungen die ich selber mache sind dem vom ansatz her gar nicht so unähnlich.

Ich werde die Augen offenhalten ob in diesem Jahr in der Nähe von Stuttgart etwas stattfindet, wo ich gerne hinwürde, dann könnte ich das mit einem Besuch bei Herrn Hoffmann verbinden.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Optimal wäre diese von mir genannte Vorgehensweise allerdings wohl nicht.
Nein, bestimmt nicht. :D
Die meisten ambulanten Schroth Therapeuten kennen sich eher bei Skoliose aus und das kann dazu führen, dass Baumpflanzer keine optimalen Übungen bekommt und möglichwerweise dort auch keine Schroth REHA empfohlen wird.
Ist ja mir passiert, dass man der Ansicht war, dass alles vor Ort geregelt werden kann und eine REHA "nun wirklich nicht angebracht" ist.
baumpflanzer hat geschrieben:Ich habe überlegt einen termin bei diesem Herrn Hoffmann zu machen, ist für mich aus dem norden ein weiter weg, aber wenn es mir helfen kann soll das kein Hindernis sein....... Ich werde die Augen offenhalten ob in diesem Jahr in der Nähe von Stuttgart etwas stattfindet, wo ich gerne hinwürde, dann könnte ich das mit einem Besuch bei Herrn Hoffmann verbinden.
Auch wenn Du keine Schmerzen hast, warum klärst Du das nicht jetzt kompetent ab?
Ich wäre froh gewesen, wenn ich in Deinem Alter so eine Möglichkeit gehabt hätte.
Krafttraining und Kampfsport können Deine Situation schon verschlimmern, wenn die Ausgangssituation nicht bekannt ist und das entsprechend richtige Körpergefühl nicht eingesetzt wird.
Und der "Mahner Schmerz" muss da nicht unbedingt auftreten, so etwas kann ganz allmählich über die Jahre entstehen.

Und wenn ich mir das rechte Foto angucke, dann ist der Glockenthorax schon eine Sache, die im Zusammenhang mit der gesamten Wirbelsäule per Röntgen abzuklären ist.

Gruss
Klaus
baumpflanzer
Newbie
Newbie
32° Kyphose
11° Skoliose

@Klaus:

Du hast recht, besser jetzt als irgendwann später. Ich rufe morgen bei Dr. Hoffmann an, und mache einen termin aus. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man für ca 60€ einen umfangreichern Termin bekommen kann. Das werde ich in Anspruch nehmen wenn es die Möglichkeit gibt.

Auf der Homepage steht die machen auch Wirbelsäulenuntersuchung ohne Röntgen. Wäre toll, ich bin kein Freund vom Röntgen. Weiß jemand ganeaueres?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Bemühe mal die Forums-Suche mit "3D-Vermessung"...
Das ist aber
1. kein Ersatz für eine Röntgenaufnahme
2. keine Kassenleistung und muss daher privat bezahlt werden (teuer)

Eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule im Stehen von vorne und ggf. zusätzlich von der Seite ist das A und O für eine vernünftige Diagnose.

Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Baumpflanzer,
Auf der Homepage steht die machen auch Wirbelsäulenuntersuchung ohne Röntgen. Wäre toll, ich bin kein Freund vom Röntgen. Weiß jemand ganeaueres?
das ist nur eine zusätzliche Untersuchungsmethode zur Darstellung der Rückenoberfläche, ersetzt aber leider nicht die notwendigen Röntgenaufnahmen. Zumindest nicht zu Beginn der Behandlung, evtl. kann man aber dadurch die Anzahl der Folgeaufnahmen etwas minimieren.
Ist aber auch nicht ganz fehlerfrei.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
baumpflanzer
Newbie
Newbie
32° Kyphose
11° Skoliose

schade, dann werd ich wohl ums röntgen nicht drumrumkommen :/
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Baumpflanzer hat geschrieben:schade, dann werd ich wohl ums röntgen nicht drumrumkommen
Es wird auch nur jeweils eine Aufnahme frontal und seitlich in strahlungsarmer Digitaltechnik gemacht.
Bei den meisten Orthopäden und Röntgen Praxen werden leider nur Teilaufnahmen gemacht, die die Strahlungsbelastung in den Überlappungsbereichen verdoppeln.

Und Du solltest auch bedenken, dass nur Röntgenaufnahmen etwas zu dem tatsächlichen Zustand der Wirbelsäule aussagen können!
Die 3 D Vermessung sagt nur etwas zur Optik des Rückens und die kann erheblich vom tatsächlichen Zustand der Wirbelkörper abweichen! Immerhin gibt es hier ein Zusammenspiel zwischen Muskeln, Bändern und Sehnen mit den Wirbelkörpern, was ganz unterschiedlich aus- bzw. fehl-gebildet sein kann.

Gruss
Klaus
baumpflanzer
Newbie
Newbie
32° Kyphose
11° Skoliose

Wenn die ne Frontalaufnahme machen, dann Röntgen die doch auch die ganze Lendengegend mit? macht mir schon etwas sorgen zumal man sonst ja immer auch beim einfachen rönten von Arm oder Bein extra einen Blei-lendenschurz bekommt.
Lady S
Profi
Profi

Beitrag von Lady S »

Soviel ich weiss, wird der Gonadenschutz aus Blei sozusagen im Strahlengang angebracht (so dass sein "Schatten" auf die Keimdrüsen fällt).
Frag doch einfach in der Praxis danach!
Grüsse, Lady S
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lady S hat geschrieben:Soviel ich weiss, wird der Gonadenschutz aus Blei sozusagen im Strahlengang angebracht
Richtig und Baumpflanzer, das gilt natürlich auch für die seitliche Aufnahme.

Gruss
Klaus
baumpflanzer
Newbie
Newbie
32° Kyphose
11° Skoliose

Okay, immerhin n´Eierbecher :D

So, ich habe nun einen Termin für eine Umfangreiche Erstuntersuchung bei Dr. Hoffmann gemacht. Ende Juni ists soweit. Ich werde dann die Ergesbnisse hier Posten :)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

baumpflanzer hat geschrieben:So, ich habe nun einen Termin für eine Umfangreiche Erstuntersuchung bei Dr. Hoffmann gemacht.
Das war bestimmt eine gute Entscheidung! Bin gespannt auf deine weiteren Berichte.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
baumpflanzer
Newbie
Newbie
32° Kyphose
11° Skoliose

Update

Hallo Leute,

Dr. Hoffmann hat bei mir eine Skoliose mit Winkel 10° und einen Kyphosewinkel von 31° gemessen. 2 Keilwirbel hat er auch entdeckt.
Verantwortlich ist ein Morbus Scheuermann.

hier die Röntgenbilder: http://www.dropbox.com/gallery/7502034/ ... n?h=10b95d

Er sagte meine Werte liegen damit auf der Grenze zwischen Normal und Behandlungsbedürftig. Die Kyphose würde sich andeuten aber sei nicht ausgeprägt.

Das ist ein Ergebnis mit dem ich auch gerechnet hatte, war zwar nicht froh aber auch nicht niedergeschlagen. Schätze mal dass ich mich im Vergleich zu den meisten hier im forum noch glücklich schätzen darf dass es sich so in maßen hält.
Hoffe mal ich darf trotzdem hier sein :lach:

Er hat mir einen aufenthalt in Bad Sobernheim verschrieben, den ich auch in Anspruch nehmen möchte.

Was mich ein wenig störte war, dass obwohl ich die 65€ Gesprächspauschale bezahlt habe alles doch sehr schnell-schnell ging, meine Fragen wurden kurz und knapp beantwortet, allerdings kam es mir mehr wie ein abfertigen als ein tiefer darauf eigehen vor. Hatte mir davon etwas mehr versprochen.

Jetzt wo ich mir zuhause insbesondere die Frontalaufnahme genauer angesehen habe fiel mir auf, dass sowohl Schlüsselbein als auch Becken auf der einen Seite deutlich höher stehen. Ich würde jetzt mal ins blaue tippen dass das eine Bein länger ist als das andere. Was meint ihr? Mich wundert ein wenig dass Dr. Hoffmann dazu gar nichts gesagt hat. Ich ärgere mich dass ich mir nicht gleich dort die Röntgenaufnahme genauer angeschaut habe und ihn gezielt danach gefragt habe. Kann nicht soetwas auch für eine skoliose (mit)verantwortlich sein? Wäre es sinnvoll mit einlagen diese Differenz auszugleichen?

freue mich auf euren rat.

Gruß,
Baumpflanzer
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Du hast je eine sehr langbogige Krümmung! Die kannst du bestimmt rauskriegen. Einen Beckenschiefstand erkenne ich bei dir auch, und der scheint mir nicht unbedenklich zu sein...

Ich kann aber kaum glauben dass du mit deinen geringen Schäden eine Kur in Sobernheim kriegst. Ich dachte da muss man schon etwas mehr Krümmung haben.
Lady S
Profi
Profi

Beitrag von Lady S »

Praktisch jede Skoliose geht mit einem Beckenschiefstand einher
(siehe z.B. unter Basiswissen bei Symptomen: "ungleich hohe Hüften, heraustehende (prominente) Hüfte, Verdrehung des Beckens gegen den Rumpf").
Dass ein Beckenschiefstand (und die Skoliose) durch ein verkürztes Bein verursacht wird, kommt zwar gelegentlich vor; das hätte Dr. Hoffmann aber bemerkt ;)
Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo baumpflanzer,

ist jetzt nur eine Vermutung von mir, aber vielleicht kommt es immer auch darauf an, welche Seite nun tiefer bzw. höher steht.
Meine Krümmung z.B. ist auch in der BWS rechtskonvex und ebenfalls langgezogen. ABER, bei mir steht genau die andere Beckenseite tiefer, also die rechte, und die ist auch ausgeglichen. Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir.
Du kannst aber davon ausgehen, dass sich Dr. Hoffmann das auch angeguckt hat, denn Dr. Hoffmann ist derjenige, der eher von Verkürzungsausgleichen überzeugt ist, als z.B. Dr. Steffan und die eigentlich schon gerne verordnet. ;)
Zu deinem Schlüsselbein: Eine hochstehende Schulter ist ein typisches Symptom einer Skoliose, auch wenn die deinige gering ist.

Mit der Reha könnte es tatsächlich schon schwierig werden, aber auch Leute mit geringen Skoliosen trifft man in Sobernheim und Salzungen an. Umso geringer die Deformität, umso leichter ist es ja, diese zu behandeln bzw. evtl. sogar zu beheben. Ein paar Grad Korrektur sind immer drin und dann wärst du ja schon im Normalbereich. Lass mal Dr. Hoffmann machen. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Was ich dabei nicht verstehe: Warum hat er bei einem Kyphosewinkel von 31° von einem Rundrücken gesprochen? :gruebel: Liegt das nicht absolut im Normalbereich für Dein Alter? Oder hast Du Dich mit der Gradzahl vertippt?

Gruß, Schnecke
Antworten