Skoliose und Notalgia Paraesthetica

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Georgio

Skoliose und Notalgia Paraesthetica

Beitrag von Georgio »

Guten Tag,
hat jemand aus diesem Kreis Erfahrung mit Notalgia Paraesthetica? Bei mir fing es mit 40 an. Könnte meine Skoliose ein Faktor sein, der das begünstigt?
Beste Grüße!
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Skoliose und Notalgia Paraesthetica

Beitrag von Bernd »

Wenn Du Meralgia Paraestetica meinst: hatte ich vor 7 Jahren und ist bis auf eine gelegentliche leichte Taubheit am linken Oberschenkel von selbst wieder verschwunden. Von einem Zusammenhang mit Skoliose hat keiner der Ärzte, die mich damals untersucht haben, gesprochen. Hab sie aber auch nicht darauf angesprochen.
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Skoliose und Notalgia (bzw. Meralgia) Paraesthetica

Beitrag von Kypho60 »

Hallo,
dieses taube Gefühl in den Oberschenkel-Außenseiten mit Kribbeln und teils schneidenden/brennenden Schmerzen hat mein Neurologe vor Jahren als "Meralgia Paraestetica" diagnostiziert. Bei mir trat es kurz nach Beginn der Korsett-Therapie auf - zuerst nur, wenn ich länger vorgebeugt, stehend gearbeitet habe. --- Seit einiger Zeit treten diese Nervenprobleme viel häufiger und stärker auf. Der Verdacht des Neurologen, dass es nun von der LWS kommt, hat sich leider bestätigt. Radiologie-Befund: absolute Spinalkanalstenose. -- Von der Schmerz-Qualität kann ich keine Unterschiede feststellen. Ob das Korsett jetzt Auslöser ist oder nur ein zeitlicher Zusammenhang besteht, ist mir nicht klar.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose und Notalgia Paraesthetica

Beitrag von Thomas »

Ich kenne das auch mit dem Juckreiz, allerdings bei mir eindeutig induziert durch das Korsett. Hat ca. vor einem Jahr angefangen und ist immer schlimmer geworden. Wenn ich das Korsett trage (ich trage es gegenwärtig recht eng, da ich mal wieder ein paar Kilo zugelegt habe) setzt nach ca. drei Stunden ein unerträglicher Juckreiz an Bauch und Hüften ein, der sich anfühlt, wie wenn Hunderte von Nadeln in die Haut gepiekst würden.

Nach weiteren zwei Stunden wird es wieder etwas besser mit dem Juckteiz, wenn man es solange aushält. Der Juckreiz wird direkt nach dem Ausziehen des Korsetts fast noch schlimmer, lässt aber relativ schnell nach. Allerdings ist der Juckreiz auch am nächsten Tag noch zu spüren, auch wenn ich das Korsett dann nicht trage.

Wie gesagt, komisch ist, dass sich das mit dem extremen Juckreiz erst über das letzte Jahr so stark entwickelt hat.

Ich war deswegen auch schon beim Hautarzt, der konnte allerdings auch nichts dazu sagen. Insgesamt wirkt sich der Juckreiz ziemlich stark auf meine Tragezeiten aus. Es wäre daher schön, wenn jemand ne Idee hätte, wie ich den Juckreiz wieder los werden könnte.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Skoliose und Notalgia Paraesthetica / Juckreiz

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Thomas,
vielleicht könnte folgendes helfen: man hatte mir gegen Juckreiz in der Apotheke ein Mittel mit Gerbstoff empfohlen -war allerdings in meinem Fall bei Nesselsucht. Evtl. hilft auch "Systral" oder niedrig dosiertes Hydrocortison (gibt es ohne Rezept). Manchmal haben die Apotheken gute Tips.
LG
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose und Notalgia Paraesthetica

Beitrag von Thomas »

Hallo Kypho,

vielen Dank, werde ich mal bei Zeiten ausprobieren!

Schön mal wieder von Dir zu hören!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Steilkurve
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr, 24.01.2020 - 14:41
Geschlecht: männlich
Diagnose: - 1982: Feststellung einer kyphotischen Fehlhaltung
- 2005: BWS 79 Grad / LWS 52 Grad
- 2015: BWS 90 Grad / LWS 55 Grad
- 2019: BWS 92 Grad / LWS 55 Grad
- 2022: BWS 89 Grad / LWS 52 Grad
Therapie: - Krankengymnastik im Kindes- und Jugendalter
- 2005 erste Korsettversorgung / Fa. Rahmouni
- Physiotherapie
- 2015 Korsettversorgung / Fa. Regnier
- 2019/2020 erneute Korsettversorgung / Fa. Rahmouni
- 2023 weitere Korsettversorgung inkl. Kopfteil / Fa. Rahmouni
Wohnort: Ortenau

Re: Skoliose und Notalgia Paraesthetica

Beitrag von Steilkurve »

Hallo Thomas,

das mit dem Juckreiz kenne ich aus eigener Erfahrung nur all zu gut! Hast Du schon mal versucht Deine Korsetthemden mit einem amderen Waschmittel als dem gewohnten zu waschen? Kaum zu glauben aber das war bei mir tatsächlich der Grund für die teils stark juckenden Ausschläge und Hautirritationen da meine Haut offensichtlich auf eines der Inhaltsstoffe allergisch reagiert hat. Nach dem Wechsel zu einem anderen Waschmittelprodukt waren sämtliche Ausschläge und Pickelchen passe :)

Gruß Mark
Never ever give up!
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Skoliose und Notalgia Paraesthetica

Beitrag von Max60 »

Hallo Thomas,

ich hatte das Thema Juckreiz, Hautrötungen und leichten Ausschlag während und nach dem Tragen des Korsetts auch. Ganz besonders schlimm war es meist im Sommer.

Seit einem Wechsel auf ein "sensitives" Waschmittel (ohne Farb- und Konservierungsstoffe, ohne Parfüm) vom Drogerie-Discounter bin ich das Thema los. Den Tipp zum Wechsel des Waschmittels habe ich meines Wissens bei Rahmouni bekommen.

Viel Erfolg dabei
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Skoliose und Notalgia Paraesthetica

Beitrag von Thomas »

Hallo Mark und Max,

vielen Dank für den Tipp mit dem Waschmittel. Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Gast

Re: Skoliose und Notalgia Paraesthetica

Beitrag von Gast »

Moin, ja das liegt an der Skoliose. Ich persönlich trage kein Korsett und leide seit Jahrzehnten an diesem Juckreiz. Kein Dermatologe hat es im Zusammenhang gebracht. Erst vor zwei Jahren die Fachklinik in Bad Bentheim. Mir hilft sehr gut die Capsa Gamma- Creme. Mögliche Optionen sind noch Gabapenthin,u.ä.Medikamente. Da aber Vorsicht mit den Nebenwirkungen. Das sind Medikamente unter Anderem gegen Neuropathien (Nervenschmerzen). Viel Erfolg.
Antworten