Versorgung mit Triac richtig?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Karo

Versorgung mit Triac richtig?

Beitrag von Karo »

Hallo,
Bei meiner Tochter, 12, 167 cm, wurde Anfang Oktober eine Skoliose lumbal 23 und thorakal 20 Grad festgestellt und eine Triac verschrieben, die sie nun seit fast 2 Wochen trägt. Soweit ok... (schlimm genug)
Nun waren wir heute auf Empfehlung in einer KG Praxis, die nach Schroth therapiert und es wurde uns mehr oder weniger deutlich gesagt, dass unsere Ärztin keine Ahnung hätte und nur ein richtiges Korsett das richtige wäre...
Unser Korsettbauer sagte, solange keine Drehung dabei ist, wäre die Triac ausreichend.
Ich habe nun hier im Forum einiges gelesen, aus dem ich verstehe, dass eine Skoliose deutlich verbessert werden kann. Unsere Ärztin sagte, ein Gleichbleiben oder nur leichte Verschlechterung wäre als Behandlungserfolg zu werten (sehr motivierend für mein Kind...).
Meine Tochter hat sich nun so einigermaßen mit der Triac angefreundet und will natürlich kein Korsett. Außerdem hat die Kasse das nun gerade genehmigt (1600,-)...
Hinzu kommt, dass ich auf dem Röntgenbild eher einen geringeren Winkel ablesen würde (?)
Ehrlich gesagt bin ich nun etwas ratlos. 2 Ärzte, 3 Meinungen? Unsere Ärztin hat durchaus jahrelange Berufserfahrung im Skoliosebereich...
Ich tendiere dazu, erstmal bei der Triac zu bleiben und die Entwicklung der Skoliose 3-6 Mon zu beobachten.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Versorgung mit Triac richtig?

Beitrag von Lady S »

Hallo Karo,
ich bin keine "Korsettspezialistin" und was ich darüber weiss, habe ich hier im Forum gelernt.
Karo hat geschrieben: Di, 05.11.2019 - 22:34 Unsere Ärztin sagte, ein Gleichbleiben oder nur leichte Verschlechterung wäre als Behandlungserfolg zu werten
Das halte ich bei einer Zwölfjährigen für höchst fragwürdig.
Ist das eine Orthopädin in Stuttgart? Ich frage nur, weil im Forum über die Jahre mehrmals von einer die Rede war, die offenbar Triac-Fan ist.
Benutze doch mal das Suchfeld oben rechts und gib ihren Namen ein. Nach Triac kannst Du da auch mal suchen, es gibt ziemlich viele Beiträge dazu.

Ich finde es gut, dass Du Dich kümmerst und Dich informierst! In der Pubertät nehmen die Krümmungen meist zu, oft in rasantem Tempo - deshalb darf jetzt keine Zeit verplempert werden.
Grüsse, Lady S
Karo

Re: Versorgung mit Triac richtig?

Beitrag von Karo »

Hallo Lady S,
vielen Dank für Deine Antwort.
Inzwischen habe ich mich durchs Forum "gearbeitet"...
Ja, wir kommen aus Stuttgart und waren bei Frau Benda-Schäfer.
Je mehr ich gelesen habe, desto weniger verstehe ich, wieso sie die Triac verschreibt. Eine Krümmung ohne Drehung gibt es ja fast nicht. Und mit 12 Jahren sollte eine Verbesserung drin sein.
Wir sind demnächst noch mal bei ihr für ein neues KG Rezept. Je nach Laune frag ich sie mal, auf jeden Fall nehmen wir die Röntgenbilder mit und ich versuche gerade, einen Termin in Leonberg zu kriegen. Heute Nachmittag war wechselweise besetzt, der AB oder keiner dran :(
Bei der neuen KG habe ich ein gutes Gefühl, meine Tochter fühlt sich auch wohl. Von der Aussicht, ggf. doch ein richtiges Korsett zu kriegen ist sie natürlich nicht begeistert. Aber sie versteht die Zusammenhänge, ist da sehr vernünftig. Die Triac trägt sie nahezu immer.
Ich werde mich dann wohl mal richtig anmelden ;)
Viele Grüße, Karo
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Versorgung mit Triac richtig?

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo Karo,

wenn bei Deiner Tochter eine Krümmung mit 23 Grad (also mehr als 20 Grad) vorliegt, dann kann ihr durchgehend Krankengymnastik verschrieben werden.
siehe hier: https://www.kbv.de/media/sp/Diagnoselis ... f_2019.pdf Seite 10.
Damit wird dem Arzt die Verschreibung nicht auf sein Budget angerechnet.

Viele Grüße,
Kuddelmuddel
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Versorgung mit Triac richtig?

Beitrag von Moms »

Hallo Karo, und ihr die auch da seid,

Ich bin seit gestern hier im Forum und brauche dringend deinen, euren Rat. Warst du in Leonberg und wie ging es bei euch weiter? Ich habe 7 schlaflose Nächte nach mir und weiss gar nicht wo ich anfangen soll...erstmal ein Glück und Dank an dieses Forum. Sobald ich freigeschaltet bin schreib ich mehr und paar Stunden Schlaf organisieren konnte. Sonst schaff ich keine Zeile....

....bis bald

Lieben Gruß
Moms
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Versorgung mit Triac richtig?

Beitrag von Moms »

Jetzt bin ich online falls du antwortest Karo. Lg
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Versorgung mit Triac richtig?

Beitrag von Klaus »

Hallo Moms,

Es ist sicherlich sinnvoller, einen eigenen Thread zu eröffnen, in dem Du Deine Situation konkret schilderst. Dann kann man auch gezielter auf Dich eingehen.

Gruß
Klaus
Moms
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Sa, 10.04.2021 - 07:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2017 eigene Feststellung (3,5J)
2018 ca10 Grad (4-5J)ohne röntgen
2019 ? Lichtvermessung(6-7J)
2020 wg.Pandemie k.Notfall(7J)
'21 t. 30 l.24, '22 t. 24 l. 18, '23 t. 16 l.12. '24 l.13°
Therapie: Start im April 2021 Schroth

Im Juli 2021 das 1.Korsett Sanomed

Rotationswinkel vom Beginn 2021 mit 16 auf nun in 2023 bei nahezu 0

Re: Versorgung mit Triac richtig?

Beitrag von Moms »

Danke Klaus. Schau mich gleich schlau - wie das geht.
Antworten