Messung des Cobb-Winkels bei leichter Skoliose

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
funkytown30

Messung des Cobb-Winkels bei leichter Skoliose

Beitrag von funkytown30 »

Hallo zusammen,

ich hoffe, diese Frage ist hier nicht komplett unangemessen. Ich bin z.Z. wegen einer anderen Erkrankung einige Wochen ans Bett gefesselt, allerdings bräuchte ich den Cobb-Winkel meiner Skoliose. Röntenbilder habe ich, und ich habe auch selbst mir die Anleitungen zur Bestimmung des Cobb-Winkels durchgelesen und eine eigene Schätzung bestimmt. Wegen mangelnder Erfahrung habe ich allerdings nicht sehr viel Vertrauen auf meine "Messung" :lach: Meine Schätzung findet ihr ganz unten im Post, sodass ihr sie ggf. vorerst ignorieren könnt, falls ihr mir helfen möchtet und auch eine Schätzung macht. Besonders bei der Bestimmung der Neutralwirbel bin ich mir nicht ganz sicher.

Röntgenaufnahme hier: https://i.imgur.com/1gbu4bo.jpg

Vielen Dank!



(Fülltext Fülltext Fülltext)
Meine eigene Einschätzung ist: ca. 16.4 Grad
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Messung des Cobb-Winkels bei leichter Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo funkytown30 ,
ich hoffe, diese Frage ist hier nicht komplett unangemessen
Na ja, das ist es eigentlich schon, weil hier grundsätzlich ein Arzt aktiv werden sollte. Was nützt Dir denn eine reine Schätzung des Winkels?

Wenn Du schon von "Neutralwinkeln" sprichst, gehe ich davon aus, dass Du Dich damit näher beschäftigt hast. Dazu gehören aber nicht nur die Winkel einer frontalen Röntgenaufnahme, sondern auch die der Aufnahme der sagittalen Ebene, um eine mögliche zusätzliche Hyperkyphose/Hyperlordose auszuschliessen. Ferner ist das Alter und die Beschwerde-Situation wichtig, damit ein Arzt (Spezialist) feststellen kann, ob und wie man behandeln sollte oder eben auch nicht.

Gruß
Klaus
funkytown30

Re: Messung des Cobb-Winkels bei leichter Skoliose

Beitrag von funkytown30 »

Hallo,

also von "Neutralwinkeln" habe ich, soweit ich sehe, nirgends gesprochen, sondern nur von "Neutralwirbeln". Nach meinem extrem begrenzten Verständnis scheint das auch der korrekte Begriff zu sein für die Wirbel am Wendepunkt der Kurven.

Bei Ärzten war ich bereits und es gibt bei mir keinen akuten Behandlungsbedarf in dieser Hinsicht. Ich möchte auch nicht, dass jemand mir sagt 'Alles in Ordnung, kannst du ignorieren' oder 'Du bist gesund bis auf leichte Skoliose und Heuschnupfen' - das geht nicht. Es treten zur Zeit bei mir auch keine Rückenbeschwerden auf, deshalb bin ich nicht hier.

Ich benötige die Einschätzung des Winkels lediglich bei einer Angabe in einem Formular. Natürlich wäre hier auch eine offizielle Schätzung durch einen Orthopäden besser, aber das geht aktuell wie gesagt nicht und eine erste laienhafte Schätzung wäre vorerst ausreichend. Ich werde das auch nochmal abklären, sobald ich wieder einen Orthopäden sehe.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Messung des Cobb-Winkels bei leichter Skoliose

Beitrag von Klaus »

funkytown30 hat geschrieben:also von "Neutralwinkeln" habe ich, soweit ich sehe, nirgends gesprochen, sondern nur von "Neutralwirbeln".
Sorry verschrieben, ich meinte natürlich "Neutralwirbel".

Gruß
Klaus
Antworten