Reha nach Skoliose OP

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Kerstin11

Reha nach Skoliose OP

Beitrag von Kerstin11 »

Hallo, habe im Januar meine Skoliose in Neustadt Holstein operieren lassen, bin jetzt auf der Suche nach der passenden Rehaklinik. Wer hat da Erfahrungen?
maybe
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 13.04.2019 - 17:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Versteifungs OP 2017, Metallentfernung ein Jahr später wegen unklarer Schmerzen, nach kurzer Zeit wieder erneute starke Krümmung der BWS und über 20 Grad Verschlechterung.
Therapie: Möchte es zuerst mit Schroth Kur, Übungen und Korsett probieren und eine erneute Versteifung vermeiden.

Re: Reha nach Skoliose OP

Beitrag von maybe »

Ich war nach meiner OP in der Argentalklinik in Isny. War sehr zufrieden, die Therapeuten kennen sich sehr gut mit Versteifung aus und sind wirklich klasse.
Offdroddler
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 03.05.2019 - 19:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Spondylodese L1-S1
Thorakale Hyperkyphose 80°
Therapie: Rahmenstützkorsett ab 07/2019
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reha nach Skoliose OP

Beitrag von Offdroddler »

Ich würde auch Isny oder Neustadt selbst empfehlen, weiß aber nicht, wie die Situation derzeit dort ist. Vergangenes Jahr konnten gelegentlich in Neustadt operierte Patienten dort ihre Reha machen und waren sehr zufrieden.
Oft wird auch Bad Salzungen empfohlen. Dort war ich vergangenes Frühjahr und war zu der Zeit die einzige versteifte Patientin. Ich würde diese Klinik nicht wieder wählen, auf unsere spezielle Problematik wurde nicht eingegangen, die wenigen Einzeltermine, die ich hatte, hatte ich bei wechselnden Therapeuten, in den Gruppen wurde ich nicht operierten Bandscheibenpatienten zugeteilt.

Ich würde Dir allerdings raten, ich glaube Neustadt tut dies auch, frühestens ein Jahr nach der OP die Reha anzutreten. Dann ist alles soweit stabil und durchwachsen.
Antworten