Seite 1 von 1

11jähriger zum ersten Mal beim Orthopäden

Verfasst: Fr, 09.02.2018 - 15:08
von Besorgte Mama
Hallo,

unser 11jähriger Sohn war kürzlich zum ersten Mal beim Orthopäden. Zwei Allgemeinärzte hatten unabhängig voneinander festgestellt, dass er "leicht schief" sei.

Wenn er sich nach vorn beugt, sind die beiden Rückenseiten nicht gleich hoch, die rechte Seite ist höher gewölbt. Die Wirbelsäule selbst erscheint dabei gerade.

Wenn unser Sohn steht, sieht man, dass auch die Schultern nicht ganz gleich hoch sind. Das fällt nur bei genauem Hinsehen auf.

Wir waren heute beim Orthopäden, und die gesamte Untersuchung hat exakt 10 Minuten gedauert. Es wurde keine Anamnese gemacht, unser Sohn musste sich trotz dicker Winterkleidung nicht einmal ausziehen. Der Orthopäde hat mal den Pulli ein wenig hochgezogen, mal etwas an der Jeans geruckelt, und das war es.
Alles wäre nur minimal, und wenn unser Sohn keine Beschwerden hätte, könnte man das ignorieren.

Kann das eine gründliche Untersuchung gewesen sein? Also sind erfahrene Orthopäden in der Lage, auf so eine Weise herauszufinden, ob alles in Ordnung ist?

Re: 11jähriger zum ersten Mal beim Orthopäden

Verfasst: Fr, 09.02.2018 - 22:05
von AthousandColours
Hallo,
euer ist Orthopäde ist, zumindest was Skoliose angeht, absolut inkompetent. Das kann man nicht anders sagen.
Hier im Forum findest du eine Liste mit empfohlenen Ärzten, ich weiß grad selber nicht wo genau aber die wird bestimmt noch jemand einfügen :)
Sucht euch auf jeden Fall jemanden der eine ordentliche Diagnose stellt mit Röntgenbild etc.
lg Julia

Re: 11jähriger zum ersten Mal beim Orthopäden

Verfasst: Fr, 09.02.2018 - 22:12
von Sumimasen
Hallo Besorgte Mama,

ich denke, Du trägst Deinen Nickname zurecht :/
Wenn sogar die hier aufgeführten Spezialisten das Kind sich ausziehen lassen, dann wird es ja wohl ohne das nicht gehen. Die wissen schließlich wirklich aus viel Erfahrung wonach man schauen muss. Und da wird sich vorgebeugt, da wird die Hüfte angeschaut, das Becken, die Schultern und vor allem wird ein Röntgenbild gemacht.
Wie sagte Dr. Steffan hier im Forum letztens noch ... da hatte er eine Patientin, die wirkte nach starker Krümmung (anhand der Rotationsmessung) und es war auf dem Röntgenbild nicht viel zu sehen und dann das genaue Gegenteil bei einer anderen Patientin. Bei ihr war kaum Rotation zu messen und die Skoliose betrug 28°.
Ich denke, dass Du Dich besser dahinter klemmst und noch zu jemand anderem gehst. Gibt es bei Euch einen Kinderorthopäden? Was sagt der Kinderarzt?
Du wirst doch sonst selber auch keine Ruhe finden und Dir womöglich sonst nur Vorwürfe machen, falls dann doch was ist.
Ich drücke Euch die Daumen und schicke liebe Grüße :)

Re: 11jähriger zum ersten Mal beim Orthopäden

Verfasst: Sa, 10.02.2018 - 06:54
von Gast
Vielen Dank für eure Antworten!

Mir ist wirklich unwohl bei der ganzen Sache, vor allem, nachdem ich hier im Forum sehr viel gelesen habe, bevor ich euch geschrieben habe.

Ich sehe ja auch in der Schwimmhalle bzw. in der Badewanne, dass der Rücken nicht ganz symmetrisch ist. Noch dazu wächst unser Sohn gerade sehr.

Wir werden also noch einen anderen Arzt aufsuchen, der sich besser auskennt.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Re: 11jähriger zum ersten Mal beim Orthopäden

Verfasst: Sa, 10.02.2018 - 12:04
von Klaus
Gast hat geschrieben:Wir werden also noch einen anderen Arzt aufsuchen, der sich besser auskennt.
Hier ist die Liste der Spezialisten:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Mir ist wirklich unwohl bei der ganzen Sache, vor allem, nachdem ich hier im Forum sehr viel gelesen habe, bevor ich euch geschrieben habe.
Ich möchte Dir als "besorgte Mama" empfehlen, Dich im Forum anzumelden, weil sicherlich noch viel Kommunikationsbedarf besteht.

Gruß
Klaus

Re: 11jähriger zum ersten Mal beim Orthopäden

Verfasst: Di, 13.03.2018 - 14:04
von Lebenslust
Auch wir haben vor drei Jahren gesehen, dass unsere Tochter schief war. Deshalb waren wir hier vor Ort bei zwei Orthopäden und auch bei der Krankengymnastik. Keiner hat die Ausmaße der Skoliose unserer jetzt 11 jährigen Tochter gesehen.
Als im Februar 2018 endlich ein Röntgenbild gemacht wurde, sind wir fast hinten übergefallen. Die Skoliose hat 44 Grad im Bereich der BWS und über 30 Grad im Bereich der LWS.

Jetzt sind wir zu einem Spezialisten (Dr. Wilke in Berlin) gewechselt. Unsere Tochter bekommt Ende April ihr erstes Korsett von Cctec.

Aus meiner Erfahrung rate ich euch, zeitnah ein (gutes) Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule anfertigen zu lassen. Dann wisst ihr wenigstens, wie ausgeprägt die Skoliose ist.
Je nach Schwere und Handlungsbedarf würde ich auf jeden Fall zu einem Spezialisten gehen. Da lohnt sich auch eine weite Anfahrt. Die Orthopäden vor Ort haben aus meiner Sicht zu wenig Erfahrung. Ein Röntgenbild kann man jedoch auch vor Ort machen lassen. Ggfls. muss man nur darauf bestehen, dass ein solches gemacht wird.

Lasst Euch nicht hinhalten und informiert Euch selbst.

Gerne würde ich mich weiter austauschen.

Lieben Gruß

Re: 11jähriger zum ersten Mal beim Orthopäden

Verfasst: Di, 13.03.2018 - 19:43
von Klaus
Hallo Lebenslust,
Aus meiner Erfahrung rate ich euch, zeitnah ein (gutes) Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule anfertigen zu lassen. Dann wisst ihr wenigstens, wie ausgeprägt die Skoliose ist.
Je nach Schwere und Handlungsbedarf würde ich auf jeden Fall zu einem Spezialisten gehen. Da lohnt sich auch eine weite Anfahrt. Die Orthopäden vor Ort haben aus meiner Sicht zu wenig Erfahrung. Ein Röntgenbild kann man jedoch auch vor Ort machen lassen. Ggfls. muss man nur darauf bestehen, dass ein solches gemacht wird.
Kann ich alles nur voll unterstützen.
Gerne würde ich mich weiter austauschen.
Gute Idee, aber bitte nicht hier in der Gästerubrik. Deswegen hatte ich "Besorgte Mama" gebeten sich hier anzumelden.

Gruß
Klaus