Erfahrungen mit Hagebuttenpulver gesucht

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Kaori
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 09.10.2016 - 18:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Physiotherapie, Korsett und Schmerzmittel

Erfahrungen mit Hagebuttenpulver gesucht

Beitrag von Kaori »

Hallo,

bei mir wurde vor ca 6 Wochen Skoliose festgestellt. Aktuell sieht es so aus, dass ich ein Korsett trage, Schmerzmittel bekomme und in die Physiotherapie gehe. Nun habe ich auf LINK wegen Werbung gelöscht - Klaus gelesen, dass Hagebuttenpulver bei Rückenschmerzen (die ich ja auf Grund der Verkrümmung im Lendenbereich habe) helfen soll. Deswegen wollte ich mich hier nun einmal erkundigen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Hagebuttenpulver hat und mir sagen kann, ob dieses hilft.

LG
Gast

Re: Erfahrungen mit Hagebuttenpulver gesucht

Beitrag von Gast »

Als Pulver taucht das nix aber als Tee hilft mir die Hagebutte besser als Trama oder Tili gegen die Schmerzen ;D
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1566
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Hagebuttenpulver gesucht

Beitrag von Lady S »

Das halte ich für ziemlich windig.
Da ist zuerst von einer Hilfe gegen akute Rückenschmerzen die Rede, was aber mit einer Studie zur Wirkung bei chronischen Rückenschmerzen "untermauert" wird (und was, bitte, ist eine Senkung der Invaliditätsrate um 50%??).:juggle:

Begründet wird das Ganze mit einer entzündungshemmenden Wirkung; Rückenschmerzen aufgrund von Skoliose haben normalerweise ohnehin nichts mit Entzündungen zu tun.

Wie alt bist Du denn, wieviel Grad hat Deine Skoliose und auf wieviel Grad korrigiert Dein Korsett (oder handelt es sich um ein Schmerzkorsett für Erwachsene)?
Wie kommst Du mit Korsett und Schmerzmitteln zurecht?
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15000
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Hagebuttenpulver gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Kaori,
Lady S hat geschrieben:Wie alt bist Du denn, wieviel Grad hat Deine Skoliose und auf wieviel Grad korrigiert Dein Korsett (oder handelt es sich um ein Schmerzkorsett für Erwachsene)?
Wie kommst Du mit Korsett und Schmerzmitteln zurecht?
Ich denke, diese Fragen solltest Du nach Deinem ersten Post als Mitglied in der Gästerubrik beantworten. Sonst müsste ich davon ausgehen, dass Du mit dem Hagebutten Pulver (Webseiten-LINK auf amazon) Werbung betreiben möchtest. Wenn das geklärt ist, würde ich das später ins normale Forum verschieben.

Gruß
Klaus
Henro
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 19.02.2021 - 09:37
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Hagebuttenpulver gesucht

Beitrag von Henro »

Knapp acht Jahre später: Benutzt das jemand? Von einer Blitzheilung gehe ich jetzt nicht aus, aber höre das immer öfter im Moment. Gibt ja auch wieder einen Naturmittel-Hype, deshalb kann ich das so schlecht einschätzen. Kommt es da zu leichten Verbesserungen, oder ist es eher Placebo?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15000
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Hagebuttenpulver gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Henro,

bei allen Erfahrungen bzw. "alternativen Behandlungsoptionen", die hier ins Forum eingestellt werden, sollte es schon um konkrete Skoliose Situationen gehen, weil man nichts pauschalisieren kann !!
Und es zeigt sich immer wieder, dass die Diskussion nicht weitergeht, wenn man gezielt nachfragt, keine Antwort bekommt und eher Werbung vermuten muss.

Insofern kannst Du auch keine gezielte Antwort erwarten, wenn Du nach "leichten Verbesserungen" fragst. Was soll sich denn in welcher Situation verbessern? Es ist bislang auch unklar, um was bei Dir konkret geht.

Gruß
Klaus
Antworten