Aktuelle Zeit: Sa, 18.11.2017 - 12:51
| Unbeantwortete Themen | Aktive Themen


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: richtig sitzen / stehen?
BeitragVerfasst: Mi, 14.09.2016 - 16:11 
Hallo liebe Community!

Meine Diagnose ist Skoliose der BWS und schiefstehende Bandscheiben. Ich bin deswegen natürlich auch schon längst in Behandlung!

Da ich aber leider schon längst nicht mehr weis wie ich richtig sitze bzw stehe und mir das natürlich auch permanent Probleme bereitet bei einfach allem, wollte ich euch mal fragen ob es ein paar grundlegende Dinge gibt die man beachten kann um eine halbwegs korrekte Position beizubehalten? Also beispielsweise beim stehen die Füße eher paralell oder etwas nach außen zeigen lassen oder was mache ich beim sitzen zb genau mit meinem Becken? Nach hinten oder nach vorne schieben?

Mir ist klar das dass alles natürlich sehr stark von der jeweiligen Diagnose abhängig ist aber vllt wisst ihr ja was ich meine... Halt ein paar Dinge die man grundsätzlich beachten sollte :ja:

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben!
Danke schonmal an euch!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: richtig sitzen / stehen?
BeitragVerfasst: Mo, 19.09.2016 - 20:20 
Moderator/in
Moderator/in
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Beiträge: 1908
Wohnort: Landkreis KA
Alter: 38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Hallo,

machst Du KG nach Schroth? Da sollten Dir solche Dinge gezeigt werden. :)

Viele Grüße,
Schnecke

_________________
:lah:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: richtig sitzen / stehen?
BeitragVerfasst: So, 25.09.2016 - 19:43 
Newbie
Newbie

Registriert: Sa, 30.04.2016 - 23:54
Beiträge: 5
Wohnort: nahe PF
Alter: 36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Vor OP: rechtskonvexe Thoraksialskoliose Th3-L1 75 ° , linkskonvexe Gegenschwingung L2-4 43°, Marfan
Therapie: KG, Korsett (3 Jahre), Halo-Extension, OP (1998) Versteifung Th12-L2, kleine Restkrümmung.
Hallo runawayjack,
Ich geh mal davon aus wenn du schreibst, dass du in Behandlung bist, dass du wahrscheinlich auch Physio bekommst. Und wie Schnecke schon schreibt, ist es am besten wenn du es dir dort zeigen lässt, denn dann kann der Physiotherapeut dich gegebenenfalls korrigieren.
Ansonsten hier ein Link von der TK mit einer Rückenschule. Ist alles recht ausführlich beschrieben, mit Bildern und Tipp etc. Hoffe es hilft dir etwas weiter :)

https://www.tk.de/tk/mobil/sport/gesund ... ipps/20738

Gruß
umbrella


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum