Hilfe! Tanzen mit skoliose?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Soujan

Hilfe! Tanzen mit skoliose?

Beitrag von Soujan »

Hallo liebes Forum
Bei meiner Freundin wurde 2014 Skoliose diagnostiziert. 2015 wurde sie operiert, sie hatte über 60° und nun zieren 14-16 schienen ihre Wirbelsäule.
Sie ist eine sehr gute tänzerin und es war ihre große Leidenschaft nun ist das allerdings schwierig geworden wie man sich denken kann.
Zur frage: kann mir irgendjemand helfen oder sagen wie man möglich machen kann dass sie ihrer Leidenschaft wieder nachgehen kann, ich liebe sie sehr und es zerreißt mir das Herz ansehen zu müssen wie wie sie ihren traum aufgeben muss, ich würde alles tun für eine antwort, vielen dank
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Hilfe! Tanzen mit skoliose?

Beitrag von Raven »

Hallo Soujan,

Tanzen kann und darf man mit operierter Skoliose (Versteifung) schon; manche Figuren sind sicherlich schwieriger durchzuführen.
Ich habe selbst eine Versteifung über 15 Wirbel.
Generell wäre wichtig, auch für den Alltag, dass deine Freundin mit einer geeigneten Therapie (Physiotherapie, auch im Rahmen einer Reha) Muskulatur aufbaut und lernt, sich mit der Versteifung so gut wie möglich zu bewegen (wie man den zur Verfügung stehenden Bewegungsspielraum nutzt, ohne sich zu überlasten).
Was hat sie zuvor getanzt? Hobbymäßig, oder ging es auch in die berufliche Richtung mit Tanzausbildung, Wettbewerbe etc.?
Vielleicht würde es ihr helfen, manche Figuren zu verändern, oder auch, sich vielleicht innerhalb des Tanzens etwas umzuorientieren hin zu anderen Stilen.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten