Ich habe schon länger Beschwerden im linken Lumbalbereich und auch im linken Gesäßbereich, teilweise mit leichten Ausstrahlungen in das linke Bein, da spielt mein piriformis auch etwas mit. Ich wurde diesbezüglich auch schon öfter mit KG behandelt. Mein Ostheopath stellt immer wieder eine leichte Beckenschiefstellung fest. Warum und wieso konnte mir bis dato keiner sagen. Mir viel selbst auf dass ich wenn ich sitze, ...ich sitze sehr viel in der Arbeit, und der Rücken im Lumbalbereich schwach wird (ist echt zu schwach) ich nach hinten kippe und dann nach links. Das habe ich mir so wohl angewöhnt wenn ich dann noch den linken Arm auf dem Schreibtisch abgestützt habe und den Kopf auf dem Handballen abgestützt habe. Ihr braucht es nicht auszuprobieren, der untere Rücken wandert nach hinten links wenn man die Spannung dort nicht mehr halten kann.
Auf Grund meiner obigen Schilderung meinem Orthopäden gegenüber wurde mir die LWS geröntgt. Sein Befund, Skoliose - linkskonvex, nach Cob 16 Grad. Er schlug mir eine Reha vor, vor allem weil ich wirklich oft Rückenschmerzen habe, zum Aufbau der Muskulatur um dann in der Folge konsequent mein Leben lang weiter zu trainieren....
Ich bin 44 Jahre alt und habe Vorschäden an der WS. Bandscheibenvorfall L5/S1 den ich nie richtig merkte. Als junger Erwachsener habe ich mir zweimal so richtig böse das linke ISG blockiert und habe seitdem immer wieder Probleme mit dem linken ISG. Letztes Jahr kam leider eine Bandscheibenprotusion in der HWS hinzu, natürlich linksseitig. Seitdem habe ich auch immer wieder ein bißchen Probleme mit der BWS, was aber so langsam immer besser wird (Gymnastik, Blackroll, Yoga). Derzeit ist es so dass ich anscheinend schöne Trigger in der linken Lumbago habe und das gibt fieses Ziehen auch im linken Gesäß.
Ich bin schon eher der sportliche Typ und dass ich reagieren muss ist mir klar, ich möchte eben nur das richtige machen!
1. Ist das vielleicht eher keine ideopatische Skoliose sondern bedingt durch die Vorschäden und der zu schwachen Rückenmuskulatur? Die geraden Rückenstrecker sind links eh deutlich stärker als rechts! Oder ist es etwa ein skoliotische Fehlhaltung? Wie könnte man das unterscheiden?
2. Ist ein Skoliose in meinem Alter mit diesen Werten eher stabil und ich muss nicht damit rechnen dass ich plötzlich bei 30 Grad lande - Kopfkino:)
Ich bin hin und hergerissen. Aus familiären Gründen möchte ich keine staionäre Reha machen. Die abmulante bringt mir Ärger mit dem Arbeitgeber ein und wenn die nicht effektiv ist, wäre der umsonst. Zur Zeit würde ich am liebsten ein Physio ausprobieren die Schroth gelernt (habe mir von der Klinik die Liste geholt) hat und auch Erfahrung damit hat und zuletzt in der Fortbildung 2013 in Bad Sobernheim war um danach zu kucken ob ich mich aufrichten konnte bzw. wie es mit meinen Schmerzen aussieht. Reha könnte man dann ja immer noch machen.
Und noch zu Schluss: Vielleicht jammer ich auf hohem Niveau. Ich habe mir das! Buch besorgt von Frau Schroth in der achten Auflage und mich etwas in das Thema eingelesen und alle die meinen Post lesen und mit dem Thema täglich kämpfen dürfen sich von mir gedrückt fühlen.