Diagnose

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
margie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 14.05.2016 - 18:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose mit Kyphose

Diagnose

Beitrag von margie »

Wohne südlich von Würzburg und suche einen zuverlässigen Orthopäden/Orthopädin (oder auch ambulant im Krkhs) mit Zeit
der/die mir sagt, wo ich jetzt mit meiner seit Kindheit bestehenden Skoliose stehe. Was noch möglich ist an Therapie oder auch stationärer Behandlung.
Habe seit mehr als 1/2 Jahren in unterschiedlichen Bereichen (Schultergürtel, Becken, Oberschenkel) immer wieder auftretende Schmerzen und fühle mich ungelenk, Schwierigkeiten beim Aufstehen aus Sitzposition und und....
Kurz: es ist schmerzvoller geworden und ich bin oft ans Haus gebunden Ich versuche mich zu motivieren, mich nochmal damit auseinanderzusetzen und eventuell neue Wege zu gehen.
Habe zwar seit 15 Jahren einen guten Therapeuten, der meinen Rücken gut kennt, und
etliche Gymnastikformen ausprobiert. Es fehlt aber ein guter Orthopäde. Was mir Sorgen macht, ist die sehr unterschiedliche Tagesdisposition und ich mich dadurch sehr gehandicapt fühle und ich nichts planen kann.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Ratschlag geben.
mfG Margie
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: Diagnose

Beitrag von killer »

Hallo margie,

da kannst Du dich eigentlich an Dr Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart weiterhelfen.

:welcome:

Gruß Jörg
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
margie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 14.05.2016 - 18:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose mit Kyphose

Re: Diagnose

Beitrag von margie »

Besten Dank für Deine Mühe. lG Margie
Le soleil
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 25.08.2015 - 23:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: 32 Grad lumbal
Therapie: KG nach Schroth seit 2006,
Korsett von 2006 - 2009,
Nachtkorsett von 2015 - 2021,
Reha Bad Salzungen: 2014 und 2016,
Reha Bad Sobernheim: 2006 und 2021
Wohnort: Bayern

Re: Diagnose

Beitrag von Le soleil »

Hallo margie,

falls du nicht so weit fahren möchtest kann ich dir Dr. Ulsamer in Würzburg empfehlen. Er gehört zwar nicht zu den hier empfohlen Spezialisten, aber ich bin schon seit zehn Jahren bei ihm in Behandlung und war bisher immer zufrieden. Er hat sich immer ausreichend Zeit genommen und man bekommt auch relativ schnell Termine (Wartezeit ca 2 -4 Wochen). Ich habe alle nötigen Verordnungen (hauptsächlich krankengymnastik bzw manuelle Therapie) von ihm bekommen, bei Bedarf verordnet er auch eine schrothreha in bad sobernheim oder bad salzungen. Was skoliose betrifft behandelt er zwar in erster Linie Kinder und Jugendliche, aber ich denke er hat auch bei Erwachsenen genügend Erfahrung und er steht auch einer korsettversorgung bei Erwachsenen nicht entgegen, sollte dies bei dir in frage kommen.
Es besteht also auf jeden Fall die Möglichkeit sich dort röntgen zu lassen, die Bilder werden dort gleich ausgewertet und du erhältst dann anhand der Diagnose individuelle Therapievorschläge.

Lg Le soleil
margie
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 14.05.2016 - 18:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose mit Kyphose

Re: Diagnose

Beitrag von margie »

besten Dank für die ausführliche Antwort und die Mühe die Sie sich gemacht haben. Das hört sich ja recht positiv und motivierend an. Ich denke, das wird mein nächster Schritt sein.
beste Grüsse aus dem lieblichen Taubertal. Margie
Antworten