zu welchem Korsettbauer gehen?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Stoni

zu welchem Korsettbauer gehen?

Beitrag von Stoni »

Hallo,
ich bin schon seit einigen Stunden hier im Forum unterwegs, bin aber noch nicht richtig schlau geworden ;-)
Also frage ich mal ganz konkret: Meine Tochter hat an ihrem 13. Geburtstag erfahren, daß sie ein Korsett braucht. Sie hat eine Krümmung nach Cobb von 35°, und ihr wurde ein modifiziertes cheneau-korsett verschrieben. Da es aber anscheinend erhebliche Unterschiede bei den Herstellern gibt, würde ich hier gerne einige Ratschläge und Empfehlungen sammeln, gerne auch neg. Erfahrungen.
Vielen Dank schonmal. :)
Stoni
killer
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 10:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose 11 Grad in der LWS mit Gegenkrümmung in der HWS von 13 Grad Reha 2019, Gleitwirbel L5/S1, Kyphose 53 Grad, Lordose 80 Grad festgestellt in Bad Sobernheim nach Röntgen.
BSV C6/7 seit 15.11.17
Therapie: Bisher nur leichte Stützbandagen und Physiotherapie, Rehasport. Reha in Bad Sobernheim 11/16, Mai 2019, Januar 22.
Wohnort: Neu-Anspach

Re: zu welchem Korsettbauer gehen?

Beitrag von killer »

Hallo Stoni,

am besten einfach mal schreiben wo ihr her kommt, dann kann man auch eventuell sagen welcher Korsettbauer für euch zuständig ist.

Gruß Jörg

Ps. :welcome:
Mein erster Kontakt:
viewtopic.php?f=5&t=31126
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: zu welchem Korsettbauer gehen?

Beitrag von Sängerin52 »

Ich empfehle an der Stelle gern CCtec, weil unser Sohn damit sehr gut zurecht kommt und mir das Konzept sehr eingeleuchtet hat. Die gibt es auch in verschiedenen Städten.
Und es gibt hier eine Menge Berichte, dass die Kinder damit sehr gut versorgt sind und es auch relativ bequem tragbar ist, was ich für Jugendliche einen wichtigen Punkt finde.
Ich habe damals als ich so viele Berichte über Berlin las eine Zweitmeinung dort eingeholt und bin dann gewechselt mit unserem Sohn und habe es bisher nicht einmal bereut.
Wenn man schon so ein blödes Ding tragen muss, sollte es nicht zu schwer sein, es zu tragen und man sollte Erfolge sehen, sonst quatscht man sich als Eltern tot und hat nur noch Ärger mit seinen Kids
Bei uns geht es seit dem CCtec Korsett total gut und mein Sohn ist mittlerweile 14,5 Jahre alt
liebe Grüße, Sängerin
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: zu welchem Korsettbauer gehen?

Beitrag von Tammi »

Ich bin auch sehr zufrieden mit CCtec, das ganze Team ist super und sehr bemüht, wenn ich Probleme habe, die nicht gelöst werden können, wünsche ich mir immer Herrn Nahr, der sich als Problemlöser bewährt hat und auch unglaublich nett und geduldig ist und eben oft genau weiß, woran es liegt und wich immer viel Zeit nimmt und mir alles erklärt.
Ich habe mit meinem letzten Korsett mit 18/19 noch viel Korrektur erreicht, die sich auch erstaunlich gut hält und das Korsett war gut tragbar.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Stoni

Re: zu welchem Korsettbauer gehen?

Beitrag von Stoni »

Danke schonmal für eure Antworten :-)
@killer: ich komme aus Hildesheim, das ist bei Hannover

CCtec gibt es ja auch in Hamburg, oder? Sind die auch gut, oder sollte es wirklich Berlin sein?
Stoni

Re: zu welchem Korsettbauer gehen?

Beitrag von Stoni »

Hallo Sängerin52,
ich habe gerade gesehen, dass du aus Hannover kommst.
Hast du evtl. Lust, dass wir uns mal treffen? Evtl. könnte meine Tochter mal ihre ganzen Fragen bei einem Betroffenen loswerden? Ich kann ihr im Moment nur das erzählen, was ich im Internet finde. :-)
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: zu welchem Korsettbauer gehen?

Beitrag von Sängerin52 »

wir kommen aus Hannover und fahren immer nach Berlin, weil unser Arzt auch dort ist. Und Herr Nahr ist halt in Berlin. Aber zu einer kleineren Korrektur kann man auch nach Hamburg. Aber da ist nur alle 14 Tage am Montag jemand. Für Dinge, die schnell erledigt werden sollten, wie wir vor zwei Tagen, weil etwas weh tat ist Hamburg eher nicht geeignet.
Und angefertigt werden die Teile glaube ich ohnehin in Berlin
Verbessert mich gern, wenn das nicht stimmt
Sängerin
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: zu welchem Korsettbauer gehen?

Beitrag von Thomas »

Ich möchte nur der Vollständigkeit halber anmerken, dass es neben CCtec auch noch andere gute Korsettbauer in Deutschland gibt. Bekannte Namen sind hier Rahmouni, Sanomed, Orthomed, Weitner, Ortholutions und noch einige andere mehr. Schaue mal oben bei 'Links & Adressen' nach, da findest Du die Anschriften der verschiedenen Korsetthersteller.

CCtec wird hier in letzter Zeit speziell von einigen Mitgliedern als das Nonplusultra hingestellt, obwohl es auch bei denen immer mal wieder Probleme gibt und nicht alle ihrer Korsette tragbar sind.

Wichtig ist, dass Du auf jeden Fall bei einem der renommierten Korsetthersteller das Korsett machen lässt. Korsettbau ist Erfahrungssache. Und ein Korsettbauer sollte auf jeden Fall einige hundert Korsette pro Jahr herstellen um hier genug Erfahrung aufzubauen und wirklich gute Ergebnisse liefern zu können. Ein Wald- und Wiesen-Sanitätshaus, das im Jahr eine handvoll Korsette baut (wenn überhaupt) kann diese Erfahrung nicht aufbauen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: zu welchem Korsettbauer gehen?

Beitrag von Tammi »

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber eventuell bedarf das nochmal Klarstellung.
Natürlich ist kein OT perfekt. Ich persönlich habe eben mit CCtec die besten Erfahrungen gemacht, ausführlich habe ich darüber in meinem Thread geschrieben, das Korsett war sehr gut tragbar und hat sehr gut korrigiert. Ich bin mittlerweile seit 9 Wochen weitestgehend ohne Korsett. Trotzdem stehe ich im Lot und der Rücken sieht gut aus, die Skoliose ist nur sehr leicht sichtbar für geschulte Augen, die Rotation ist besser als vor dem CCtec-Korsett. Meine Rahmounis dagegen waren deutlich unangenehmer zu tragen und haben mir keine dauerhafte Korrektur gebracht. Ich habe im Korsett leider sehr oft Probleme mit gereizten Nerven, das war schon immer so, und teilweise ist es schwierig diese zu lösen. Bei CCtec hat man sich bis jetzt immer sehr bemüht, meine Probleme zu lösen, besonders Herr Nahr ist unglaublich geduldig und ist auch selber nicht zufrieden bis alle Probleme gelöst sind.
Mit ihm habe ich mich letzten Sommer auch über das Konzept von CCtec unterhalten, er erklärt immer sehr viel und sehr verständlich und beantwortet alle meine Fragen. Das Konzept ist nach meinen Erfahrungen der zweite Grund, warum ich am liebsten CCtec empfehle, es macht für mich einfach am meisten Sinn/ist am logischsten.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: zu welchem Korsettbauer gehen?

Beitrag von mick »

Hallo zusammen,
Tammi hat geschrieben:Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber eventuell bedarf das nochmal Klarstellung.


es ist super, dass du (Tammi) so gute Erfahrungen mit CCtec gemacht hast. Du bist da ja auch nicht die einzige, die sehr zufrieden ist und CCtec ist sicher absolut empfehlenswert.
Wenn man aber nur deinen Post liest und noch 1-2 andere zufriedene Kommentare, kann der Eindruck entstehen, bei CCtec wäre alles perfekt und so ist es halt auch nicht. Ich bin im Großen und Ganzen auch zufrieden bei CCtec, stehe aber zum Beispiel nicht im Lot und meine Probleme mit meinem Korsett wurden bislang - obwohl es jedes Mal ein bisschen besser wird - nicht vollständig gelöst. Herr Nahr ist super, aber er kann sich auch nicht um alle kümmern; das letzte Mal habe ich ihn nicht mal zu Gesicht bekommen.
Über Rahmouni kann ich jetzt persönlich nichts sagen - es gibt einige, die ebenso wie du nicht so sehr zufrieden sind, aber auch andere, die extrem zufrieden sind und gute Erfolge erzielt haben.

Versteh mich nicht falsch, ich finde gut, wenn du über deine Erfahrungen berichtest, bin ja auch selbst bei CCtec und würde auch CCtec empfehlen. Aber damit kein falscher Eindruck entsteht und auch keine zu hohen Erwartungen entstehen, finde ich es gut, wenn Schildkröterich ergänzend darauf hinweist, dass es dort auch Probleme geben kann und dass es auch andere gute Korsetthersteller gibt, die sich noch deutlich von Feld-/Wald-/Wiesenherstellern unterscheiden.

Viele Grüße,
mick
Antworten