Übernimmt die Krankenkasse eine Untersuchung beim Orthopäden

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Gast01

Übernimmt die Krankenkasse eine Untersuchung beim Orthopäden

Beitrag von Gast01 »

Hallo, ich war vor ein paar Monaten bei meinem Hausarzt, wegen einer Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz und da habe ich unter den Punkt Wirbelsäulenkrankheiten gesagt, dass ich den Verdacht habe eine Skoliose im Lendenwirbelsäulenbereich zu haben.
Er hat sich dann meinen Rücken angeguckt und ich musste mich auch nach vorne beugen, dann hat er mich erstmal gefragt, wo das wäre, und als er dann genauer geguckt hat, ja eine leichte Skoliose, das ganze hat aber auf mich dann den Eindruck gemacht, dass man da nichts machen müsste und, dass das halt so wäre.
Ich wollte fragen, ob man so ohne Überweisung zum Orthopäden gehen kann, damit der sich das genauer angucken kann? (Ich denke ein Orthopäde dürfte davon ja mehr Ahnung haben und wäre in der Lage, dass genauer zu beurteilen)
Ich habe bisher (m,16) keine Rückenschmerzen oder ähnliches und werde im Alltag sonst eigentlich auch nicht beeinträchtigt. Ich habe halt nur eine kleine Falte auf der linken Seite direkt über den Hüftknochen, die Links etwas stärker ausgeprägt ist, als rechts. Ansonsten fühle ich, das 2 Dornfortsätze etwas weiter nach links verschoben sind und einer diekt dadrüber nach rechts. Bei allen drei ist das aber nicht wirklich mehr als ein halber Centimeter.

Dazu: Ist eine leichte Verschiebung/Verdrehung bzw. ungleichmäßigkeit der Dornfortsätze normal?
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Übernimmt die Krankenkasse eine Untersuchung beim Orthop

Beitrag von Zebrastreifen »

Ja, wird übernommen.
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Übernimmt die Krankenkasse eine Untersuchung beim Orthop

Beitrag von Lego66 »

Und, ja, du solltest es genauer untersuchen lassen! Dass du keine Beschwerden hast, heißt nicht viel.

Röntgenaufnahme der gesamten WS im Stehen und eine kompetente Diagnose mit Gradzahlen dazu.

Die Liste mit den empfohlenen Spezialisten hast du sicher schon entdeckt... oder? Ein Feld-Wald-Wiesen-Orthopäde ist nur so lange ok, wie die Skoliose sich als gering und nicht behandlungsbedürftig herausstellt. Ab wann man eine Skoliose behandeln sollte, können dir andere hier im Forum besser beantworten, sobald du die Gradzahlen schwarz auf weiß hast.

Lg, Gaby
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Übernimmt die Krankenkasse eine Untersuchung beim Orthop

Beitrag von Klaus »

Hallo Gast,
Lego66 hat geschrieben:Ein Feld-Wald-Wiesen-Orthopäde ist nur so lange ok, wie die Skoliose sich als gering und nicht behandlungsbedürftig herausstellt.
Bei einem Mann frage ich immer gern nach, ob evtl. noch ein Rundrücken und ein Hohlkreuz vorhanden sein könnte. Das wird von den " Feld-Wald-Wiesen-Orthopäden" leider oft ignoriert.
Die Liste der Spezialisten findest Du übrigens hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Antworten