4 Jahre alt, Skoliose innerhalb kurzer Zeit viel stärker

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Gast

4 Jahre alt, Skoliose innerhalb kurzer Zeit viel stärker

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,
mein Sohn (4) hat seit Geburt eine Skoliose. Sie war bis vor kurzem sehr dezent ausgeprägt. Wir gehen einmal wöchentlich zur Physiotherapie, wobei die Behandlung der Skoliose nicht unbedingt im Vordergrund stand. Vor wenigen Wochen bemerkten wir, dass auf dem Rücken eine große Beule entstanden ist. Er gilt als chronisch krank und wir sind daher so ca. alle halbe Jahre in ärztlicher Behandlung (Kinderarzt, Physiotherapeut und ab und zu Orthopäde). Nun habe ich hier ein wenig gelesen und bin total erschrocken darüber, dass ich doch häufig lesen musste wie wichtig es ist schnell mit einer Therapie anzufangen. Nachdem wir die Verschlechterung bemerk hatten, baten wir sofort um einen schnelleren Termin. Inzwischen waren wir beim Röntgen und müssen danach immer noch fast vier Wochen warten. Habe es auch schon bei Dr. Wilke versucht, da hätten wir im August einen Termin bekommen :-(

Für uns sieht die Verkrümmung auf dem Röntgenbild sehr stark aus, sind aber absolute Laien. Er hat keine Beschwerden und ist sehr agil. Laut Auskunft des Arztes sind sie mit dem Röntgenbild nicht so zufrieden, wollen sich zusammensetzen, könnte Schmetterlingsrippe sein und evtl. soll ein MRT gemacht werden. Ich bin mir unsicher, ob wir was die Skoliose betrifft in guten Händen sind.
Foto: http://www.directupload.net/file/d/4300 ... 8t_jpg.htm
Viele Grüße aus Berlin
Fantalisa
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: 4 Jahre alt, Skoliose innerhalb kurzer Zeit viel stärker

Beitrag von mick »

Hallo Fantalisa,

um ehrlich zu sein, sieht für mich die Skoliose auch recht deutlich, auf alle Fälle behandlungsbedürftig aus. Ich würde folgendes machen:

1. Den Termin in 4 Wochen wahrnehmen und falls ein Korsett verordnet werden sollte, CCtec als Orthopädietechniker wählen (es ist wichtig, dass ein Korsett von einem guten Orthopädietechniker ist, leider gibt es große Qualitätsunterschiede).

2. Parallel auch um einen Termin bei einem der hier genannten Spezialisten bemühen. Dr. Wilke wäre für Euch in Berlin natürlich ideal, schade, dass es so lange dauert. Hast Du dort geschildert, dass es sich um ein kleines Kind mit einer deutlichen Verkrümmung handelt? Dann könnte es schneller gehen. Dr. Wilke hat auch eine Sprechstunde im Behring-Krankenhaus, da könntest Du es auch versuchen.
Auch wenn es gar nicht schneller geht, würde ich persönlich trotzdem den Termin im August annehmen. Wenn dann in vier Wochen ein Korsett verordnet wird, schon einmal mit dem Rezept zu CCtec gehen. Wenn kein konkreter Handlungsbedarf gesehen wird oder Du eine Empfehlung bekommst, mit der Du unsicher bist, würde ich - wenn das für Dich vom Aufwand machbar ist - versuchen, einen früheren Termin bei einem anderen Spezialisten zu bekommen (z.B. geht es bei Dr. Verres in Bingen recht schnell) und dort erst einmal eine Meinung einholen, was er aktuell konkret empfiehlt, insbesondere ob zeitnah ein Korsett notwendig ist (als Firma dann wieder CCtec wählen, das ist eine gute Firma und sie sind für euch gut erreichbar in Berlin ansässig). Langfristig kannst Du dann ja trotzdem überlegen, zu Dr. Wilke zu gehen oder den Termin im August noch absagen.

3. Die Krankengymnastik fortführen - kann da nicht der Fokus dann auch auf die Skoliose gelegt werden? Was sagt denn der Physiotherapeut zum Rücken?

Viele Grüße,
mick
Gast

Re: 4 Jahre alt, Skoliose innerhalb kurzer Zeit viel stärker

Beitrag von Gast »

Hallo Mick,
vielen dank für deine Antwort :)
Wir sollen zum Spezialisten. Werden auf jeden Fall zu Dr. Wilke gehen. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Missbildung der Wirbel und muss laut Aussage operiert werden da weder KG noch Korsett etwas ausrichten können. Uns wurde das Altonaer Kinderkrankenhaus von einem anderen Arzt empfohlen. Wir hoffen, dass die stärkere Ausprägung wirklich durch einen Wachstumsschub ausgelöst wurde und werden in Ruhe gucken wie es weitergehen soll. Angedacht ist Röntgenbild von der Seite und MRT. Und den Spezialisten haben wir ja schon gefunden...
Viele Grüße
Fantalisa
Fantalisa

Re: 4 Jahre alt, Skoliose innerhalb kurzer Zeit viel stärker

Beitrag von Fantalisa »

Hallo mick,

vielen Dank für deine Antwort. Wir waren in der Skoliosesprechstunde im Emil von Behring Krankenhaus bei Dr. Mellerowicz. Von der OP hat er zunächst abgeraten, wir schauen ob ein Korsett die Skoliose zumindest erstmal aufhalten kann. Jetzt haben wir eine vernünftige Diagnose und es passiert etwas (zum Glück auch viel schneller als erst befürchtet). Von einer leichten Skoliose sind wir innerhalb kurzer Zeit auf eine hoch thorakale umgeschwenkt. Ich werde diesem Forum auch weiterhin treu bleiben, es hat mir Mut gemacht.
Viele Grüße
Fantalisa
Fantalisa

Re: 4 Jahre alt, Skoliose innerhalb kurzer Zeit viel stärker

Beitrag von Fantalisa »

Hallo Mick,
Vielen Dank für die Antwort. Ich war zur skoliose Sprechstunde im Emil von Behring Krankenhaus. Behandelt hat Dr. Mellorwicz. War zwar nicht Dr. Wilke aber ich hoffe doch, dass Chef- und Oberarzt gut zusammenarbeiten. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Es ist eine Verkrümmung von 36 Grad. Wir versuchen es zunächst mit einem Korsett, waren schon bei CCtec und bekommen Ende Mai das Korsett. Ich bin froh, dass die OP nicht die erste Wahl ist auch wenn sie, sollte es trotz Korsett schlechter werden, nötig sein wird. Physiotherapeut hat auch schon gehandelt und jemanden gefunden, der nach Schroth therapiert. Dort werden wir dann gemeinsam einmal hingehen.
Viele Grüße
Fantalisa
Antworten