Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Hallo ich bin neu hier. Bei meiner Tochter wurde bei der sportärztlichen Untersuchung eine mögliche Skoliose festgestellt. Hatte davon vorher noch níe gehört . Jetzt waren wir diese Woche bei einem Kinderorthopäden der auch ein Röntgenbild und diverse Körperlichen Untersuchungen. Ergebnis war, das es eine Skoliose ist. Er sagte dann nur das wir Verlaufskontrolle machen, auf mein Nachfragen auch einmal die Woche Krankengymnastik und das es seiner Erfahrung nach in der Pupertät auf ein Korsett hinaus läuft.
Über irgendwelche Gradzahlen wurde gar nichts gesagt??? Was soll ich davon halten?
zuerst einmal würde ich den Orthopäden wechseln, die Gradzahlen sind sehr wichtig, sie bestimmen was an Therapie gemacht wird. Bei Skoliosen unter 20 Grad wird in der Regel nur KG nach Schroth gemacht, eventuell mit Reha, manche Ärzte empfehlen zusätzlich noch Spiraldynamik was aber leider keine Kassenleistung ist und es gibt nur wenige Spiraldynamik-Therapeuten. Ab 20 Grad wird zusätzlich ein Korsett verordnet, aber 45/50 Grad kann operiert werden, muss aber nicht zwangsläufig, man muss immer die individuelle Situation beachten.
Ich würde euch empfehlen, einen Termin bei einem der Spezialisten zu machen, die wir empfehlen. Diese findet ihr hier in der Liste: viewtopic.php?f=25&t=6472
Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Die Gradzahl, also die Ausprägung der Skoliose, ist entscheidend um eine Therapie einzuleiten. Ich höre leider immer wieder, dass Patienten gesagt wird "wir schauen mal und warten". In dem Alter ihrer Tochter können Skoliosen rasant schlechter werden. Es sollte also unbedingt eine Wirbelsäulenganzaufnahme gemacht werden. Bei Winkeln ab 15° empfehle ich schon eine Korsett Nachtversorgung.
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
ich schließe mich den beiden vor mir an. Unbedingt schon jetzt einen Spezialisten aufsuchen.
Wir haben uns mit unserem Sohn vertrösten lassen und das Ergebnis ist eine sehr stark ausgeprägte Skoliose, die im absolut zu operierenden Bereich liegt, was wir allerdings trotzdem nicht machen wollen.
Aber ich bin sicher, er würde ganz anders aussehen, wenn uns die entsprechenden Ärzte viel früher aufgeklärt hätten. Mir hat keiner etwas von Cobb Winkeln und Risser Zeichen erzählt.
Wir sind zwar gut unterwegs mit unseren vielen verschiedenen Therapien, einem CCtec Korsett und Dr. Wilke in Berlin, aber manchmal in finsteren Stunden verfluche ich die anderen Ärzte schon, dass sie uns nicht eher fachgerecht aufgeklärt haben. Schließlich kann man ja nicht alles selber wissen, ist ja nicht unser Job.
Und ich kann nur sagen: egal, ob der Weg etwas weiter ist - ein wirklicher Skoliose Fachmann lohnt sich, an der Stelle sollte man nicht versuchen Zeit oder Geld zu sparen
alles Gute, liebe Grüße Sängerin
unser Termin war toll. Dr. Wilke ist ein super Arzt, einfühlsam und sehr infomativ.
Unsere Tochter hat keine Skoliose!!! Lediglich eine kleine Fehlhaltung.... Er sprach von kleinen Blockaden und einer Muskeldispalance. Haben ein Rezept für eine kurze Ergo mit Osteopatie und etwas Spiral-Dynamik, sowie spez. Einlagen verschrieben bekommen.
Er will sie sich in einem halben Jahr noch mal ansehen. Aber zur Zeit sieht alles gut auch
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter