Erfahrungen mit Heidelberger Orthopädie

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
CellaF

Erfahrungen mit Heidelberger Orthopädie

Beitrag von CellaF »

Hallo zusammen,
unsere Tochter soll ein Cheneau-Korsett in Heidelberg bekommen (Uniklinik Orthopädie). Leider konnte ich bei der Forumsuche keine Erfahrungen über die "Heidelberger" finden. Wir kommen ursprünglich vom Oberrhein, bekamen und bekommen dort aber keinen Zugang zu guten Fachleuten für eine Zweitmeinung und evtl. Korsettversorgung. Bin doch recht unsicher, da viele Krankenhäuser genannt werden, aber Heidelberg quasi totgeschwiegen wird. Meine Tochter hatte einen guten Eindruck, vor allem von der sehr einfühlsamen Technikerin, doch wie gehen wir das ganze an? Diagnose 23 Grad bei Risser 0, Alter 11 Jahre. Für eine gute Empfehlung südlich von Freiburg wären wir dankbar - oder fährt man wirklich zu den überregionalen Zentren? Bin sehr unsicher.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps
Cella
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrungen mit Heidelberger Orthopädie

Beitrag von Tammi »

Hallo Cella,

aus Heidelberg habe ich bezüglich Korsetts bisher kaum etwas gehört und das was ich gehört habe, war nicht gerade gut. Bei der geringen Gradzahl deiner Tochter sind zwar die Chancen besser, dass die das hinbekommen, aber ich würde das Risiko nicht eingehen und entweder zu CCtec in Offenburg oder Rahmouni in Stuttgart. Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen immer wieder CCtec bevorzugen, dort hatte ich innerhalb weniger Monate und obwohl ich nicht mehr in typischen Korsettträger-Alter bin, sehr große Erfolge, außerdem ist das Korsett angenehmer zu tragen als die von Rahmouni, die ich hatte.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Gast

Re: Erfahrungen mit Heidelberger Orthopädie

Beitrag von Gast »

Hallo Tammi,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Deinen Rat.
Dann werde ich mich morgen mal ans Telefon hängen, um möglichst schnell einen Termin zu bekommen.
Zu cctec kann ich doch nicht ohne Überweisung gehen; wir haben nur ein KG-Rezept mitbekommen, da sie in Heidelberg schon vermessen wurde??
D.h. Arzt und OT finden...

Nochmals danke!

Gruß
Cella
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Erfahrungen mit Heidelberger Orthopädie

Beitrag von Tammi »

Hallo Cella,

du kannst den Korsettbau in Heidelberg abbrechen und das Rezept zurück fordern, so lange noch nicht mit dem Korsett begonnen wurde, musst du auch nichts bezahlen, außer Heidelberg berechnet das Vermessen. Ansonsten hat CCtec in Offenburg einen Orthopäden mit dem sie zusammen arbeiten, ich habe den Namen jetzt gerade nicht im Kopf, aber du kannst ja einfach nachfragen, wenn du bei CCtec den Termin machst.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Erfahrungen mit Heidelberger Orthopädie

Beitrag von brownapple2017 »

CellaF hat geschrieben: Für eine gute Empfehlung südlich von Freiburg wären wir dankbar - oder fährt man wirklich zu den überregionalen Zentren? Bin sehr unsicher.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps
Cella
Hallo,

Habe über 10 Jahre in der Gegend gelebt und habe erst sehr spät von entsprechenden Spezialisten erfahren...die Konsequenz aufgrund der inadequaten Behandlung war, dass mein Cobb-Winkel beim ersten Ausmessen mit 16 oder 17! bei 50 Grad nach Cobb lag.

Habe, genau wie Tammi, bis heute nichts von Spezialisten in der Gegend gehört, daher wünsche ich Dir, dass du zeitnah einen Termin bei einem kompetenten Arzt und Korsettbauer bekommst.
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen mit Heidelberger Orthopädie

Beitrag von Klaus »

Hallo Cella,
unsere Tochter soll ein Cheneau-Korsett in Heidelberg bekommen (Uniklinik Orthopädie).......Zu cctec kann ich doch nicht ohne Überweisung gehen; wir haben nur ein KG-Rezept mitbekommen, da sie in Heidelberg schon vermessen wurde??
Hört sich so an, als ob noch keine Korsettverordnung ausgestellt wurde ? Oder ?
D.h. Arzt und OT finden...
CCtec und entsprechender Arzt oder
Dr. Hoffmann und Rahmouni, wobei Dr. Hoffmann auch mit CCtec zusammenarbeitet. Das muss man dann aber konkret sagen.

Gruß
Klaus
Antworten