Suche nach Antworten

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Ina

Suche nach Antworten

Beitrag von Ina »

Hallo Liebe Leute,

auch wenn der letzte Eintrag ewig her ist, versuche ich mein Glück und hoffe auf eine Antwort. Ich war vor einer Woche beim Orthopäden, weil ich einen steifen Nacken und auch Rücken hatte. Ich konnte mich drei Tage lang kaum bewegen und als es nicht besser geworden ist, habe ich mir einen Termin geholt und habe direkt am vierten Tag einen Termin bekommen. Ich habe jetzt noch Nackenschmerzen, aber an diesem vierten Tag war es schon besser. Während der Arzt noch mit mir sprach, runzelte er die Stirn und bat mich aufzustehen. Er sagte, dass ich schief stehen würde und sah sich das näher an. Nachdem ich mich gebückt hatte, sagte er schon, dass ich eine fortgeschrittene Skoliose hätte und ob das nicht irgendwer bemerkt habe und mir es nicht gesagt hätte. Ich verneinte. Daraufhin fragte er mich, ob ich denn keine Rückenschmerzen hätte? Natürlich hatte ich die und wie. Ich dachte nur, dass die wegen meiner großen Brüste sind, weil das meine Mutter mir immer gesagt hat und wenn ich meine periode kriege, halte ich es überhaupt nicht mehr aus. Jedenfalls will er sobald die Schmerzen weg sind (bald ist es der 8. Tag und die Nackenschmerzen sind noch nicht vorüber), mich röntgen. Ich bin 22 Jahre alt und werde in weniger als drei Monaten 23. Ich hatte noch nie KG, war bis vor einem Jahr noch nie schwimmen und habe mich ein wenig im Internet erkundigt und schon panik bekommen. Korsett kommt ja nur für Kinder und teenies in Frage und nur eine KG ist doch zu wenig oder? Ich weiß, dass ich mich verrückt mache, aber ich würde gerne auch mal einfach Meinungen von denjenigen hören, die es vielleicht genauso erlebt haben...

Liebe Grüße,
Ina
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Suche nach Antworten

Beitrag von Tammi »

Hallo Ina,

ich würde dir vor allem raten, einen Termin bei einem Spezialisten auszumachen, siehe hier: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472
Normale Orthopäden haben meistens nicht die erforderliche Kompetenz für eine optimale Behandlung. Ein Korsett kann übrigens auch für Erwachsene sinnvoll sein, allerdings wissen dies nur sehr wenige Orthopäden. Hier im Forum kannst du auch diverse Berichte zu Erwachsenenkorsetts finden.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Ina

Re: Suche nach Antworten

Beitrag von Ina »

Hey Tammi,

Ich wurde jetzt geröntgt und zwar die komplette Wirbelsäule und auch von der Seite... Ich fühle mich bei ihm eigentlich sicher und ich habe den Eindruck, er hat Ahnung. Beim letzten Termin war es ein Vertretungsarzt und bei ihm hatte ich das Gefühl, dass er gar keine Ahnung hatte. Vor allem war er mehr an mir interessiert, als an meinen Schmerzen. Jedenfalls habe ich am Mittwoch die Besprechung. Vielleicht bringt es mehr, wenn ich euch seine Diagnose mitteile.

Liebe Grüße,
Ina
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Suche nach Antworten

Beitrag von Tammi »

Hallo Ina,

wie lief denn die Besprechung? Das wäre interessant zu erfahren, um beurteilen zu können, ob der Orthopäde wirklich Ahnung hat.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Suche nach Antworten

Beitrag von general-rammstein »

ja es wäre interessant, was er evtl. zu gradzahlen etc. gesagt hat damit man das erstmal unspezifische etwas näher eingrenzen kann!

gruß
Antworten