Beckenschiefstand behoben - Auswirkung auf Skoliose?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Gast

Beckenschiefstand behoben - Auswirkung auf Skoliose?

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe eine geringgradige Skoliose (unter 10).
Neulich wurde mein Becken eingerenkt und der Schiefstand behoben.

Seitdem fühle ich mich beweglicher im unteren Rückenbereich.

Kann das Einrenken sich auch positiv auf die Skoliose ausgewirkt haben? Die Rotation verringert haben?

Danke :)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Beckenschiefstand behoben - Auswirkung auf Skoliose?

Beitrag von minimine »

Hallo Gast,

Von einer Skoliose spricht man erst wenn die Krümmung 10 Grad oder mehr beträgt und gleichzeitig eine Rotation vorliegt. Ansonsten ist das eher eine Fehlhaltung und kann z.B auch von einer schmerzenden Blockade verursacht werden.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Gast

Re: Beckenschiefstand behoben - Auswirkung auf Skoliose?

Beitrag von Gast »

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich habe eine Rotation von 3 Grad nach Nash. Steht dabei.
Ist das nicht sowas?

Aber meine Frage ist ja, ob diese Rotation vielleicht durch das Einrenken des Beckens ausgeglichen wurde? Ich fühle mit etwas anders. Entdreht? :lach:

Ich musste vorher immer das Becken zu einer Seite nach hinten drehen, damit ich gerade war. Das ist jetzt weg. :)

Lohnt es sich ein neues Röntgenbild anzufertigen? Ich wüsste gerne, ob die Rotation weg ist. Oder ob ich mir das nur einbilde. :/
Antworten