Stationäre konservative Therapie

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
StevieMcNiel

Stationäre konservative Therapie

Beitrag von StevieMcNiel »

Hallo zusammen,
ich bin, männlich und 46 Jahre alt und leide seit meinem Kindesalter an Skoliose. Vor drei Jahren hat mein Orthopäde noch eine Krümmung von 26° diagnostiziert.
Nun war ich mal wieder zur Kontrolle und die Skoliose ist auf 30° fortgeschritten. Viel hat der Orthopäde dazu nicht gesagt, nur ich finde es schon sehr bedenklich das die
Skoliose über Jahre sich nicht verändert und sich dann innerhalb von 3 Jahren um 4° weiter ausprägt. Kann ich das als Normal ansehen, oder ist das doch eher ungewöhnlich?
Aber der eigentliche Grund dieses Postings ist der, dass ich nun auf der Suche nach einer Einrichtung bin um in einer stationären konservativen Therapie die Skoliose gezielt behandeln zu lassen.Ich habe im Netz schon einiges gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Ideal wäre eine Klink in Umkreis von max. 200 km um Göttingen (Süd-Niedersachsen).
Wäre schön wenn ich hier ein paar Vorschläge, auch in Betrachtung meines Alters, bekommen könnte.
Habt vielen Dank
Gruß
Stevie
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Stationäre konservative Therapie

Beitrag von Klaus »

Hallo Stevie,
...dass ich nun auf der Suche nach einer Einrichtung bin um in einer stationären konservativen Therapie die Skoliose gezielt behandeln zu lassen.Ich habe im Netz schon einiges gelesen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Ideal wäre eine Klink in Umkreis von max. 200 km um Göttingen (Süd-Niedersachsen).
Na ja, hier im Forum würdest Du nur 2 Kliniken finden, die die Intensiv-Therapie nach Katharina Schroth auch für Erwachsene anbieten, evtl. auch noch in Isny. Bezüglich Göttingen bietet sich Bad Salzungen in Thüringen an. Hier findest Du auch Leute in Deinem Alter, wobei Du da nicht unbedingt der Älteste wärst. :)
So eine REHA bzw. REHA Antrag muss natürlich ärztlich gut begründet werden, das kann ein Problem werden, wenn der entsprechende Arzt so etwas nicht unterstützt oder sich nicht damit auskennt.
Hinzu kommt, dass vor einer REHA die Situation eigentlich schon einigermassen kompetent abgeklärt sein sollte. Insofern würde es schon Sinn machen, einen Spezialisten aufzusuchen, der dann alles weitere in die Wege leitet. Leider wirst Du das nicht in der Nähe von Göttingen finden. Guck bitte mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Ich würde Dir empfehlen, Dich hier anzumelden, weil es mit Sicherheit noch mehr Fragen geben wird, die hier im Gästeforum nicht behandelt werden können.

Gruß
Klaus
Antworten