Kostenübernahme bei Orthesenhemden

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
manolli19

Kostenübernahme bei Orthesenhemden

Beitrag von manolli19 »

Mein Sohn leidet an Skoliose und soll demnächst ein Korsett bekommen,
die Klinik in Münster hat ihm auch Orthesenhemden verschrieben.
Heute habe ich einen Brief unserer Krankenkasse bekommen, dass sie die Kosten nicht übernehmen, da es sich um Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens handeln würde und sie die Kosten dafür nicht übernehmen dürften.
Stimmt das so ??
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Kostenübernahme bei Orthesenhemden

Beitrag von Dalia »

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber ich bekomme die Kosten auch nicht erstattet.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Kostenübernahme bei Orthesenhemden

Beitrag von preaner »

Habe mal bei einem OT zu einem angefertigten Korsett zwei Korsetthemden kostenlos dazubekommen. Denke mal, dass das die Krankenkasse mit übernommen hat. Aber das war bei schon mehreren Korsetts die einzige Ausnahme.
Als "Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens" würde ich ein Korsetthemd eher nicht bezeichnen...
Viele Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Kostenübernahme bei Orthesenhemden

Beitrag von Raven »

Hallo preaner,
preaner hat geschrieben:Als "Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens" würde ich ein Korsetthemd eher nicht bezeichnen...
die Argumentation ist, dass es Unterwäsche, die man ansonsten tragen würde, ersetzt. Der Vergleich hinkt natürlich ein Stück weit bzgl. Kosten (wer würde seinem Kind so teure Unterhemden kaufen, wenn auch andere passen würden) und benötigter Menge/ Häufigkeit des Wechselns (würde man tatsächlich zwei-, dreimal am Tag ohne sportliche Betätigung das Unterhemd wechseln?).
Bei teuren Hilfsmitteln wie z.B. Maß-Orthesenschuhen ist eine Zuzahlung grob in Höhe des üblichen Gebrauchsgegenstandes typisch.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Kostenübernahme bei Orthesenhemden

Beitrag von preaner »

Hallo Raven,
Du hast recht, der Vergleich hinkt ein Stück weit. Aber was wird nicht alles getan um Kosten auf die - nicht immer so reich mit finanziellen Mitteln ausgestatteten Korsettträger - abzuwälzen... :/
Viele Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Gast

Re: Kostenübernahme bei Orthesenhemden

Beitrag von Gast »

Unsere Krankenkasse übernimmt 3 Korsetthemden beim neuen Korsett. Ich würde mal Einspruch einlegen - oft klappt es bei den Krankenkassen ja dann.
Welche Größe braucht ihr denn? Von meinem Sohn habe ich noch zu kleine übrig - das ist Größe 134.
Laura
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 20.10.2014 - 08:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Komplexe kongenitale Skoliose (rechtskonvex, thorako-lumbal) 60°
nach Op 's 30°
Therapie: Krankengymnastik, op 's , VEPTR, ventro-dorsaler Halbwirbel-Resektion und Korrekturspondylodese, Reittherapie, Cheneau-Korsette und Einlegesohlen für die Schuhe
Wohnort: Berlin

Re: Kostenübernahme bei Orthesenhemden

Beitrag von Laura »

Hallo,
Bei uns ist es üblich das wir ein Korsetthemd pro neues Korsett bekommen, weitere müssen wir selbst kaufen. Wir haben jetzt unser 6 tes Korsett. Und ja die Begründung ist bei Krankenkassen so üblich und werden nicht übernommen.
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Kostenübernahme bei Orthesenhemden

Beitrag von preaner »

Hallo,
kann es nicht vielleicht auch sein, dass manche Orthesenhersteller /Korsettbauerfirmen gar nicht wissen, dass die Kassen ein bis drei (?) Korsetthemden übernehmen würden und dies somit gar nicht beantragen? Werde das nächste Mal auch bei Fa. Rahmouni einfach mal fragen.
Viele Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Kostenübernahme bei Orthesenhemden

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich denke bei den Kindern wird die Kasse eher einlenken die Kosten teilweise zu übernehmen, als wie bei den Erwachsenen, da die Kinder schneller wachsen und mehr Korsetts brauchen. Ich habe mein Korsett auch schon zwei Jahre und brauche auch noch kein neues wieder...

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten