Skoliose der WS und nächtliche Atemnot

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
APEP

Skoliose der WS und nächtliche Atemnot

Beitrag von APEP »

Hallo zusammen, wie im Betreff beschrieben habe ich eine starke Verkrümmung der Wirbelsäule. Seit ca. 1-2 Monaten habe ich nächtliche Atemprobleme. D.h., wenn ich in der Nacht zur Toilette muß und aufstehe, habe ich, wenn ich mich wieder hinlegen will Luftnot und eine Enge in der Brust. Meistens gehen diese Symtome wieder weg, wenn ich mich anstatt ins Bett im Wohnzimmer auf die Couch lege. Hört sich unlogisch an, ist aber so. Wenn ich morgens aufstehe fühle ich mich total schlapp und müde. Selbst beim Frühstück habe ich das Gefühl jeden Augenblick einzuschlafen. Auch tagsüber fühle ich mich schlapp und habe Luftnot bei der geringsten Anstrengung. Hole mir in der nächsten Woche einen Termin bei einem Lungenfacharzt.
Kennt jemand diese Symptome bei Skoliose. Ich wäre Euch sehr dankbar für jede Info.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliose der WS und nächtliche Atemnot

Beitrag von Dalia »

Was heißt denn "starke Skoliose", wie viel Grad hast du? Eigentlich ist es untypisch, wenn das so plötzlich auftritt und wenn es an der Skoliose liegen sollte, sollte es keinen Unterschied machen, ob du liegst, sitzt oder stehst. Ich glaube, dass der Lungenfacharzt die erste vernünftige Adresse ist. Ohne dir Angst machen zu wollen, können Atemprobleme auch auf Probleme mit den Gefäßen hinweisen.

Psychische Ursachen we Stress, Sorgen, Kummer kannst du ausschließen?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Emil
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 19.03.2015 - 17:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Gradzahl ca. 88 ( nicht mehr genau bekannt ) Lange nicht mehr kontrolliert.
Hauptkrümmung in der Lendenwirbelsäule
Therapie: Milwaukkee Korsett v.14-ca.17 Jahre
Boston Korsett zwischen 20 u. 21 Lebensjahr
früher Krankengymnastik.
Angeratene OP wurde von mir abgelehnt

Re: Skoliose der WS und nächtliche Atemnot

Beitrag von Emil »

Dalia hat geschrieben:Was heißt denn "starke Skoliose", wie viel Grad hast du? Eigentlich ist es untypisch, wenn das so plötzlich auftritt und wenn es an der Skoliose liegen sollte, sollte es keinen Unterschied machen, ob du liegst, sitzt oder stehst. Ich glaube, dass der Lungenfacharzt die erste vernünftige Adresse ist. Ohne dir Angst machen zu wollen, können Atemprobleme auch auf Probleme mit den Gefäßen hinweisen.

Psychische Ursachen we Stress, Sorgen, Kummer kannst du ausschließen?

Hallo Dalia,

ich bin seit gestern neu hier und habe mal speziell an Dich eine Frage. Du hast laut Gradzahl eine massive Verkrümmung und trotzdem kaum Beschwerden ? Leider weiß ich den genauen Grad meiner Verkrümmung nicht mehr, da sämtliche Röntgenunterlagen aus der Praxis meines mittlerweile pensionierten Orthopäden spurlos verschwunden sind. Es liegt irgendwo zwischen 88 und über 90 Grad. Die massive Verkrümmung sitzt in der Lendenwirbelsäule. Festgestellt wurde die Skoliose bei mir im Alter von 14 Jahren durch meine beste Freundin beim Schulsport. Sie informierte umgehend meine Eltern ( damals waren es bereits ca.40Grad ) Eine sofort angeratene OP habe ich standhaft abgelehnt. ( ich bin jetzt 57 ) Die Beschwerden halten sich im Rahmen zumindest beim Sitzen oder Liegen. Allerdings fällt mir das Gehen seit ca. 3Jahren extrem schwer, da im linken Hüftbereich ( mit Ausstrahlung ins Bein ) starke Schmerzen auftreten. Bekam daher von meinem jetzigen Orthopäden ( bisher erst einmal dort gewesen ) eine Art Lendenstütze verschrieben. Bringt aber leider nicht sehr viel. Ich bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem anderen Arzt. Wie ich gesehen habe trägst Du ein Nachtkorsett . Meinst Du, das dies eventuell bei mir in meinem höheren Alter noch helfen könnte ?( oder auch ein Korsett für tagsüber ? ) Ich muss noch erwähnen, dass ich leider ziemlich bewegungsfaul bin und Sport sowie Krankengymnastik sehr vernachlässigt habe. Dadurch habe ich wohl auch im Rückenbereich sehr untrainierte Muskeln.
Ich wusste leider nicht, in welchem Thema ich dazu schreiben sollte und bitte die Moderatoren, diesen Beitrag eventuell in den richtigen Bereich zu verschieben.


LG

Bea
Benutzeravatar
walking on sunshine
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di, 12.08.2014 - 05:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Röntgen August 2013: thorakal 40° und lumbal 32°
Therapie: Cheneau-Korsett, Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Dessau

Re: Skoliose der WS und nächtliche Atemnot

Beitrag von walking on sunshine »

Hallo Emil :)
APEP hat geschrieben: Wenn ich morgens aufstehe fühle ich mich total schlapp und müde.
Ich habe letztens erst gelesen, dass das daran liegen kann, dass das Gehirn beim Schlafen vergisst den Befehl zum Atmen zu geben, oder die Atemwege blockiert sind. Das bringt den Körper dann dazu, Stresshormone auszushütten und den Puls zu beschleunigen. Dadurch wacht man dann auf (auch wenn man es oft nicht bewusst mitbekommt) und ist am nächsten morgen entsprechend unausgeschlafen. Ich weiß nicht, ob das bei dir der Grund dafür ist, könnte aber sein :)
Ob das was mit Skoliose zu tun hat, weiß ich leider auch nicht :/

lg sunshine
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
Antworten