Skoliose? Bitte helft mir!

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Le16

Skoliose? Bitte helft mir!

Beitrag von Le16 »

Hallo, ich bin froh das es sieses Forum gibt und bitte euch mir zu helfen. Ich war heute morgen beim Artzt weil ich starke achmerzen in rücken und teilweise auch bis hinunter in den arm hatte. Mir war aufgefallen das ich immer wieder auf die linke seite kippe. Also das meine schulter viel weiter unten ist als die nadere und das ich ganz schief bin. Der artzt meinte ich hätte vielleicht skoliose und sollte zum orthopäden, habe jetzt in einem monat termin. Mich plagt die ungewissheit. Ich kann meine schultern auf gleicher höhe halten und mich auch gerade histellen aner aobald ich nicht mehr darauf achte sacke ich wieder zusammen ums mein arm hängt wie win sack an mir. Bilde ich mir das nur ein? Ich weis nicht. Ich habe angts das der artzt mich für einen schwindler jält weil ichich ja auch grd halten kann auch wenn ich dabei allersings auch achmerzen habe. Hiffe ihr könnt mir helfen düjle mich ziemlich naiv. Danke an alle!
Benutzeravatar
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Do, 03.07.2003 - 15:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec
Wohnort: Darmstadt

Re: Skoliose? Bitte helft mir!

Beitrag von Matthias »

Hallo Le16,
also es gibt sehr wenige Orthopäden, die sich wirklich mit Skoliose auskennen. Viele können nicht einmal die für die Diagnose notwendige Ganzaufnahme der Wirbelsäule machen und dort dann die Gradzahlen ablesen.
Schau mal oben unter Links & Adressen und suche Dir einen der dort aufgeführten Orthopäden aus, um eine solide Diagnose zu bekommen. Sollte die 16 in Deinem Benutzername Dein Alter sein und Du wirklich Skoliose haben, dann bist Du schon spät aber noch nicht zu spät dran um z.B. mit einem hoch korrigierenden Korsett noch etwas zu korrigieren bevor Dein Wachstum abgeschlossen ist. Zeige Deinen Eltern dieses Forum und bitte sie Dich zu unterstützen.
Viele fahren hier weite Strecken um sich bei einem guten Orthopäden und Orthopädietechniker behandeln zu lassen.
Viele Grüße
Matthias
Gast

Re: Skoliose? Bitte helft mir!

Beitrag von Gast »

Danke für antwort. Ich bin 14, ich werde als erstes einmal zum orthopäden vor ort gehen in einem monat ( kein früherer termin) soweit ihh weis macht er auch aufnahmen. Dann werde ich weiterschauen und auf jeden fall das zun was du mir geraten hast. Erdt einmal abwarten. Bin nur ungeduldig und unsicher. Lg le.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose? Bitte helft mir!

Beitrag von Klaus »

Hallo Le16/Gast,

Matthias hat es schon gesagt, hier kommt es wirklich auf den richtigen Orthopäden an.
Und ergänzend mal die ausführliche Liste der Spezialisten:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Denk da mal drüber nach und informiere Deine Eltern. Es ist nicht leicht, davon überzeugt zu sein, dass viele Orthopäden bei Skoliose (Fehlstellung) leider nicht kompetent genug sind. Da geht oft viel kostbare Zeit verloren, gerade wenn man mit 14 noch die besten Chancen einer Behandlung hat!

Es macht übrigens viel Sinn, sich hier anzumelden.

Gruß
Klaus
OhneSinn <3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 10.08.2013 - 11:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 20º
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Korsett
Wohnort: Berlin

Re: Skoliose? Bitte helft mir!

Beitrag von OhneSinn <3 »

Ne als wenn dich dich fuer ne Lügnerin halten :)
Is ja normal, dass wenn du drauf achtest du auch eine bewusste gerade Körperhaltung einnimmst.
Sobald du ned mehr darauf achtest fällst du natürlich wieder in eine skoliose, also wenn du eine hast.
Geh einfach mal zu einem GUTEN Orthopäden ;)
D.L.A.C- Dream like a child
F.Y.H- Follow your heart
B.H- Be honest
W.H- Work hard

~Samu Haber ♡
_nika_
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So, 18.01.2015 - 15:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
thorkal 42
lumbL 50
Therapie: Katharina-Schroth
Osteotherapie
Rahmouni Korsett

Re: Skoliose? Bitte helft mir!

Beitrag von _nika_ »

Hallo :)

mach dir erst einmal nicht allzu viele Gedanken! Der Orthopäde kennt sich dort aus und wird auch feststellen das du nicht lügst!
Jeder der eine Skoliose hat (je nach Ausprägung) kennt diese "Symptome". Meine rechte Schulter steht auch höher.. Ich habe auch eine sehr ausgeprägte Taille..
Wenn der Orthopäde feststellt das du eine Skoliose hast, wird er dich höchst wahrscheinlich Röntgen um festzustellen wie ausgeprägt deine Skoliose ist.
Du wirst wahrscheinlich Krankengymnastik verschrieben bekommen und eventuell auch ein Korsett.
Ich kann dir nur raten das alles kontinuierlich zu turnen und tragen. Dann hast du noch eine Chance das sich die Skoliose verbessert, also die Wirbelsäule wieder gerader wird.
Denn die Knochen werden immer "härter" umso älter man wird.
Ich drücke dir die Daumen, dass du keine ausgeprägte Skoliose hast.

Alles gute und mach dir nicht so einen Kopf !
amy103368
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 18.01.2015 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakale Skoliose th 5-10 30 Grad
Therapie: evtl. Korsett, KG

Re: Skoliose? Bitte helft mir!

Beitrag von amy103368 »

Hallo :) ! Ich hatte meine Diagnose auch vor kurzen ich hab mich erst nicht getraut hinzugehen, weil ich durch meine Mutter die Ärztin ist schon gewusst hatte das ich Skoliose habe. Wir wusste aber noch nich das se schlimmer als gedacht war bzw. ist, aber egal. Also erstens wenn die Fakten, damit meine ich die Röngtenaufnahme, eindeutig ist dann wirst su auch nicht als Schwindlerein gehalten. Man hatt bei mir das aber auch anders sehen können, also ich hab ca. 30 grad und einen schulterschiefstand und einen beckenschiefstand und wenn ich mich vorbeuge dann sieht man auf der glaube ich rechten seute einen Buckel. Du kannst dich ja mal zur Kontrolle vorbeugen und dann guckt einfach jemand nach :D. Und selbst wenn es nicht Skoliose ist, wirst du nicht als Lügnerin dastehen da du ja trotz allen noch schmerzen hast.
Ich wünsche dir viel Glück und du breauchst wirklich keine Angst zu haben.
Gruß Amy!
Antworten