Schwache Seite, Schlafseite?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
FelixFelicis

Schwache Seite, Schlafseite?

Beitrag von FelixFelicis »

Hallo Leute!

Ich habe eine rechtskonvexe thorakale Krümmung, mit einer linkskonvexen hochthorakalen Gegenkrümmung.
Nun wurde mir immer gesagt, meine schwache Seite sei die Linke und, dass ich besser auf der linken Seite schlafen soll. Allerdings fällt mir auf, dass wenn ich länger auf der linken Seite liege, mein ohnehin schon stark ausgeprägter Schulterschiefstand, noch stärker wird.
Ist das normal? Ist es okay, wenn ich weiterhin bevorzugt auf der linken Seite liege oder habt ihr da andere Erkenntnisse als ich?
Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!

Euer FelixFelicis
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwache Seite, Schlafseite?

Beitrag von Bernd »

Hallo FlexisFelis,

bei mir ist es am besten, wenn ich auf dem Rücken schlafe. Bei mir ist auch die linke Seite die schwache Seite.
Zu mir hat man auch mal gesagt, ich solle auf der schwachen Seite schlafen. Mache ich, wenn es mit dem
"auf dem Rücken schlafen" nicht klappt.

Viele Grüße von Bernd
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Schwache Seite, Schlafseite?

Beitrag von blauäuglein »

Hallo FelixFelicis,

mir wurde in BaSa gesagt, dass man so schlafen soll, wie man am besten schlafen kann. Da guter Schlaf auch wichtig für die Wirbelsäule zur Erholung ist. ;)
Für mich persönlich ist es aber auch logisch, dass es evtl. besser ist auf seiner schwachen Seite zu schlafen...
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
FelixFelicis

Re: Schwache Seite, Schlafseite?

Beitrag von FelixFelicis »

Hallo blauäuglein, hallo Bernd!

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich finde ja die linke Seite als Schlafseite durchaus bequem und bin auch niemand, der sich im Schlaf viel bewegt. Oft wache ich in derselben Position auf, in der ich eingeschlafen bin.
Auf dem Rücken kann ich gar nicht gut schlafen, dann noch eher auf dem Bauch.

Die Frage, die sich mir im Besonderen stellt ist, ob die linke Seite überhaupt die richtige Seite für mich ist. Mir wurde immer gesagt, dass die Seite zu der sich der Hauptbogen thorakal krümmt, die schwache Seite sei. Die Tatsache, dass ich nach einer Nacht auf der linken Seite einen noch sehr viel stärkeren Schulterschiefstand habe, als sonst und ich, wenn ich mich nicht erstmal gründlich aufrichte, den ganzen Tag "linksschief" durch die Gegend laufe, lässt mich etwas zweifeln, ob die Seitenlage so günstig ist.
Kennt sich da jemand, speziell auf mein Krümmungsmuster bezogen, aus? Sollte ich vielleicht irgendwo etwas unterlegen oder generell eine andere Schlafposition suchen? Oder ist das alles nicht so schlimm?

Über weitere Antworten freue ich mich.

Euer FelixFelicis
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: Fr, 27.02.2004 - 18:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwache Seite, Schlafseite?

Beitrag von Bernd »

Hallo FelixFelis,

für mich ist schlafen auf dem Rücken immer noch schwierig. Es tut mir aber gut, ich habe danach weniger Verspannungen als nach einer Nacht auf der Seite.
Ich denke mal, es legt zum einen daran, dass man gerader liegt und zum anderen daran, dass der Rücken durch den Kontakt zur Matratze wärmer bleibt.
Ich schlafe eigentlich auch gerne auf dem Bauch. Das tut mir aber garnicht gut. Ich liege dabei z.T. richtig krumm und der Rücken ist relativ kühl.
Wenn ich mal in Bachlage gelandet bin zwinge ich mich nach ein paar Minuten wieder in die Rücken- oder Seitlage.

Viele Grüße

Bernd
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Schwache Seite, Schlafseite?

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich schlafe auch am liebsten auf der linken Seite, da ich auch dort die schwache Seite habe. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich ohne Korsett schlafe, mein Lendenwulst durchhängt. Mit Korsett hängt der nicht durch, da ich dort auch die Pelotte habe. Also ist es angenehmer mit Korsett zu schlafen. Die linke Seite ist auch meine Einschlafseite. Auf der rechten Seite kann ich nicht so gut einschlafen. Nur wenn ich vorher schon mal geschlafen habe, geht das auch auf der rechten Seite.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Schwache Seite, Schlafseite?

Beitrag von Schnecke007 »

Mir wurde auch vor Jahren schon von der Physio geraten, auf der schwachen Seite einzuschlafen und dabei aber (zumindest beim Einschlafen) meine LWS mit Reissäckchen zu unterlagern, damit ich dort nicht durchhänge. Das klappt so weit ganz gut und tut mir auch gut. Von Haus aus schlafe ich aber lieber auf der anderen Seite. :)

Viele Grüße,
Schnecke
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Schwache Seite, Schlafseite?

Beitrag von mick »

Hallo FelixFelicis!
blauäuglein hat geschrieben:mir wurde in BaSa gesagt, dass man so schlafen soll, wie man am besten schlafen kann.
Das wurde mir in Bad Sobernheim genauso gesagt.

Darüber hinaus gibt es aber die Ruheposition, die bei Hauptkrümmung in der BWS so aussieht, dass man auf der schwachen Seite liegt, das wäre also bei dei deiner rechtskonvexen thorakalen Hauptkrümmung völlig richtig. Bei mir wäre das beispielsweise anders, weil meine Hauptkrümmung in der LWS liegt und ich dann eher auf der schwachen Stelle liegen sollte. Dabei hängt dann die Wirbelsäule in der Gegenkrümmung etwas weiter durch (bei mir in der BWS, bei dir hochthorakal) - das muss man entweder hinnehmen oder die Wirbelsäule an der entsprechenden Stelle unterlagern. Falls dadurch deine Probleme entstehen, könntest du vielleicht versuchen, mit Kissen im hochthorakalen Bereich gezielter abzustützen und so eine möglichst gerade Position der Wirbelsäule hinzukriegen.

Du könntest auch mal deinen Physiotherapeuten fragen, wenn du regelmäßig hingehst, die haben oft gute Tipps und kennen deine individuelle Situation besser.

Viele Grüße,
mick
Antworten