Wohin zur Diagnose??

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Sanne mit Lena1

Wohin zur Diagnose??

Beitrag von Sanne mit Lena1 »

Bei meiner 5 Jahre alten Tochter wurde vor mehr als zwei Jahren eine "Wirbelsäulenfehlhaltung" durch einen Kinderorthopäden diagnostiziert. Wir wurden zur Krankengymnastik geschickt. Geröntgt würde nicht. Die KG war leider wenig effektiv, seit dem letzten Termin haben wir daher zu einer Vojta Therapeutin gewechselt. Ich habe aber den Eindruck, dass meine Tochter sich in letzter Zeit besonders schief hält. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Skoliose und Fehlhaltung? Ich würde gerne einen hierin erfahrenen Arzt aufsuchen und abklären lassen, ob allein die KG ausreicht, zumal meine Tochter auch eine allgemeine Muskelschwäche hat. Wo habt ihr gute Erfahrungen bei der Behandlung von Kindern mit Skoliose gemacht? Ich würde mich über Eure Hilfe freuen.

Viele Grüße

Sanne
Gast

Re: Wohin zur Diagnose??

Beitrag von Gast »

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir in Mittelhessen wohnen. :)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Wohin zur Diagnose??

Beitrag von minimine »

Hallo Sanne,

herzlich willkommen hier im :forum:, wenn auch erst einmal als Gast. :)
Es wäre schön, wenn du dich hier registrieren würdest, denn sicher hast du ja noch weitere Fragen und musst dann nicht immer warten, bis dein Beitrag von uns freigeschaltet wird. Außerdem freuen wir uns über jeden neuen User, gerade mit Kleinkind. :)

Nun zu deinen Fragen:
Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Skoliose und Fehlhaltung?
Von einer Skoliose spricht man, wenn die Seitabweichung mindestens 10° nach Cobb beträgt und zusätzlich eine Rotation der Wirbelkörper vorliegt. Alles was darunter ist bzw. ohne Rotation ist "nur" eine skoliotische Fehlhaltung. Man sagt auch, dass eine Fehlhaltung aktiv vollständig ausgeglichen werden kann, eben nur die Muskelkraft fehlt.
Oft hat man mit einer richtigen Skoliose aber dennoch einen Anteil an Fehlhaltung, also einen gewissen Anteil, den man leichter wieder ausgleichen kann, als die Deformität.

Wurde denn bei euch ein Röntgenbild gemacht?
Ich würde gerne einen hierin erfahrenen Arzt aufsuchen und abklären lassen, ob allein die KG ausreicht
Das würde ich euch auch unbedingt empfehlen. Leider gibt es nicht viele Orthopäden, die sich auf Skolisoe spezialisiert haben und dementsprechend auch viel Erfahrung haben, so dass man oft weitere Wege in Kauf nehmen muss. Aber glaub mir, es lohnt sich!!!

Gute und viele Erfahrungen haben wir gemacht bei
:arrow: Dr. Hoffmann in Leonberg b. Stuttgart
:arrow: Dr. Wilke in Berlin

Beides sind soweit ich weiß auch Kinderorthopäden und beide arbeiten direkt mit einem sehr guten Orthopädietechniker zusammen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sanne mit Lena
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 25.09.2014 - 23:30
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin zur Diagnose??

Beitrag von Sanne mit Lena »

Hallo Minimine,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Nein, es wirde noch nicht geröntgt. Deshalb frage ich mich ja, ob der Arzt das auch beurteilen kann. Schief ist sie auf jeden Fall, dass erlennt man auch an den Schultern, den Mamillen und den Schulterblättern. Und ich finde, dass beim Beugen tatsächlich eine Seite des Brustkorbes höher ist. Deshalb ist mir eine genaue Abklärung wichtig.

Hat denn jemand Erfahrung mit Bad Soberheim oder Bad Salzungen? Behandeln die auch schon kleine Kinder? Das wärenicht ganz so weit weg. Wir haben bei meiner Tochter leider einige Baustellen.

Liebe Grüße
Gast

Re: Wohin zur Diagnose??

Beitrag von Gast »

Hallo,

gute Freunde fahren mit ihrer Tochter regelmäßig zur Skoliose-Sprechstunde nach Bad Salzungen. Beim ersten Mal war sie so ca. 5 Jahre. Sie alle (Kind und Eltern) fühlen sich dort gut betreut und unter guter engmaschiger Kontrolle.

Toi toi toi für Euch und LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wohin zur Diagnose??

Beitrag von Klaus »

Hallo Sanne,

also die Spechstunde in Bad Salzungen findet im Rahmen des Klinikbetriebes statt und ist deshalb sehr limitiert. Ich würde deshalb mal dort anrufen, wie lange man auf einen Termin warten muss. (Das Alter des Kindes unbedingt angeben).

Da Dein Thread Titel "Wohin zur Diagnose ??" heißt, bist Du dort sicherlich erst mal gut aufgehoben.
Es geht aber nicht nur um die Diagnose, sondern natürlich auch um die optimale Behandlung, speziell in dem Alter! Und da kommen eingestellte Erfahrungsberichte ins Spiel. Die Erfahrung von Gast ist leider recht selten vertreten und sorry, ich bin auch ein bischen skeptisch, weil hier ein Gast von Bekannten redet. Etwas ungewöhnlich. ;)

Ich würde Dir auch unbedingt raten, Dich hier anzumelden, um mit anderen in ähnlicher Lage intensiver in Kontakt zu kommen.

Gruß
Klaus
Sanne mit Lena
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 25.09.2014 - 23:30
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin zur Diagnose??

Beitrag von Sanne mit Lena »

Hm, dann bleibt uns eine weite Fahrt wohl erstmal nicht erspart. Ich möchte dann doch lieber gleich da hin, wo auch eine sehr gute Versorgung sichergestellt ist. Also Berlin oder Stuttgart.

Brauche ich da eine Überweisung vom Orthopäden?? Stelle ich mir schwierig vor, da er es ja für nicht so schlimm hält .
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wohin zur Diagnose??

Beitrag von Klaus »

Hallo Sanne,

sowohl Dr. Hoffmann als auch Dr. Wilke sind ganz normale niedergelassene Ärzte. Du kannst dort einfach mit Gesundheitskarte hingehen.
Im Gegensatz zu Bad Salzungen.

Aber es bestehen unterschiedliche Besonderheiten, die Du hier nachlesen kannst:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Sanne mit Lena
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 25.09.2014 - 23:30
Geschlecht: weiblich

Re: Wohin zur Diagnose??

Beitrag von Sanne mit Lena »

Danke für den Link! Ich werde wohl mal in Berlin anrufen.
Annikasmum
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 09.06.2014 - 20:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: Therapie nach Vojta und Einlagen aufgrund einer leichten Hüftfehlstellung links

Re: Wohin zur Diagnose??

Beitrag von Annikasmum »

Liebe Sanne,
Habe grade erst deine Frage gelesen und kann dir nur zu einem Besuch bei den genannten Ärzten raten. Unsere Tochter ist so alt wie deine und wir sind inzwischen fest bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Das war für uns der schnellere Weg. Es ist immer gut, noch eine zweite Meinung einzuholen und sich als Mutter auf sein Bauchgefühl zu verlassen. Wenn du Zweifel hast, solltest du dir jede erdenkliche Unterstützung holen. Wir sind heilfroh, dass wir uns nicht auf die erste Diagnose verlassen haben, sondern noch eine andere Meinung eingeholt haben. Kannst ja meinen Beitrag lesen. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
Auf alle Fälle alles Gute und liebe Grüsse von
Annikasmum.
Antworten