Skoliose durch Verspannung?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Mamimitsorgen

Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Mamimitsorgen »

Hallo,
Mein Sohnemann (10 Jahre) hat seit etwa 2 Monaten einen schon sehr deutlich sichtbaren Buckel auf einer Seite der Brustwirbelsäule wenn er sich nach vorne beugt. Auch wenn er gerade steht sehe ich sowohl von vorne als auch von hinten eine leichte Seitenverschiebung.
Nun war ich deshalb beim Orthopäden, der hat ihm und mir am Hals/ nacken rumgedrückt, den sohnemann nach vorne beugen lassen (ahhh, sie meinen diese Seite die deutlich höher ist?) ein Röntgenbild der Lendenwirbel gemacht und uns entlassen mit den Worten:" sie haben einen hoch angespannten Jungen, auch sie selbst sind wehr angespannt, ich schreibe dem Kinderarzt einen Bericht, dass eine Familientherapie angezeigt wäre. Eine Skoliose konnte ich auf dem Röntgenbild nicht erkennen."
Nun frage ich mich, da mein Sohn dadurch auch Schmerzen hat und selbst sagt, er wird immer ungelenker beim Sport usw., ob das so stimmen kann?
Kann ein so deutlicher Buckel echt nur durch Muskelanspannung entstehen? Oder soll ich zu einem Zweiten Orthopäden gehen?
Kann ich das so einfach oder beschwert sich da die Krankenkasse?

Vielen Dank für eure Antworten!
Mama die sie sich nun doch Sorgen macht...
Gast

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Gast »

Hallo
du solltest dir ganz schnell einen neuen Orthopäthen suchen. Hast du denn selber die Röntgenbilder gesehen? Sollte dein Sohn wirklich Skoliose haben,was ich nach deinen Beschreibungen fùr ziemlich möglich halte,besteht dringend Handlunsbedarf! Informiere dich am besten hier im Forum ùber geeignete Orthopäthen und weisse beim Termin-Ausmachen auf die Rücken-Probleme deines Sohns hin. Zu dem Orthopàthen würde ich nicht mehr gehen, da er sich anscheinend nicht wirklich mit Skoliose auskennt. Ich wünsche euch beiden viel Glück
Grüsse
BeHappy
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Elresi »

Hallo Mamimitsorgen,

herzlich willkommen hier und Glückwunsch, dass Du dieses Forum gefunden hast!
Ich empfehle Dir Dich anzumelden, dann kannst Du hier richtig stöbern und findest viele Informationen. Bei einem deutlichen Rippenbuckel ist eine Wirbelsäulenganzaufnahme wichtig. Was nützt ein LWS-Röntgen, wenn die Verdrehung im Brustbereich ist? Außerdem kann bei einer Übersicht der gesamten Wirbelsäule der Verkrümmungswinkel gemessen werden, das ist wichtig für die weitere Therapie. Es gibt leider wenig Orthopäden die sich mit Skoliose und deren richtiger Behandlung auskennen. Dein Orthopäde scheint mir auch nicht dazu zu gehören. Psych. Anspannung in dieser Situation ist doch vollkommen normal, aber eine Familientherapie heilt keine Wirbelsäulenprobleme.

Ich wünsche Euch Beiden alles Gute, und das Forum wird Euch mit Euren Fragen nicht allein lassen.

Elresi
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Tammi »

Hallo Mamamitsorgen,

ich schließe mich Elresi an und würde euch auch gleich den Besuch bei einen Spezialisten empfehlen, um wirklich weiter zu kommen. Wir empfehlen hier Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart und Dr. Wilke in Berlin. Du kannst übrigens ohne Probleme zu einem weiteren Orthopäden gehen. Ich war bzw. meine Mama war mit mir Ende 2007/Anfang 2008 innerhalb von wenigen Monaten bei 3 verschiedenen Orthopäden. Schließlich sind wir bei Dr. Hoffmann gelandet, der insgesamt der 4. war, alle anderen waren inkompetent, was die Skoliose betraf.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Gast

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Gast »

Puuuh..
Also Danke erstmal für die Antworten und das willkommen heißen.
Aber Stuttgart.. Wow...
Ich muss schon mit der kleinen zweimal jährlich 460km fahren wegen der Füße, wie ich da jetzt auch noch Stuttgart unterbringen soll weiss ich ehrlich gesagt nicht...
Da muss ich nochmal gucken ob sich hier bei uns nicht was gescheites findet.
Ich bin ja mit der kleinen bei einer sehr guten Kinderphysio, ich werd die mal fragen ob sie nen Orthopäden hier empfehlen kann...
Auf alle Fälle werd ich nun noch weiter gucken und eben nicht auf das Urteil des ersten vertrauen...

LG
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Tammi »

Wo wohnst du denn ungefähr? Vielleicht können wir dir noch Tipps geben.
Zum nächstbesten Orthopäden zu gehen ist selten gut. Skoliose ist eben ein Thema, wo 95% aller Orthopäden keine-sehr wenig Ahnung haben, auch wenn sie sonst fachlich sehr gut sind. Das ist traurig aber wahr, viele Forumsmitglieder, mich eingeschlossen, haben das am eigenen Leib erfahren. Mein erster Orthopäde war ein bekannter und renommierter Sportmediziner, der auch viele bekannte Leistungssportler behandelte, der zweite ein Professor und leitender Orthopäden im Weimarer Klinikum. Ich fahre übrigens auch ca. 400km bis Stuttgart und das alle 3 Monate, ich bin aber froh, dass meine Eltern sich dafür entschieden haben.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Mamimitsorgen

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Mamimitsorgen »

Hallo nochmal,
Ich wohne garnicht sooo weit weg von Stuttgart. In Offenburg. Ich hatte nun überlegt nach Gengenbach in die Kinderorthopädie zu gehen?
Es ist einfach so, dass ich nur selten ein Auto zur Verfügung habe, es ist schon schwer die halbjährlichen Termine in Bayern wahrzunehmen. Und dazu muss ich alle sechs Wochen nach Heidelberg wegen der Orthesen.
Ausserdem hat der Junior letzte Woche auf dem Gymnasium angefangen, ich will jetzt nicht da auch noch Unterrichtsstoff verpassen...
Also wenn irgendwie möglich hätte ich das gern hier abgeklärt. Wenn dann wirklich eine behandlungsbedürftige Skoliose festgestellt wird muss ich natürlich gucken wies weiter geht...

LG
Mami
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Tammi »

Wenn du in Offenburg wohnst und es so schwierig für dich ist, nach Stuttgart zu kommen, könntest du das Korsett auch von Cctec anfertigen lassen, die haben dort auch eine Zweigstelle. Dann müsstest du nur 1-2x im Jahr nach Leonberg, außer es fällt z.B. ein Kontrollröntgen an. Dr. Hoffmann hat auch ein paar Patienten mit Cctec-Korsetten.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Saphira »

Hallo Mamimitsorgen,

wenn du aus Offenburg kommst, dort gibt es ja auch den Korsettbauer CCtec. Du könntest evtl. auch dort mal nachfragen, mit welchen Orthopäden aus deiner Region sie zusammenarbeiten, die sich einigermaßen mit Skoliose auskennen und auch einer Korsetttherapie, sofern sie nötig sein sollte, und einer evtl. nötigen Reha positiv gegenüber stehen. Ansonsten gibt es von Offenburg aus auch eine Zugverbindung nach Stuttgart und von dort kommst du mit der S-Bahn problemlos nach Leonberg, falls es mit Auto schwierig sein sollte ;) .

Jedenfalls verstehe ich euren bisherigen Orthopäden nicht, der bei einer offensichtlichen Problematik der BWS nur die LWS röntgt und dann sagt, er sieht nichts :nein: . Das zeugt nicht gerade von Kompetenz auf dem Gebiet. Er hätte euch zumindest mal Physiotherapie verschreiben können.

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
MamimitSorgen

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von MamimitSorgen »

Hallo nochmal :)
Cctec oder die Firma Regnier Skoliose kompetenz Zentrum in Achern?

Welche eher? Dann würd ich da heute echt mal anrufen :)

Vielen Dank dass ihr euch so Gedanken um uns macht!

LG
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Elresi »

Hallo,

ich lese gerade die letzten Beiträge durch und bin etwas irritiert. Sind Mamimitsorgen und Gast zwei Personen oder eine?
LG

Elresi
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Dalia »

Hallo Mamimitsorgen, herzlich willkommen hier. Nur ganz kurz: Magst du dich nicht registrieren? Sonst müssen deine Beiträge immer erst freigeschaltet werden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
MamimitSorgen2

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von MamimitSorgen2 »

Ja, ich hab mich so eben registriert.
Ich bin der zweite Eintrag als Gast, der erste, der mit Behappy unterschrieben wurde, bin ich nicht.
Und nein, ich bin auch nicht die "sorgenmami"

LG
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Dalia »

Ich habe deinen Account freigeschaltet. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Saphira »

Hallo Mamimitsorgen,

ich würde bei CCtec in Offenburg erstmal anrufen und nachfragen. Herr Vogel ist dort für Offenburg der Ansprechpartner.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Gast

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Gast »

Ok, dann mach ich das gleich morgen früh mal.
Vielen Dank für die Tips und fürs Freischalten!

LG
MamimitSorgen
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 22.09.2014 - 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von MamimitSorgen »

Hab grad nochmal falsch geschrieben als Gast, sorry.
Nun bin ich eingeloggt. Vielen Dank fürs freischalten und die Tips, gleich morgen früh ruf ich bei Herrn Vogel an und frag mal nach.

LG
MamimitSorgen
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 22.09.2014 - 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von MamimitSorgen »

Ich habe nun Herrn Vogel von cctec angerufen und bin heute spontan hingefahren.
Sohnemann hat also keine Skoliose.... ABER eine so starke Kyphose im Kreuzbein, dass er meinte, bei einer Seitröntgenaufnahme hat das Kreuzbein/ steißbein ? nicht den natürlichen Winkel von ca 30 grad sondern sehr deutlich sehr viel mehr.
Das Becken kippt nach vorne, dadurch entsteht ein Hohlkreuz und um das zu korrigieren versucht Sohnemann das nach oben hin auszugleichen.
Um das zu richten gibts dann wohl auch ein Korsett, da müssen wir nun weiter schauen.

Ich hab Sohnemann all das erklärt, ihm Bilder vom Korsett gezeigt. Seine aussage: "nehm ich gerne wenn ich mich dann wieder gerade fühlen darf und die Kopfschmerzen endlich besser werden"

Nun warten wir mal ab....

Danke für eure Hilfe!

LG
mami
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von Klaus »

Hallo MamimitSorgen,

ich denke, es wird ganz deutlich, dass Du dringend den Ratschlag mit Dr. Hoffmann annehmen solltest.
Vor jeder Behandlung, auch durch erfahrene Korsettbauer, sollte eine Röntgen-Aufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite gemacht werden. Dazu noch weitere manuelle Untersuchungen, um dann mit dieser Diagnose die Behandlungsoptionen festzulegen.
ABER eine so starke Kyphose im Kreuzbein, dass er meinte, bei einer Seitröntgenaufnahme hat das Kreuzbein/ steißbein ? nicht den natürlichen Winkel von ca 30 grad sondern sehr deutlich sehr viel mehr.
Das Becken kippt nach vorne, dadurch entsteht ein Hohlkreuz und um das zu korrigieren versucht Sohnemann das nach oben hin auszugleichen.
Da steige ich nicht ganz durch. Eine starke Kyphose (Hyperkyphose) im Kreuzbein ?
Hohlkreuz (LWS-Hyperlordose) und Rundrücken (BWS-Hyperkyphose) mit geringer begleitender Skoliose kommt in der Regel häufig vor.
Und dabei gibt es für die normale natürliche BWS Kyphose einen Anhaltswert von 25-40 Grad. Also
nicht 30 Grad sondern sehr deutlich sehr viel mehr
spricht für diese BWS Hyperkyphose.
Grund genug für eine eindeutige Abklärung bei Dr. Hoffmann.

Ich würde auch vorschlagen, dass Du dann einen neuen Thread in dem Unterforum "Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann"...aufmachst, weil dies ja die Gäste-Forum für Skoliose ist.

Gruß
Klaus
MamimitSorgen
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 22.09.2014 - 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose durch Verspannung?

Beitrag von MamimitSorgen »

Hallo Klaus,

Wenn ich mehr weiss werd ich natürlich nochmal einen Thread im dann passenden Unterforum aufmachen.


Lg
Antworten