Freunde...

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Sparkel.

Freunde...

Beitrag von Sparkel. »

hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier im Forum und nunja ich habe ein paar fragen weil ich vor 1 1/2 ein korsett bekommen habe und nunja...
Gottseidank sind Ferien den ich habe angst es meinen freunden zu sagen :( der einziegsten person der ich es erzählt habe ist meine abff aber die ist nicht auf meiner schule also naja... Ich weiß halt was für Leute in meinem Jahrgang sind und ich vermute einfach das sie damit nicht so gut umgehen werden...:( Kurz gesagt:Ich habe angst beleidigt zu werden gerade jetzt in meinem alter ist es ehr schwer damit weil nunja jetzt ziehen z.b alle bauch freie oberteile an oder tragen enge oberteile und ich werde dann daneben stehen in meinen 2 nummern größer oberteil und alle werden grinsen oder was weiß ich. Auf jeden fall ist eig. meine frage wie habt ihr es eurer klasse gesagt und wie seit ihr mit den veränderungen klar gekommen? :/ Ich würde mich
total auf eine antwort freuen :)
LG Sparkel :)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Freunde...

Beitrag von Dalia »

Hallo Sparkel,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower: Ich habe übrigens deinen Account freigeschaltet, du kannst jetzt unter deinem Nutzernamen schreiben.

Als ich noch Schülerin war, habe ich es eigentlich nur denjenigen gesagt, mit denen ich auch direkt Kotakt hatte. Die anderen haben es nach und nach mitbekommen. Beim Umziehen für den Sportunterricht haben es die Mädchen gesehen und da habe ich es erklärt. Je natürlicher und selbstverständlicher du damit umgehst, umso normaler gehen andere auch damit um. Ich habe gezielt den Kontakt zu anderen gesucht, das kommt immer besser an statt wenn du dich zurückziehst und dich einigelst.

Wie alt bist du denn, wenn du verraten magst? Trägst du dein Korsett rund um die Uhr und bist du daran schon gut eingewöhnt?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Freunde...

Beitrag von charlihatflockelieb »

:welcome: :welcome:

Meine klasse hat nicht schlecht geguckt aber sonst gibt es keine großen Probleme. Sie klopfen lieber drauf rum oder picksen in die Löcher. :D Ich habe einfach gesagt ich habe ein Korsett weil ....
Ich trage auch Bauchefreie Top oder generell Tops.

Lg Charli
Lg Charli
Joy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So, 17.08.2014 - 14:51
Geschlecht: weiblich

Re: Freunde...

Beitrag von Joy »

Hi,

ich habe damals einfach mit meiner Freundin ein Referat in Bio über Kyphose und Skoliose gehalten. Und dann habe ich einfach das Korsett mitgenommen und es vorgestellt. Die Klasse hatte gar kein Problem damit und hat sich auch total dafür interessiert. Meine Lehrerin hatte es sogar ganz kurz selber an :D
Auch jetzt (Klassen wurden neu zusammengesetzt) gibt es keinerlei Probleme. Meine Freundinnen stecken mir auch ständig Stifte in die Löcher (die Blicke von den Lehrern sind da echt herrlich^^) oder klopfen dagegen wie bei charliehatflockelieb. Auch fremde Leute die in die Klasse kommen fragen dann halt was da so ,,raussteht'' (ich weiß nicht ob das auch bei einem Skoliose Korsett so ist) und entweder meine Freunde kommen mir zuvor oder ich erkläre halt kurz, dass ich eine krumme Wirbelsäule habe und schon ist alles gegessen.

Du kannst es ja einfach anziehen und wenn jemand fragt dann erklärst du es kurz, wenn du nicht so einen ,,Frontalangriff'' machen willst wie ich damals...

Liebe Grüße,
Joy
''So put your hands up and touch the sky cause the sky is the limit tonight. We are all born to fly...''
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Freunde...

Beitrag von Sandy_96 »

Huhu,

ich hatte in meinem Leben 4 Korsetts und erst die letzten 2 habe ich offen über dem T-Shirt getragen. Das letzte hatte nämlich ein cooles Zebramuster und sah aus wie ein Mode Accessoire.
Aber als ich mein erstes bekommen habe war es für mich auch gaaanz schlimm. Ich habs einfach niemandem gesagt und die Leute selber rausfinden lassen. Das ist eigentlich gar kein Problem.

Meiner Freundin aus der Reha ist mal was lustiges passiert. Ein kleiner 5. Klässler ist gegen sie gerannt und hat ganz komisch geguckt. Sie hat ihn dann bei Seite genommen und ihm erzählt, sie sei ein Versuchsroboter von der Nasa und er dürfe das ja niemandem erzählen :D Total lustig :D
Grüßle
Sandra
olaf
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 11.11.2014 - 19:37
Geschlecht: weiblich
Therapie: Korsett und schroththerapie

Re: Freunde...

Beitrag von olaf »

Hallo Sparkel

Also ich bin auch neu. Mein Alter: 13. Ich bin einfach vor meine Klasse gestanden und habe ihnen mit Fotos,Wandtafel und der hilfe meines Lehrers erzählt.
Wie du habe ich auch ein Korsett. Ich habe auch grosse Angst was die anderen denken könnten.... ich habe das Korsett nämlich heute bekommen.... :( Also meiner Klasse es zu sagen war kein Problem sie haben eher mitleid. Aber der Rest weiss ich auch nicht ich habe auch angst....

Lg Olaf
Antworten