skoliose lumbal 20 grad

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
ela1002

skoliose lumbal 20 grad

Beitrag von ela1002 » Di, 17.06.2014 - 18:31

Hallo bei meiner Tochter, 13 jahre alt, wurde eine linkskonvexe lumbale skoliose von 20 grad nach cobb. diagnostiziert. Nun sollen wir zu einem Spezialisten, der entscheiden soll, ob eine Korsett Therapie angebracht ist.
Meine Tochter hat seit 9 Monaten ihre Periode.
Was meint ihr, läuft es auf ein Korsett aus?

Sie bekommt momentan nur normale KG, da es hier keine Schroth Therapie gibt.

Und wie ist das, der Arzt meinte, ein Korsett bei lumbaler skoliose muss man nicht so lange tragen und was für ein Korsett kommt da überhaupt in frage?

Gruß Daniela

lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: skoliose lumbal 20 grad

Beitrag von lodriane » Mi, 18.06.2014 - 22:17

Hallo ela,

ich war genauso alt wie deine Tochter und hatte auch die gleichen Werte wie sie als ich mein Korsett bekam.
Ich durfte mir damals "aussuchen" ob ich gleich ein Korsett nehme oder lieber warte bis es 25° sind.
Ich habe mich ohne nachzudenken sofort für das Korsett entschieden und bereue es in keinster Weise.
Es war zwar ein schwerer Weg (ein Korsett und die KG ist halt kein Pappenspiel und gerade in der Puprtät nicht wirklich toll) aber er hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.
Ich bin mitlerweile 24, wurde mit 21 das letzte mal geröntgt und hatte da 14°.

Warum dein Arzt sagte, dass man das Korsett bei einer lumbalen Verkrümmung nicht so lange tragen muss ist mir nicht ganz klar. Bei mir war das eher immer ein Problem weil die Pelotte so weit unten war und oft auf mein Becken gedrückt hat und das schlimme Schmerzen verursacht hat.

Bei welchem Arzt seid ihr denn in Behandlung?
Wie hat deine Tochter das Thema Korsett aufgenommen?

lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)

Antworten