Korsett zu klein?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Gast

Korsett zu klein?

Beitrag von Gast »

Hallo
Ich habe mal eine Frage in den letzten Sommerferien habe ich ein Korsett bekommen und bin nun 12cm gewachsen oder "gestreckt" worden. Kann es sein das mein Korsi zu klein geworden ist? Manchmal drückt es komisch (nicht so wie es drücken muss)
Naja Frage steht ja oben↑↑
Lg ein Gast
Ich melde mich vielleicht auch an aber erstmal gucken :juggle:
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Korsett zu klein?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo

Bei 12cm Schub ist es definitiv zu klein!!

Wie alt bist du und wann bekamst du dein jetziges Korsett?
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Korsett zu klein?

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Bei dem Wachstum wird dein Korsett aufjedenfall zu klein sein. Finden denn bei dir keine regelmäßigen Kontrolluntersuchungen statt? Normalerweise sollten grade im Wachstum alle drei Monate solche Untersuchungen anstehen. Grade wenn man noch im Wachstum ist, verändert sich der Körper schnell und auch die Skoliose kann sich schnell auch verschlechtern durch ein falsch sitzendes Korsett.

Liebe Grüße
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett zu klein?

Beitrag von kiki68 »

wann hat denn die letzte ärztliche Kontroll-Untersuchung statt gefunden? Bei welchem Orthopäden bist du wg. der Skoliose in Behandlung? Der Arzt kann dir hoffentlich etwas dazu sagen, aber 12 cm Wachstumsveränderung hört sich sehr danach an, dass das Korsett vom letzten Sommer nicht mehr die korrekte Passform hat.
Gast

Re: Korsett zu klein?

Beitrag von Gast »

Ich bin 13 und in Berlin bei Dr.Wilke Kontrollen hatte ich alle 6 Monate das letzte mal im Januar glaube ich. In 1 1/2 Monaten geht es zur Kur nach Bad Salzungen ich denke da gibt es ein neues :)
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Korsett zu klein?

Beitrag von kiki68 »

tja, wenn du mit Dr. W. vereinbart hast, dass alle 6 Monate Kontrolle ausreichend ist, dann ist es halt so. Wenn ich an deiner Stelle wäre, und mir Gedanken bezüglich der Passform vom Korsett mache, würde ich telefonisch mit Dr. W. abklären, ob du ggf. vor Beginn d. Reha nochmal dort hin sollst bzw. zum Korsettbauer. Falls eine Neuversorgung erforderlich ist, würde ich die Zeit bis zur Reha nutzen, damit dies in die Wege geleitet wird und du dann schnellstens ein neues hast. Aber das kann jeder auch anders sehen und ist sicherlich auch damit in Abstimmung zu bringen, welchen Aufwand es für euch bedeutet, dies zu machen......... ich wünsche dir auf alle Fälle, dass das aktuelle Korsett trotzdem noch seinen Zweck erfüllt, egal welchen Weg du gehst. Viel Erfolg u. Spaß in der REha.
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Korsett zu klein?

Beitrag von charlihatflockelieb »

Also ich hab mich mal angemeldet.
Ich hab da nichts vereinbart er hat gesagt ich soll alle 6.Monate kommen.
Danke erstmal für eure Meinungen. ;D
Ich werde gucken was ich jetzt mache :juggle:
Lg Charli
Lg Charli
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Korsett zu klein?

Beitrag von Força »

Wenn man so nen krassen Wachstumsschub von sage und schreibe 12 cm seit Januar hatte dann muss man Bescheid sagen und sofort nen Notfalltermin ausmachen und hochfahren ;) Das kann ja kein Mensch absehen ^^ Ich würd sofort dort anrufen. Denn wenn du ein Korsett trägst das nicht mehr passt kann das deine Krümmung im schlimmsten Fall verstärken, das muss wirklich abgeklärt werden, noch vor der Kur.

Trägst du es denn noch regelmäßig?

LG!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Korsett zu klein?

Beitrag von charlihatflockelieb »

Oh nein Sorry wenn das schlecht erklärt war aber ich bin nicht seit Februar 12 cm gewachsen sodern in einem Jahr so viel da wäre ich ja ein Riese ;D Trotzdem werde ich meine Eltern bitten dort anzurufen. Wir wohnen ja nur eine Stunde entfernt :)
Danke nochmal für eure Antworten ♥♡
Lg Charli
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Korsett zu klein?

Beitrag von charlihatflockelieb »

Ja und natürlich trage ich es regelmäßig solange es nicht 35º Sim Schatten sind
Lg Charli
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Korsett zu klein?

Beitrag von Força »

charlihatflockelieb hat geschrieben:Oh nein Sorry wenn das schlecht erklärt war aber ich bin nicht seit Februar 12 cm gewachsen sodern in einem Jahr so viel da wäre ich ja ein Riese ;D Trotzdem werde ich meine Eltern bitten dort anzurufen. Wir wohnen ja nur eine Stunde entfernt :)
Danke nochmal für eure Antworten ♥♡

Och, es gibt auch 2 Meter Frauen...die wuchsen teilweise schnell... :balloon: Ah, ok. :D Und ja, genau :top: Auch 1.5 cm können voll die krasse Veränderung sein... :)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Korsett zu klein?

Beitrag von charlihatflockelieb »

Ich habe jetzt für Donnerstag einen Termin bei Cctec. Da sie lange nicht geantwortet haben erst jetzt. :juggle:
Lg Charli
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Korsett zu klein?

Beitrag von Força »

das is doch super! Berichte was bei rum kam :)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett zu klein?

Beitrag von Klaus »

charlihatflockelieb hat geschrieben:Ich habe jetzt für Donnerstag einen Termin bei Cctec. Da sie lange nicht geantwortet haben erst jetzt. :juggle:
Forca hat geschrieben:das is doch super! Berichte was bei rum kam :)
Hallo charlihatflockelieb,

da dies die Gästerubrik ist und Du in diesem Thread vom Gast Status in den Mitglieder Status gewechselt bist, wäre es schon sinnvoll, wenn Du einen eigenen Thread zu Deiner Situation aufmachst, sofern es den noch nicht gibt. Da kannst dann auch von Deinem Besuch bei CCtec berichten.

Ein Verschieben oder Abspalten dieses Threads würde zu Irritationen führen.

Gruß
Klaus
Antworten