Skoliometer 9°!

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
AnotherConfusedGuy

Skoliometer 9°!

Beitrag von AnotherConfusedGuy »

Hallo ihr!

Ich hätte eigentlich bis gestern nicht gedacht, dass ich eine Skoliose haben könnte. Da war ich aber bei einem Freund, der selbst Skoliose hat und der hat so eine iPhone-App "Skoliometer" heruntergeladen und auch bei mir getestet und da kam ein Winkel von 9° raus. Ich konnte das gar nicht glauben, aber er hat dann noch Fotos gemacht und ich hab gesehen, dass ich wirklich schief bin und meine Wirbelsäule so einen Knick hat.
Er hat gemeint 9° wären schon schlimm und er hat 12° und würde schon mit einem Bein auf dem Operationstisch stehen. Wenn das jetzt wirklich so schlimm ist, warum hat das bisher keiner erkannt? Ich war doch bei Vorsorgeuntersuchungen und auch vor kurzem beim Orthopäden weil ich was am Knie hatte. Oder kann das so ganz plötzlich kommen? Mein Freund meinte nein, das müsste ich schon länger haben und ich soll unbedingt mal deswegen zum Orthopäden. Ich muss zugeben, das erschlägt mich gerade etwas. Was meint ihr dazu, muss ich da wirklich so schnell wie möglich hin? Kann es sonst noch arg schlimm werden? Ich bin jedenfalls nicht mehr im Wachstum.
Außerdem hab ich vor ca. einem Jahr eine Berufsunfähigkeitsversicherung (Bürojob) abgeschlossen, da wurde ich nicht untersucht, sondern musste nur angeben welche Beschwerden ich in den letzten Jahren hatte. Mit Rücken hab ich da gar nichts angegeben, weil ich auch nie Rückenschmerzen hatte. Kann das jetzt sein, wenn ich zum Orthopäden gehe, dass die mir da einen Strick draus drehen?
Entschuldigt bitte, wenn das jetzt etwas wirr kam, ich hoffe ihr habt trotzdem verstanden worum es geht.
Falls ihr mir helfen könnt meine Fragen zu beantworten, wäre ich sehr dankbar wenn ich das tätet. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

AnotherConfusedGuy
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Skoliometer 9°!

Beitrag von Dalia »

Ich rate von Selbstdiagnosen ab und würde tatsächlich sicherheitshalber zum Orthopäden gehen, damit du wieder ruhiger schlafen kannst. Der Oprthopäde darf nichts ohne deine Zustimmung weitersagen; die Versicherung hast du ja schon abgeschlossen. Außerdem ist die Frage, ob den Freund den Skoliometer richtig eingesetzt hat, erst recht, wenn ihr mit dem iPhone gemessen habt.

Auch bei einer schweren Skoliose muss nicht unbedingt operiert werden. Eine OP-Indikation ist nur gegeben, wenn mit Verschlechterung zu rechnen ist, du Beschwerden hast und/oder unter der Optik deines Rückens sehr leidest. Ich nehme an, dass deine Volljährigkeit schon einige Jahre zurückliegt. Wenn ja, muss deine Wirbelsäule nicht zwingend behandlungsbedürftig sein. Wenn du längst ausgewachsen bist, keine Beschwerden hast und die Optik deines Rückens für dich akzeptabel ist, lässt es sich auch mit einer schiefen Wirbelsäule prima leben. Wenn die Krümmung gering ist, wird sich da auch nichts mehr groß verschlechtern.

Übrigens, wenn du dich registrierst (gern anonym) und hier im eingeloggten Zustand schreibst, müssen deine Beiträge nicht jedes Mal erst freigeschaltet werden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Skoliometer 9°!

Beitrag von Saphira »

Hallo AnotherConfusedGuy,

ich kann mich Dalia nur anschließen. Solche Selbstdiagnosen mit einer I-Phone-App sind oftmals sehr ungenau, da das Handy nicht wie die richtigen Skoliometer diese Einkerbung in der Mitte für die Wirbelsäule hat. Somit sind solche dort gemessenen Werte überhaupt nicht aussagekräftig.

Darüber hinaus geben diese Skoliometerwerte nur einen Anhaltspunkt über die Skoliose, sagen aber nichts über deren Schweregrad aus, da sie nur die Rotation der Wirbelkörper wiedergeben. Ich habe im Lendenbereich selbst 10° Skoliometerwert bei einer gerade mal 19° nach COBB Skoliose (und der Winkel gemessen nach COBB ist die entscheidende Angabe, dieser kann aber nur anhand eines Röntgenbildes und zwar im Idealfall einer Wirbelsäulenganzaufnahme (also die ganze Wirbelsäule am Stück auf einem Bild) gemessen werden). Du siehst also, die tatsächliche Situation kann deutlich von der mit dem Skoliometer gemessenen abweichen, in beide Richtungen. Also wäre es durchaus empfehlenswert, einen Orthopäden aufzusuchen. Am besten einen, der sich eben auch mit Skoliose auskennt und die entsprechenden Wirbelsäulenganzaufnahmen anfertigen kann (und die sind leider rar gesät, da die Skoliose von vielen Orthopäden immer noch so ein bisschen das Stiefkind ist). Nur so bekommst du Klarheit. Und bis dahin mach dich bitte nicht verrückt ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten