Orthopäde in der Nähe von 41462 Neuss, NRW

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Sabbia

Orthopäde in der Nähe von 41462 Neuss, NRW

Beitrag von Sabbia »

Hallo zusammen,

am Wochenende stellte ich eine "Beule" auf dem Rücken meiner 12 jährigen Tochter fest.
Montags bekam ich Diagnose: Skoliose!
Keine großen Worte, keine Grad Zahl und auch sonst keine Info.
Mit einer Überweisung für die Uni Düsseldorf verließen wir die Praxis. " Zur Abklärung" stand dort geschrieben. Frühestens im September können wir dort vorstellig werden; Uni Essen Ende August, ebenso die Uni Köln!
Nachdem ich unseren Orthopäden darauf hin kontaktierte, waren seine Worte: Ist eh eine Langzeit- Therapie und bis nicht geklärt sei, ob meine Tochter ein Korsett braucht, kann man nix machen !

Mach ich mir zu viel Sorgen? Bin ich zu ängstlich?
Kennt jemand einen guten Orthopäden?
Ganz lieben Dank
Sabbia
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Orthopäde in der Nähe von 41462 Neuss, NRW

Beitrag von kiki68 »

hallo Sabbia,

wir kommen auch aus exakt dem gleichen Wohnbereich (meine 10jähr. Tochter ist betroffen) und ich kann dir nur sagen, dass es hier keinen guten Orthopäden gibt, der mir untergekommen ist und bei dem man sich hinsichtlich Skoliose gut aufgehoben fühlt. Die Uni Köln kenne ich persönlich in der Diagnosebehandlung nicht, lese dich aber mal hier im Forum dazu ein, denke mal, dass das dann auch unter die Rubrik "vertane Zeit" fällt, deine Tochter dort vorstellig werden zu lassen. Wenn ich in deinem Bericht lese, wie euch die Skoliose präsentiert worden ist, bestätigt das nur meine Erfahrungen mit den hiesigen Orthopäden....grrrrr.

Nach einigen prägenden Erlebnissen hier im Wohnbereich (haben Erfahrungen zwischen Neuss - Leverkusen sammenl müssen) ist unsere Wahl auf Bad Sobernheim bei Dr. Verres gefallen. Das sind zwar knapp 200 km, aber die fahren wir "gerne", weil wir uns dort super betreut fühlen. Er arbeitet mit sanomed u. cctec zusammen bezüglich Korsettversorgung. Wir sind bei sanomed und auch darüber kann ich nur positiv berichten.

Wo wohnt ihr in Neuss? Es gibt in Rosellerheide eine Physiopraxis, in der eine Therapeutin arbeitet, die nach Katharina-Schroth ausgebildet ist, also die Methode, die f. Skoliose geeignet ist. Nicht jede Krankengymnastik bringt nämlich Erfolge. Falls der Stadtteil für euch ungünstig ist, rufe mal in der Rehaklinik in Bad Sobernheim an. Anhand v. PLZ können die euch Praxen benennen, die eine entsprechende Schroth-Therapeutin beschäftigen. Dann habt ihr wenigsten schon mal die Möglichkeit, hinsichtlich geeigneter Therapien Erfahrungen zu sammeln.

Zudem gibt es noch die Möglichkeit, in Bad Sobernheim gezielt eine stationäre Reha zu absolvieren. Falls das für euch in Frage kommt, hier mal rumlesen oder Frage einstellen. Ist jetzt zu umfangreich, etwas dazu zu schreiben, wenn euch dies ggf. gar nicht betrifft.

Viel Erfolg, starke Nerven und Mut durch die kommende Zeit. Und du bist weder zu ängstlich noch machst du dir zu viele Sorgen. Im Gegenteil, du bist völlig korrekt orientiert, dir Gedanken zu machen und Erkundigungen in Eigenregie zu suchen, denn wenn du dich hier vor Ort auf Ärzte verlässt, dann bist du meist verlassen.......

wenn du Fragen hast, melde dich einfach, auch per pn.

Kiki
Sabbia

Re: Orthopäde in der Nähe von 41462 Neuss, NRW

Beitrag von Sabbia »

Hallo Kiki,

Erstmal vielen,lieben Dank für Deine ausführliche Antwort; mir schossen gleich die Tränen in die Augen, hatte plötzlich das Gefühl: wir stehen nicht alleine da!
Entfernungen sind für uns nicht das Problem, aber ich habe von diesem Orthopäden ja nicht mal ein Rezept für KG erhalten!
Über " Vit. B" versuchen wir gerade einen zeitnahen Termin in der Uni Essen zu bekommen- Kinderorthopädie! Aber wir brauchen natürlich einen Orthopäden zur Weiterbehandlung.
Noch laufen wir völlig orientierungslos, da auch keine Silbe fiel, wie schlimm es ist. Außer offene Münder und große Augen der Arzthelferinen, hab ich noch keinen Anhaltspunkt!

Viele Grüße
Sabbia
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Orthopäde in der Nähe von 41462 Neuss, NRW

Beitrag von Klaus »

Hallo Sabia,
Über " Vit. B" versuchen wir gerade einen zeitnahen Termin in der Uni Essen zu bekommen- Kinderorthopädie!
Ist sicherlich auch erst einmal eine gute Idee, zumal es durchaus gute Erfahrungen gibt. Allerdings sehr alte, wie dort nachzulesen:
viewtopic.php?f=25&t=4151

Ansonsten gibt es die Auflistung der Spezialisten:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Möglicherweise hilft es, wenn man über diesen Weg eine wirklich kompetente Behandlung angefangen hat und damit den örtlichen Orthopäden konfrontiert.

Ich denke, es macht viel Sinn, wenn Du Dich hier anmelden würdest.

Gruß
Klaus
Sabbia

Re: Orthopäde in der Nähe von 41462 Neuss, NRW

Beitrag von Sabbia »

Hallo Klaus,

du hast es richtig ausgedrückt !
Wir möchte eine kompetente Untersuchung, damit wir mit diesen Unterlagen , dieser Diagnose weiter
" laufen" können.
Diese korrekte und fundierte Diagnose fehlt uns!
Außer Röntgenbildern der WS in 3 Teilen und die lapidare Aussage: Skoliose haben wir kein Wissen!

Werde mich hier anmelden, um nicht ziellos umherzuirren und goldene Zeit zu verschwenden!

Viele Grüße
Sabbia
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Orthopäde in der Nähe von 41462 Neuss, NRW

Beitrag von kiki68 »

hallo Sabbia,

um einen verlässlichen Ausgangswert für die künftige Skoliose - Behandlung zu bekommen, ist ein korrektes Röntgenbild erforderlich. Hierbei muss es sich um eine Ganzaufnahme (weiß den Fachbegriff leider nicht). Unser 1. Orthopäde in Neuss machte nur eine Teilaufnahme (der Stümper), somit einmal unnötige Belastung mit Röntgenstrahlen. Da sicherlich auch Essen röntgen wird (dort hoffentlich richtig), überlege einfach, lieber direkt zu einem kompetenten Behandler zu gehen. Klaus hat dir ebend den link mit den hier bekannten g u t e n Ärzten eingestellt. Sicherlich soll man nicht alle anderen Ärzte als unfähig und nur die hier gelisteten als die Top-Adressen ansehen, aber die vielfältigen Erfahrungen von denen man hier immer wieder lesen kann, macht es zu einem Risiko, wertvolle Zeit damit zu verschwenden, evt. doch wohnortnah in gute Hände zu kommen. Selbst wenn du dann einen guten Orthopäden hast, muss der ja noch mit einem guten Korsettbauer zusammen arbeiten (falls es erforderlich ist). Damit fäng die Fahrerei dann auch wieder an. Auch hier gilt die Ausnahme, dass es sicherlich blinde Hühner gibt, die auch Körner finden, sprich ggf. gute Korsette durch Techniker in der Nähe gebaut werden, aber will man suchen nur um festzustellen, ja es ist gut oder neee, das war nichts.... insofern ist es sinnig, die künftigen Behandlungsorte gut zu überdenken.

Ich kann halt nur von unserer Entscheidung berichten, die Praxis dr. Verres /Bad Sobernheim gewählt zu haben. Er ist im gleichen Gebäude wie sanomed (die Fa. cctec ist ebenfalls im überschaubaren Bad Sobernheim ansässig, insofern Ablauf sicher identisch). Wenn wir einen Termin bei Dr. Verres haben, gehen wir vorher oder nachher immer direkt zu sanomed und dort wird so abgeändert, wie es aufgrd. Wachstumsschüben / körperlichen Veränderungen erforderlich ist und wir haben damit alles "in einem Abwasch" erledigt. Nach der Änderung schaut der Dr. wieder drauf und wir können heim (also einen halben Tag muss man dafür meist einplanen, aber das hat man mind. auch, wenn man wohnortnah Orthopäden u. Korsettbauer hat, da pendelt man dann auch zwischen den Behandl.stätten hin u. her).

Bezüglich einer Verordnung f. Krankengymn. würde ich beim Orthopäden nochmal anrufen und ihn drum bitten, damit man die Zeit bis weiterer Behandlung sinnvoll nutzen kann. Seid ihr bei einem Orthopäden unter der genannten PLZ gewesen ???? Alternativ frage mal beim Kinderarzt an, ob er das ausnahmsweise erstellt.

Die hier gelisteten Fachärzte haben ebenfalls sehr lange Wartezeiten. Versuche am Telefon die Dringlichkeit deiner Tochter zu schildern, auch dass ggf. eine Korsettversorgung erforderlich ist, vielleicht geht es dann etwas flotter.....

Wenn man am Anfang der Skoliose-Welt steht, hat man ganz schnell das Gefühl, die Bodenhaftung zu verlieren vor lauter Hilflosigkeit, Verzweiflung und was sonst noch so alles an Gedanken einem durch den Kopf schwirren. Ich habe über ein Jahr gebraucht, an der Situation nicht zu verzweifeln. Hier im Forum habe ich viele gute Tipps und offene Ohren gefunden, insofern traue deinem Gefühl "Du bist nicht alleine".....

immer fragen, wenn du was wissen magst........
Antworten