Seite 1 von 1

6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Verfasst: Do, 03.04.2014 - 23:07
von Gast
Hallo,

ich habe gerade schonmal einen Beitrag verfasst und meinen Namen nicht darunter geschrieben! :) (gleich muss ich daran denken)

Ich habe noch ein paar Fragen:

Bei meinem 6-jährigen Sohn und einer Skoliose von 11,5 Grad, kann man da jetzt schon sagen, was aus der Skoliose mal wird??

Kann man trotz seines Wachstums die Verschlechterung der Skoliose durch die Physiotherapie nach Schroth aufhalten???

Er wächst ja schätzungsweise noch um die 60 cm!!!!! Ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mal ein Korsett tragen muss, sehr groß???

Ich mache mir richtig Sorgen um ihn!!!!

Ich hoffe auch, dass uns hier jemand einen guten Orthopäden in unserer Nähe (45721) nennen kann?


Viele Grüße,
Jenny

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Verfasst: Fr, 04.04.2014 - 08:15
von Tammi
Hallo Jenny,

in Bad Sobernheim gibt es Dr. Verres, bei dem sind die Wartezeiten relativ lang, aber du kannst ja trotzdem schonmal anrufen und einen Termin ausmachen. Gleichzeitig vielleicht versuchen, von einem Orthopäden in eurer Nähe KG nach Schroth aufgeschrieben zu bekommen und am besten auch gleich noch einen Reha-Antrag.
Alternativ gibt es noch Dr. Hoffmann in Leonberg und Dr. Wilke in Berlin, die sind dann zwar weiter weg von dir, aber dort sind die Wartezeiten nicht so lang.
Ob er mal ein Korsett brauchen wird, lässt sich, denke ich, noch nicht sagen, aber du solltest auf jeden Fall seinen Rücken km Auge behalten und regelmäßig fotografieren, um eventuelle Verschlechterungen früh zu erkennen.

LG
Tammi

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Verfasst: Fr, 04.04.2014 - 08:29
von kiki68
hallo Jenny,

ob es in der Nähe von Haltern einen guten Orthopäden gibt, kann ich dir nicht sagen. Meine beiden Kinder haben Skoliose, meine Tochter leider recht ausgeprägt, mein Sohn minimal. Wir fahren zu Dr. Verres nach Bad Sobernheim (von uns ca. 200 km). Mein Sohn soll sich dort alle 6 Monate vorstellen. Somit ein verträgliches zeitliches Unterfangen. Auch wenn sich die Wegstrecke weit anhört, so ist es uns die Sache wert, da wir uns dort sehr gut betreut fühlen (bei meiner Tochter ist dies noch wichtiger). Wir hatten Orthopäden am Wohnort bzw. Nähe, haben da aber gruseliges im Hinblick auf Skoliose mit denen erlebt, insofern fahren wir gerne zu Dr. Verres. Er arbeitet eng mit dem Korsettbauer Sanomed zusammen, der bei unserer Tochter bislang gute Ergebnisse erzielt hat. Ferner kennt Dr. Verres die ebenfalls in Sobernheim ansässige Rehaklinik gut und berät insofern sehr zeitnah über eine evt Notwendigkeit zur Reha dort.

Wie sich die Skoliose deines Sohnes entwickelt, kann dir hier keiner beantworten. Aus unseren bisherigen Skoliose Erfahrungen kann ich nur raten, einen Fachmann aufzusuchen, dann vergeudet man keine wertvolle Zeit in der noch anstehenden Entwicklung
.

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Verfasst: Fr, 04.04.2014 - 08:30
von kiki68
hallo Jenny,

ob es in der Nähe von Haltern einen guten Orthopäden gibt, kann ich dir nicht sagen. Meine beiden Kinder haben Skoliose, meine Tochter leider recht ausgeprägt, mein Sohn minimal. Wir fahren zu Dr. Verres nach Bad Sobernheim (von uns ca. 200 km). Mein Sohn soll sich dort alle 6 Monate vorstellen. Somit ein verträgliches zeitliches Unterfangen. Auch wenn sich die Wegstrecke weit anhört, so ist es uns die Sache wert, da wir uns dort sehr gut betreut fühlen (bei meiner Tochter ist dies noch wichtiger). Wir hatten Orthopäden am Wohnort bzw. Nähe, haben da aber gruseliges im Hinblick auf Skoliose mit denen erlebt, insofern fahren wir gerne zu Dr. Verres. Er arbeitet eng mit dem Korsettbauer Sanomed zusammen, der bei unserer Tochter bislang gute Ergebnisse erzielt hat. Ferner kennt Dr. Verres die ebenfalls in Sobernheim ansässige Rehaklinik gut und berät insofern sehr zeitnah über eine evt Notwendigkeit zur Reha dort.

Wie sich die Skoliose deines Sohnes entwickelt, kann dir hier keiner beantworten. Aus unseren bisherigen Skoliose Erfahrungen kann ich nur raten, einen Fachmann aufzusuchen, dann vergeudet man keine wertvolle Zeit in der noch anstehenden Entwicklung
.

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Verfasst: Fr, 04.04.2014 - 08:31
von kiki68
sorry, habe irrtümlich mehrfach auf "senden" geklickt. Vielleicht können die doppelten Sachen gelöscht werden durch einen Administrator. Danke vorab.

ist erledigt. Gruß Klaus

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Verfasst: Fr, 04.04.2014 - 11:08
von Agrimon
Hallo Jenny,

bei 11,5 Grad ist die Skoliose noch am Anfang, aber du solltest trotzdem dran bleiben und die Orthopäden aufsuchen, die hier genannt sind, die für dich gut erreichbar sind. Krankengymnastik nach Schroth ist für deinen Sohn erst ab ca. 8 bis 9 Jahren geeignet, da vorher die Grundvoraussetzungen noch nicht vom Kind verstanden werden. Bei kleineren Kindern wird auch Krankengymnastik nach Vojta empfohlen, aber das musst du schon mit dem Arzt besprechen, was zu machen ist. Die eigentliche Korsettversorgung beginnt erst ab ca. 20 Grad. Du kannst dich ja noch weiter einlesen um auch die Erfahrungsberichte der anderen zu lesen.

Gruß Agrimon

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Verfasst: Fr, 04.04.2014 - 19:27
von Klaus
Hallo Jenny,

es macht sicherlich viel Sinn, wenn Du Dich hier anmelden würdest.
Verschiedene Threads mit dem gleichen User "Gast" sind sowieso sehr irritierend.


Gruß
Klaus

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Verfasst: Fr, 04.04.2014 - 20:39
von Dalia
Hallo Jenny,

wenn du dich registrieren möchtest, machst du das oben links oder hier (drauf klicken). Du bekommst dann eine Mail und kannst dich immer mit Namen (am besten ein Pseudonym) und Passwort einloggen.

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Verfasst: Sa, 05.04.2014 - 00:25
von Jenniko
Hab mich nun angemeldet! Danke!