6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Gast

6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe gerade schonmal einen Beitrag verfasst und meinen Namen nicht darunter geschrieben! :) (gleich muss ich daran denken)

Ich habe noch ein paar Fragen:

Bei meinem 6-jährigen Sohn und einer Skoliose von 11,5 Grad, kann man da jetzt schon sagen, was aus der Skoliose mal wird??

Kann man trotz seines Wachstums die Verschlechterung der Skoliose durch die Physiotherapie nach Schroth aufhalten???

Er wächst ja schätzungsweise noch um die 60 cm!!!!! Ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mal ein Korsett tragen muss, sehr groß???

Ich mache mir richtig Sorgen um ihn!!!!

Ich hoffe auch, dass uns hier jemand einen guten Orthopäden in unserer Nähe (45721) nennen kann?


Viele Grüße,
Jenny
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Beitrag von Tammi »

Hallo Jenny,

in Bad Sobernheim gibt es Dr. Verres, bei dem sind die Wartezeiten relativ lang, aber du kannst ja trotzdem schonmal anrufen und einen Termin ausmachen. Gleichzeitig vielleicht versuchen, von einem Orthopäden in eurer Nähe KG nach Schroth aufgeschrieben zu bekommen und am besten auch gleich noch einen Reha-Antrag.
Alternativ gibt es noch Dr. Hoffmann in Leonberg und Dr. Wilke in Berlin, die sind dann zwar weiter weg von dir, aber dort sind die Wartezeiten nicht so lang.
Ob er mal ein Korsett brauchen wird, lässt sich, denke ich, noch nicht sagen, aber du solltest auf jeden Fall seinen Rücken km Auge behalten und regelmäßig fotografieren, um eventuelle Verschlechterungen früh zu erkennen.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Beitrag von kiki68 »

hallo Jenny,

ob es in der Nähe von Haltern einen guten Orthopäden gibt, kann ich dir nicht sagen. Meine beiden Kinder haben Skoliose, meine Tochter leider recht ausgeprägt, mein Sohn minimal. Wir fahren zu Dr. Verres nach Bad Sobernheim (von uns ca. 200 km). Mein Sohn soll sich dort alle 6 Monate vorstellen. Somit ein verträgliches zeitliches Unterfangen. Auch wenn sich die Wegstrecke weit anhört, so ist es uns die Sache wert, da wir uns dort sehr gut betreut fühlen (bei meiner Tochter ist dies noch wichtiger). Wir hatten Orthopäden am Wohnort bzw. Nähe, haben da aber gruseliges im Hinblick auf Skoliose mit denen erlebt, insofern fahren wir gerne zu Dr. Verres. Er arbeitet eng mit dem Korsettbauer Sanomed zusammen, der bei unserer Tochter bislang gute Ergebnisse erzielt hat. Ferner kennt Dr. Verres die ebenfalls in Sobernheim ansässige Rehaklinik gut und berät insofern sehr zeitnah über eine evt Notwendigkeit zur Reha dort.

Wie sich die Skoliose deines Sohnes entwickelt, kann dir hier keiner beantworten. Aus unseren bisherigen Skoliose Erfahrungen kann ich nur raten, einen Fachmann aufzusuchen, dann vergeudet man keine wertvolle Zeit in der noch anstehenden Entwicklung
.
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Beitrag von kiki68 »

hallo Jenny,

ob es in der Nähe von Haltern einen guten Orthopäden gibt, kann ich dir nicht sagen. Meine beiden Kinder haben Skoliose, meine Tochter leider recht ausgeprägt, mein Sohn minimal. Wir fahren zu Dr. Verres nach Bad Sobernheim (von uns ca. 200 km). Mein Sohn soll sich dort alle 6 Monate vorstellen. Somit ein verträgliches zeitliches Unterfangen. Auch wenn sich die Wegstrecke weit anhört, so ist es uns die Sache wert, da wir uns dort sehr gut betreut fühlen (bei meiner Tochter ist dies noch wichtiger). Wir hatten Orthopäden am Wohnort bzw. Nähe, haben da aber gruseliges im Hinblick auf Skoliose mit denen erlebt, insofern fahren wir gerne zu Dr. Verres. Er arbeitet eng mit dem Korsettbauer Sanomed zusammen, der bei unserer Tochter bislang gute Ergebnisse erzielt hat. Ferner kennt Dr. Verres die ebenfalls in Sobernheim ansässige Rehaklinik gut und berät insofern sehr zeitnah über eine evt Notwendigkeit zur Reha dort.

Wie sich die Skoliose deines Sohnes entwickelt, kann dir hier keiner beantworten. Aus unseren bisherigen Skoliose Erfahrungen kann ich nur raten, einen Fachmann aufzusuchen, dann vergeudet man keine wertvolle Zeit in der noch anstehenden Entwicklung
.
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Beitrag von kiki68 »

sorry, habe irrtümlich mehrfach auf "senden" geklickt. Vielleicht können die doppelten Sachen gelöscht werden durch einen Administrator. Danke vorab.

ist erledigt. Gruß Klaus
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Beitrag von Agrimon »

Hallo Jenny,

bei 11,5 Grad ist die Skoliose noch am Anfang, aber du solltest trotzdem dran bleiben und die Orthopäden aufsuchen, die hier genannt sind, die für dich gut erreichbar sind. Krankengymnastik nach Schroth ist für deinen Sohn erst ab ca. 8 bis 9 Jahren geeignet, da vorher die Grundvoraussetzungen noch nicht vom Kind verstanden werden. Bei kleineren Kindern wird auch Krankengymnastik nach Vojta empfohlen, aber das musst du schon mit dem Arzt besprechen, was zu machen ist. Die eigentliche Korsettversorgung beginnt erst ab ca. 20 Grad. Du kannst dich ja noch weiter einlesen um auch die Erfahrungsberichte der anderen zu lesen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Beitrag von Klaus »

Hallo Jenny,

es macht sicherlich viel Sinn, wenn Du Dich hier anmelden würdest.
Verschiedene Threads mit dem gleichen User "Gast" sind sowieso sehr irritierend.


Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Beitrag von Dalia »

Hallo Jenny,

wenn du dich registrieren möchtest, machst du das oben links oder hier (drauf klicken). Du bekommst dann eine Mail und kannst dich immer mit Namen (am besten ein Pseudonym) und Passwort einloggen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Jenniko
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 05.04.2014 - 00:09
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Mein Sohn, fast 7 J. alt hat eine Skoliose von 11,5 Grad.
Ich selbst habe seit der Jugend eine Skoliose unbekannter Gradzahl und Wirbelgleiten

Re: 6-jähriger mit Skoliose 11,5 Grad

Beitrag von Jenniko »

Hab mich nun angemeldet! Danke!
Antworten