Reha Bad Sorbenheim mit 8 Jährigem Kind

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Nessi/Lisa

Reha Bad Sorbenheim mit 8 Jährigem Kind

Beitrag von Nessi/Lisa »

Hallo,
ich fahre mit meiner 8 Jährigen Tochter Anfang Mai 4 Wochen nach Bad Sorbenheim.
Nun habe ich ein paar Fragen.

Gibt es dort Freizeitgestaltung für so junge Kinder?
Habe ich Chancen das noch mehr Kinder im selben Alter da sind?
Wie oft und wieviel Stunden gibt es Stützunterricht?
Wie lange dauert die Therapie am Tag?
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Reha Bad Sorbenheim mit 8 Jährigem Kind

Beitrag von kiki68 »

hallo Nessi / Lisa

meine Tochter war bei der 1. Reha (in 2012) in Sobernheim ebenfalls 8 Jahre. Sie gehörte dort schon zu den Jüngsten, wenn man die Gesamtheit der Patienten betrachtet, war aber nicht alleine in dem Alter. Man versucht seitens der Klinik die Therapiegruppen so zusammen zu setzen, dass es altersmäßig passt, d.h. bei ihr waren die Kinder zwischen 8 - 10 Jahre gewesen. Der Ablauf ist meist so, dass man in der 1. Woche in die "Anfängergruppe" kommt, bedeutet, vormittags findet tgl. eine Therapie in der Gruppe statt (dort erlernt man alles über Schroth, die Anwesenheit der Mutter ist hier schon sinnvoll, um das Gelernte zu Hause umzusetzen), anschließend ist das sogenannte Juniortraining. Dort sollen die Kids (unter therap. Aufsicht) die Übungen selbstständig absolvieren. Ob hier ein Elternteil dabei sein soll, ist abhängig vom Kind, meistens nicht erforderlich. Dann gibt es, über die Woche verteit, noch Therapien wie Atemtherapie, Ergotherapie u. Bewegungsbad. Mit 8 hat man nachmittags keine Therapien, maximal Stützunterricht. Diese sieht so aus, dass man (altersgemischt) in Stillarbeit die von der heimischen Schule erhaltenen Unterlagen durcharbeitet. EIne Vermittelung vom Stoff findet nicht statt. Ich fand dies nicht sinnvoll und habe nachmittags rglm. mit meiner Tochter selbst den Stoff durchgearbeitet.

Der Freizeitbereich ist in Sobernheim sehr gut organisiert. Nachmittags haben diejenigen, die keine Therapie haben, die Möglichkeit zum Juniorclub zu gehen. Dort sind 1-2 Freitzeitmitarbeiterinnen, die mit den Kids spielen oder kleine Ausflüge rund um die Klinik unternehmen. Abends gibt es wechselnde Bastelangebote für recht kleines Geld, alternativ ein Abendprogramm (eher für etwas ältere Kinder) und die Möglichkeit, für eine Stunde das klinikeigene Hallenbad zu nutzen (nur die Kinder, Aufsicht ist gegeben).

Sobernheim selbst ist recht überschaubar schnuckelig. Es gibt aber eine Minigolf-Anlage in Kliniknähe (am Sommer-Cafe) und den Barfuß-Pfad sowie ein schön angelegtes Freibad.

so, mehr fällt mir aktuell nicht ein. Wenn noch Fragen sind, melde dich
Nessi/Lisa

Re: Reha Bad Sorbenheim mit 8 Jährigem Kind

Beitrag von Nessi/Lisa »

Danke für die Antwort, das hört sich ja ganz gut an.

Mit dem Schulstoff werde ich wohl in den Osterferien mit meiner Tochter schon etwas vorarbeiten.
Da sie in eine Jahrgangsgemischte Klaase (1-3.Schuljahr zusammen) geht, ist sowieso jedes Kind gerade woanders und sie ist es auch gewohnt
selbstständig zu arbeiten.
Den Stoff der 2.Klasse kann ich dann auch noch ganz gut vermitteln.

Wird für die Begleitpersonen eigentlich auch irgendwelche Schulungen angeboten ?

Gruss Nessi
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Reha Bad Sorbenheim mit 8 Jährigem Kind

Beitrag von kiki68 »

hi,

die Begleitpersonen erhalten keine gesonderte Schulung. Da die Eltern aber (in dieser Altersgruppe) meist in den Gruppenstunden anwesend sind, bekommt man das Wesentliche dort mit. Freizeitangebote gibt es für Begleitpersonen nicht, einfach die Ruhe genießen, wenn deine Kleine in den Therapien-/Friezeitangeboten unterwegs ist :-)
Antworten