Frage zum Reha-Antrag G110, finanz. Selbstbeteiligung (ü 30)

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Siggi-Jane

Frage zum Reha-Antrag G110, finanz. Selbstbeteiligung (ü 30)

Beitrag von Siggi-Jane »

Hallo miteinander,

nun nach vielen langen Jahren Skoliose-Leben ( ;) ) schreibe ich hier mal etwas im Forum.
Als ich 13 Jahre alt war wurde erstmals eine Skoliose festgestellt. Zwischen 15 und 18 war ich drei mal in Bad Sobernheim und trug auch ein Korsett. Ich bin inzwischen über 30 Jahre alt, und habe in den letzten Jahren immer mal wieder Physiotherapie gemacht, aber nicht regelmäßig. Die Skoliose ist 4 bogig und so um die 40 Grad.
Mit meinem Orthopaden habe ich gesprochen, dass ich gerne nach Bad Sobernheim möchte.

Nun fülle ich gerade einen Reha-Antrag aus und habe einige Fragen:
- zu G110 1. Arbeitsunfähigkeit und gesundheitliche Probleme: wollen die hier jegliche Erkrankungen wissen (inklusive Nasennebenhöhlenentzündung und Co) oder nur was die Skoliose betrifft?
- im gleichen Punkt: welche gesundheitlichen Probleme man gerade hat. Was empfehlt ihr hier zu schreiben? Muss ich übertreiben, oder den Fokus auf bestimmte Probleme legen?
- zur Anlage zum Antrag (Anlage zur Erhebung der beruflichen Situation): zu 4. Wie stark ich in meiner Arbeit durch die Skoliose eingeschränkt bin. Ich sehe eine Reha eher als Prävention, um später keine Einschränkungen zu haben, weiß aber nicht ob es ok ist, wenn ich die Einschränkungen auf der Skala von 1 - 10 im mittleren Bereich ankreuze. Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen?

Nun habe ich noch eine weitere Frage:
ich habe gelesen, dass es bei Erwachsenen i.d.Regel eine finanzielle Selbstbeteiligung gibt. I.d.R. 10€ pro Tag. Nun bin ich im Internet auch noch über die INfo gestolpert, dass man evtl. auch noch einen Teil der Kosten für Unterkunft tragen muss. Was haben die Erwachsenen unter euch für Erfahrungen?

Vielen Dank für Antworten!

Und viele liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag heute!

Siggi-Jane
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1562
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Frage zum Reha-Antrag G110, finanz. Selbstbeteiligung (ü

Beitrag von Lady S »

Ich würde nur Dinge reinschreiben, die eine Skoliose-Reha in Sobernheim begründen (sonst beisst sich vielleicht ein Sachbearbeiter an irgendwelchen Nebenbefunden oder -beschwerden fest).
Und an alle Einschränkungen denken, die Du durch die Skoliose hast - Schmerzen/Verspannungen nach körperlicher Arbeit, Bücken, Heben, Tragen usw.
Auf jeden Fall erwähnen, dass Du um die Zuweisung der Klinik in Sobernheim bittest!

Grüsse, Lady S
Siggi-Jane

Re: Frage zum Reha-Antrag G110, finanz. Selbstbeteiligung (ü

Beitrag von Siggi-Jane »

Liebe Lady S.,

vielen Dank für Deine Antwort.
Es hat nun alles geklappt. Antrag ist durch und die Bewilligung für Bad Salzungen eingegangen :)
Als Jugendliche war ich immer in Bad Sobernheim, daher freue ich mich jetzt auch mal Bad Salzungen kennen zu lernen!

Viele Grüße,
Siggi-Jane
Antworten