skolliose 55 Grad

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
ratsucherin

skolliose 55 Grad

Beitrag von ratsucherin »

Guten Tag,
wir haben ein 16 jährige Tochter mit einer mittlerweile 55 gradigen Skoliose.

mittlerweile hat sie sich überzeugen lassen, in eine Schroth-Klinik zu ggehen. Am liebsten würde sie sich einfach operieren lassen. Sie scheint zu glauben, dass mit einer OP das Problem gelöst ist. Sie ist nur schwer zur KG zu motivieren, ... :/

ich habe jetzt von einer Atlastherapie und einer ROLFEN Kur gelesen. Auch in der TCM scheint es Alternativen zu geben. gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Viele Grüße
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: skolliose 55 Grad

Beitrag von kiki68 »

hallo,

die von dir erfragten Alternativmethoden kenne ich persönlich nicht, weiß lediglich, was sich theoretisch dahinter verbirgt, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie bei Skoliose helfen, um diese zu verbessern. Bei der Skoliose handelt es sich ja, platt gesagt um eine Verdrehung / Verkrümmung der Wirbelsäule. Nimmt man einfach mal Rolfing, so steckt dahinter grob eine Behandlung des Bindegewebes, hm..... richtet sicher keine Wirbelsäule auf oder verhindert weiteres verbiegen. Bei der Atlas Therapie fällt mir eher die Behandlung von Blockaden (auch im Rücken u. Kopfbereich) ein, aber auch hier sehe ich keinen Zusammenhang, wie eine Skoliose verbessert werden kann. Nimmt man eine der Methoden als ergänzende Maßnahme um Schmerzzustände zu verbessern, so mag dies schon anders aussehen und eher Erfolg versprechend sein......zur reinen Skoliose-Behandlung finde ich keinen logischen Zusammenhang
Ist aber lediglich meine persönliche Meinung, bin weder Arzt noch Therapeut.
Wenn deine Tochter wirklich mal in einer der Schroth Kliniken war, sieht sie das Thema OP ggf. auch aus einem anderen Blickwinkel. Manchmal helfen elterliche Worte nichts (eher gegenteilig)......
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: skolliose 55 Grad

Beitrag von kyphoboy »

Hallo,
ich habe jetzt von einer Atlastherapie und einer ROLFEN Kur gelesen
Atlastherapie bei Skoliose nein. Diese Rolfen Kur kenne ich nicht, solltest du damit Rolfing meinen , auch nein. Erstens wird das nicht als Kur angeboten und zweitens sagen die Rolfer selbst dass Rolfing eine Skoliose zwar abmildern, aber keinesfalls komplett begradigen kann.

Viel wichtiger als aber die Schroth-Reha ist ein Korsett, ist eure Tochter denn mit einem Korsett versorgt?

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
domomoe
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do, 02.05.2013 - 11:28
Geschlecht: weiblich
Therapie: Schroth
Korsett wenig getragen

Re: skolliose 55 Grad

Beitrag von domomoe »

hallo ratsucherin,

Auch ich habe eine 16jährige Tochter mit Skoliose und kann deine Sorgen gut verstehen.

Bei meiner Tochter wurde im Februar 2013 Skoliose per Zufall festgestellt (sie hat einen sehr kurzen Oberkörper).
April zu Dr. Hoffmann
Korsett von rahmouni
kg nach Schroth
mai/ Bad Sobernheim
Wir haben dann auch noch mit osteopathischer Behandlung und Behandlung nach HNC (Human neuro cybrainetics) angefangen.
Wir waren uns sehr unsicher und dachten wir machen zu viel.
Unsere Tochter hat ihre Übungen zuhause nicht gemacht und auch das Korsett kaum angezogen (2-5 Stunden nachts).
Wir waren ziemlich verzweifelt. Im Sommer haben wir aufgegeben etwas zu sagen. das hat nur die Stimmung vergiftet. ich kann dich also gut verstehen. Selbst Anreize, wie Schoppen halfen nicht.

jetzt. War meine Tochter letzte Woche bei Dr. Hoffmann zum Röntgen.
Er hat 23 Grad gemessen. habe leider noch nicht mit ihm gesprochen.

Was jetzt den Erfolg gebracht hat, kann ich nicht sagen. Sicher auch meine Gebete

Dir viel kraft
Domoe
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: skolliose 55 Grad

Beitrag von Força »

@Ratsucher: Ich denke höchstens ein Reha Aufenthalt könnte da was bewegen, mit 16 ist man ja alt genug selber Verantwortung zu übernehmen, auch wenn ich natürlich super finde dass ihr euch damit ebenso beschäftigt und auch auf ein Forum geht. Aber wenn sie selber nicht dahinter ist habt ihr keine Chance. Sie selbst muss entscheiden, dran glauben, für kämpfen. Ein Korsett zu tragen ist in der Eingewöhnungsphase sehr hart, und die kann dauern. Eine OP meines Erachtes noch härter (Da man dann sein ganzes Leben lang versteift ist. Leider wissen Ärzte hierbei selten Details über Langzeitfolgen und Probleme, Schmerzen, etc., nachzulesen auf Skoliose-OP Forum als auch teilweise hier). Außerdem ist eine OP erst ab einer bestimmten Einschränkung als auch Gradzahl nötig. Was für ein Krümmungsmuster, und welche Gradzahlen hat deine Tochter denn?

Als Eltern kann man eigentlich nur insoweit helfen als dass man sie bei ihren Entscheidungen so gut es geht unterstützt. Ich kenn euer Verhältnis natürlich nicht und auch nicht um ihre Eigenverantwortung, aber wenn Andere das mit 11, 12 Jahren hinbekommen dann sollte man das von einer 16jährigen auch erwarten können. Wenn sie sich mit dem Thema fast gar nicht auseinander setzen möchte dann kann man nur hoffen dass sie es auf Reha dann kann, Gleichgesinnte findet, und vor allem viel Power, Mut, und Kreativität als auch Weitblick dass das Korsett oder eine OP ihr Leben nicht versemmelt. Aber jeder ist anders, und vielleicht schafft sie es nicht sich damit auseinander zu setzen. Auch dann könnt ihr leider nicht viel tun. :/

Ich konnte teilweise auch nicht mehr, das lag aber daran dass ich nicht immer gute Ärzte hatte, als auch anfangs keine guten Korsetbauer. Und meine Mutter war wirklich schrecklich, beide Eltern haben eigentlich furchtbar reagiert. :( Ich habe Physiotherapie durchgezogen, zwei mal wöchentlich, aber auf zu Hause schrothen hatte ich keine Lust, ich wollte leben und hatte so viele andere Hobbies plus Schule...das hat sich erst ab so 18, 20 gewandelt..Ich hätte jedoch ein Korsett getragen hätte ich eins gehabt was mich gut korrigiert hätte.

Ich hoffe und wünsche euch und eurer Tochter sehr dass sie auf Reha genau das findet was sie braucht. Versucht als Eltern sie jedoch nicht nur auf ihren Rücken zu beschränken oder ständig davon zu reden oder sich gar stetig schreckliche Sorgen zu machen - das hilft weder euch noch ihr und führt sicherlich zu keinen positiven/gewünschten Resultaten. Sich selber im stillen informieren, zu wissen was für Ärzte und Korsettbauer top sind, sie beim zur Physio fahren unterstützen etc..all das könnt ihr. Ihr könnt schon viel tun, aber was für Therapie sie macht das sollte in dem Alter sie entscheiden meines Erachtens. Wenn sie Schroth lernt, dann könnt ihr schauen eine Sprossenwand zu besorgen, etc..aber all das fruchtet nur wenn auch eure Tochter dahinter ist und es will. Falls sie schon so schlimm gekrümmt/verdreht ist dass eine OP in Frage kommt und sie diese wünscht so müsst ihr auch das akzeptieren denke ich :/ so schwer es fällt.

Zu anderen Therapien: MT empfinde ich als sehr sinnvoll, und Ostheopatie. Aber zur tatsächlichen Korrektur und Haltungsverbesserung: Schroth oder Spiraldynamik. Wenn sie schon Schroth lernt sollte sie auch dabei bleiben. Vielleicht wird ja alles anders - besser - nachdem sie auf Reha war und sich austauschen konnte und mit Gleichaltrigen dem Thema annähern. Ich wünsche es ihr wirklich sehr. Ich weiss das ist besonders in dem Alter echt hart.

LG
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Antworten