Skoliose durch Herz OP begünstigt?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
aba23

Skoliose durch Herz OP begünstigt?

Beitrag von aba23 »

Hallo zusammen,

ich bin noch lange nicht so bewandert mit dem Thema Skoliose und habe daher mal eine Frage.

ich hatte schon immer ein Hohlkreuz wofür ich schon als Kind KG bekam. Mit etwa 21 hatte ich eine OP am offenen Herzen was auch den Rücken sehr belastet hat. Kann es sein das eine solche OP eine Skoliose begünstigt oder verschlimmert? Davor wurde eben immer nur das Hohlkreuz diagnostiziert und nie eine Skoliose oder ähnliches.

Meine rechte Schulter ist auch ein wenig nach vorne gezogen - kann das auch durch die Skoliose kommen oder ist das wie mein Physik sagt durch die Muskeln und deren Kraft oder nicht Kraft.

Ich weiss leider meine Gradzahlen nicht mehr. Allerdings bei der letzten Röntgenuntersuchung bei meiner Orthopädin hat sie zwar gesagt das ich eine leichte Skoliose hätte - aber ich weiss ja nicht was sie als leicht bezeichnet.

Vielen Dank erstmal an euch
Benutzeravatar
Chiisette
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So, 17.02.2013 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Rechts-linkskonvexe Thoracolumbalskoliose, Cobbwinkel thoracal v. 40°, lumbal v. 30°
Wohnort: Steiermark

Re: Skoliose durch Herz OP begünstigt?

Beitrag von Chiisette »

Hi, bei den Herz Ops kann ich mich anschließen! :-D Ich hatte als Kind 2 Operationen am Herz und es wurde früher von den Ärzten eigentlich immer davon ausgegangen dass meine Skoliose dadurch entstanden ist. Allerdings hat mir die Physioterapeutin aus dem Skoliose Zentrum in Wien gesagt dass es nicht danach aussieht weil einige Sachen (ich weiß leider nicht mehr genau was) untypisch dafür waren. Soweit ich das verstanden habe kann es aber durchaus möglich sein dass eine Herz Op Skoliose zumindest begünstig, der Bruch des Brustbeins ist nicht unbedingt gut wenn man ohnehin schon Rückenprobleme hat. Mit 20 hatte ich meine dritte Herz Op und merkte dass ich danach oft wieder vermehrt Kreuzschmerzen hatte, sowie manchmal ein brennendes stechen beim Steißbein das ich früher nie hatte und das bis heute geblieben ist und immer mal wieder gerne spontan auftaucht. Gut ist es zumindst sicher nicht, vor allem da man nach einer Herz Op ja auch erst mal im Bett liegt und das ist natürlich auch nicht gesund für die Rückenmuskulatur. :-)
Kurv und Kurve tief verschlungen,
schleichend giftig engt sie ein,
zielsicher den Weg errungen,
teuflisch kann die Schlange sein!

(Gedicht made by me XD)
Benutzeravatar
princesse-de-verre
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 10.02.2014 - 18:46
Geschlecht: weiblich

Re: Skoliose durch Herz OP begünstigt?

Beitrag von princesse-de-verre »

Hallo!
Mir wurde von meinem Physiotherapeuten in Bad Salzungen gesagt, solche Operationen (vor allem im Wachstumsalter) würden eine Skoliose sehr begünstigen und das wäre auch bei mir der Fall gewesen. Aber die Operation war bei mir mit einem Jahr und die Entdeckung der Skoliose mit 11. Mein Kardiologe hat die Möglichkeit interessanterweise abgestritten. Es gibt zu den Ursachen von Skoliose ja keine wirklich handfesten Informationen, aber nach meinem Gefühl hat es bei mir schon etwas damit zu tun. Na ja, im Grunde nützt diese Information einem ja nur wenig, man kann ja nicht aufgrund der Skoliose auf eine womöglich lebenswichtige Herzoperation verzichten. Es ist dann wohl das kleinere Übel :(
“I believe in pink. I believe that laughing is the best calorie burner. I believe in kissing, kissing a lot.
I believe in being strong when everything seems to be going wrong. I believe that happy girls are the prettiest girls.
I believe that tomorrow is another day and I believe in miracles.”
― Audrey Hepburn
Antworten