wer kann mir weiter helfen? MRT Bilder

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Melissa Emsland
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do, 21.11.2013 - 11:47
Geschlecht: weiblich

wer kann mir weiter helfen? MRT Bilder

Beitrag von Melissa Emsland »

Hallo zusammen...ich bin Melissa, 28 aus dem schönen Emsland. Ich habe seit langer Zeit Probleme mit dem Rücken. Sprich LWS sowie HWS. Ich habe im Lendenwirbelbereich starke Schmerzen, die mittlerweile bis ins rechte Bein ausstrahlt. Dazu habe ich starke Nacken und Kopfschmerzen und Kribbeln in der rechten Hand. Ich habe immer wieder KG und Massagen bekommen. Das brachte aber nur für den Moment Linderung. Dort wurde mir vom Therapeuten geraten, mal ein Röntgenbild machen zu lassen. Termin beim Orthopäden, Gespräch und dann ab zum Röntgen. Der Orthopäde ist, muss ich dazu sagen, sehr "sonderbar", hat immer stumpfe Sprüche auf Lager. Leider gibt es hier oben nicht eine große Auswahl an Fachärzten. Er erkannte dann wohl auf den Röntgenbildern, dass ich am Morbus Scheuermann leide und verkrümmungen der Wirbelkörper und der unteren LWS habe. Auch das Bild der HWS war wohl nicht ganz okay und er meinte es seinen 3 Bandscheiben schon "extrem dünn" und auf Dauer könne man einen Vorfall nicht verhindern. Er veranlasste kein MRT und meinte nur : "Tja ich kann ihnen ja kaum eine neue WS einsetzen." :eek: desweiteren meinte er, ich solle meine Arbeit im Gartenbaubetrieb nicht weiter ausüben. Tja und das wars dann auch schon. Mir reichte das aber nicht aus und bin wieder zum HA. Ich hatte den Wunsch, dass sie mich zu einem anderen, mir Bekannten, kompetenteren Arzt überweist und er dann ja ein MRT oder Ähnliches veranlassen könnte. Aber nein, das wollte sie nicht. Sie veranlasste nun erstmal ein MRT der LWS, dass der HWS folgt im neuen Quartal :lach: So nun war gestern endlich mein MRT Termin. Sitze nun schon den ganzen Morgen vorm PC und durchstöbere das Netz um Bilder zu vergleichen. Leider habe ich null Ahnung wie es da aussieht, ob dass alles so sein muss etc. Irgendwie bin ich dann auf dieses Forum gestoßen. Ich lade euch jetzt erstmal ein paar Aufnahmen hoch. Vlt könnt ihr ja was drauf erkennen :-)
Dateianhänge
im000012.jpg
im000012.jpg (23.55 KiB) 5635 mal betrachtet
im000013.jpg
im000013.jpg (25.05 KiB) 5635 mal betrachtet
verkleinert hws.jpg
verkleinert hws.jpg (11.59 KiB) 5635 mal betrachtet
verkleinert lws.jpg
verkleinert lws.jpg (28.72 KiB) 5635 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: wer kann mir weiter helfen? MRT Bilder

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Melissa,

es ist sehr schwer, MRT-Bilder richtig zu interpretieren. Da tun sich oft auch Ärzte schwer.
Wenn überhaupt, dann ist das entscheidende, dass man die Bildabfolge sieht und so beurteilen kann, wie die Punkte, die zu erkennen sind im Gesamten aussehen. Daher kann Dir hier niemand Deine hier eingestellten MRT-Bilder korrekt beurteilen.

Auf dem Röntgenbild der LWS kann man erkennen, dass Deine Bandscheiben in der unteren BWS bzw. im Übergang BWS/LWS offensichtlich nicht mehr so hoch sind, wie sie eigentlich sein sollten. Ein deutliches Zeichen für eine Überlastung bzw. Degeneration der Bandscheiben. Du sagst, dass Du im Gartenbau arbeitest, was das auch ein Stück weit erklären könnte. Denn Du arbeitest offensichtlich körperlich und nicht am Schreibtisch.

Zur HWS: Veränderunge sind zu erkennen, wenn auch nicht so extrem.

Generell gilt aber auch hier: die Bilder sind zu klein, um sie objektiv beurteilen zu können. Dies geht nur "live", am besten mit den Rö-Folien in der Hand.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Melissa Emsland
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do, 21.11.2013 - 11:47
Geschlecht: weiblich

Re: wer kann mir weiter helfen? MRT Bilder

Beitrag von Melissa Emsland »

Alex_activitas hat geschrieben:Hallo Melissa,

es ist sehr schwer, MRT-Bilder richtig zu interpretieren. Da tun sich oft auch Ärzte schwer.
Wenn überhaupt, dann ist das entscheidende, dass man die Bildabfolge sieht und so beurteilen kann, wie die Punkte, die zu erkennen sind im Gesamten aussehen. Daher kann Dir hier niemand Deine hier eingestellten MRT-Bilder korrekt beurteilen.

Ja, ich weiss dass man hier nicht eine Diagnose stellen kann. Hatte nur mal so rum "gegoogelt" und bin hier aufs Forum gestoßen. Und da hier ja wohl einige mit vielen Erfahrungen sind, dachte ich dass evt jmd ne Meinung dazu geben könnte ;)
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: wer kann mir weiter helfen? MRT Bilder

Beitrag von Dalia »

Hallo Melissa,

zu deinen Röntgenbildern kann man nicht viel sagen, jedenfalls was die Krümmung betrifft. Du brauchst Röntgenbilder in Ganzaufnahme, die im Stehen gemacht werden. Ein MRT wird ja im Liegen gemacht.

Du brauchst einen wirbelsäulenerfahrenen Orthopäden, der Röntgenaufnahmen macht, keine MRT-Bilder.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: wer kann mir weiter helfen? MRT Bilder

Beitrag von Alex_activitas »

Dalia hat geschrieben:zu deinen Röntgenbildern kann man nicht viel sagen, jedenfalls was die Krümmung betrifft. Du brauchst Röntgenbilder in Ganzaufnahme, die im Stehen gemacht werden.
...und zwar von vorne und von der Seite.
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: wer kann mir weiter helfen? MRT Bilder

Beitrag von Klaus »

Hallo Melissa,

es macht wenig Sinn, wenn Du die Frage nach den MRT Bildern nocheinmal stellst und das auch noch in der Gästerubrik, obwohl Du Mitglied bist.

Bleibe bitte bei Deinem Ursprungsthread.

viewtopic.php?f=5&t=28976

Gruß
Klaus
Antworten