Schock

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Janinchen

Schock

Beitrag von Janinchen »

Hallo erst einmal !!

Ich bin neu hier , wie viele andere ja auch mal!!

Ich bin einen besorgte Mama (auch nicht die erste hier), die gestern erfahren hat das ihr Sohn ein Kosett bekommen soll(wir ahnten es schon , aber wenn es so ist ist es trotzdem ein SCHOCK)

*mein Sohn wir bald 14

*ist zur Zeit auf Reha in Bad Sobernheim

*er soll da gleich ein Korsett bekommen!

*er fühkt sich da wohl und sieht auch ein das alles richtig und wichtig ist


Nun meine Fragen

ist es gut gleich da eines machen zu lassen, oder sollte man sich erst mal bei sich am ORT sich umhören?

was mach ich wenn seine Motivation schwindet?

sollte ich die übungen mit ihm zuhause alleine machen oder sich hier einen ScHROTT Therapeuthen suchen?

muss ich denn noch was anderes was schule betrifft und sport beachten??

ICH bin hier fleissig am lesen und nehme auch viel mit , aber es ist trotzdem alles depriemieren !!


DANKE schon mal im Vorraus für die Antworten
sina001
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 08.06.2013 - 12:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und Kyphose, Beckenschrägstand und Lot verschiebung.
Therapie: Krankengymnatik nach schroth

Re: Schock

Beitrag von sina001 »

Hallo Janinchen,

also meine Tochter ( 13 Jahre ) ist auch zur Zeit in Sobi und hat auch dort ein Korsett bekommen. Ich finde das Ideal, den hier kennen sich die Ärzte Bestens damit aus und bei Fragen hat man einen Anprechpartner. In den ersten Tagen schaut auch immer jemand nach Druckstellen. Auch die Eingewöhnungsphace ist auf Reha super, denn viele andere haben auch ein Korsett und das ist ganz normal.
Das Korsett wird auch vom Chefarzt angeschaut und eventuell direkt geändert.

Ich bin sehr froh, das Sie in Sobi Ihr Korsett bekommen hat, da ich hier Zuhause schon etwas hilflos gewesen wäre.
Wir werden auch zur Kontrolle nach Bad Sobernheim fahren, ist zwar eine ziemliche Faherrei aber besser als hier schlecht beraten zu sein.

Ich kann nur hoffen, das meine Tochter auch Zuhause das Korsett richtig tragen wird, denn das hat nun mal seinen Grund.
Die Diagnose die wir in Sobi bekommen haben war schlimmer als wir gedacht haben und nun ist Ihre letzte Chance etwas zu verbessern, da sie sehr bald ausgewachsen sein wird und wir sehr viel Zeit mit schlechten Ärtzen und Therapeuten vertrödelt haben.
Wenn Sie wieder da ist werden wir direkt mit Krankengymnastik nach Schroth weiter machen, alleine hier Zuhause, aber auch mit einem Therapeuten.
Nach Absprache mit den Ortopäden würde ich gerne auch noch andere Sachen ausprobieren, wie z.B Osteopatie und Funktionstraining.

Ich denke alles wird gut, wenn man jetzt das Richtige tut.
Und ich hoffe das auch mein Nachwuchs endlich einsieht das man jetzt etwas mehr tun muß.

Ich wünsche Euch alles Gute und ich würde mich freuen mal wieder was von Euch zu lesen.

Liebe Grüße

Sina
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Schock

Beitrag von kiki68 »

hallo Janinchen,

ich kann dir als ebensfalls betroffene Mutter mal schildern, wie es bei uns war bzw. ist.

Bei meiner Tochter wurde in 2012 eine hohe Skoliose diagnostiziert, wir kamen sehr rasch nach Bad Sobernheim und sind dort auch über sanomed mit einem Korsett versorgt worden. Das alles war anfänglich ein riesiger Schock, es gab viele Tränen und belastende Gedanken. Jetzt knapp 1 1/2 Jahre später schreit zwar keiner "hurra, sie hat Skoliose", aber wir haben erlebt, dass es alles machbar ist, auch wenn der Weg recht steinig ist.

Die Korsett-Versorgung in Bad Sobernheim sehe ich als absoluten Vorteil, weil dort die wirklichen Fachärzte sitzen. Wenn dein Sohn dort ein Korsett bekommt, so wird der Chefarzt d. Klinik (Dr. STeffan) dieses begutachten, es können ggf. Änderungen direkt beim Sanitätshaus vorgenommen werden und dein Sohn kann schon mal mit der stundenweise Eingewöhnungsphase beginnen und ist damit vertraut(er), wenn er heim kommt. Am Wohnort ist es nicht so leicht, einen wirklich guten FAcharzt auf dem Gebiet Skoliose zu finden. Nur weil einer Orthopäde ist, heißt das noch lange nicht, dass er sich im Thema Skoliose auch auskennt. Wir haben da leider unschöne ERfahrungen machen müssen, angefangen vom falschen Röntgenbild über gruselige Beratung, Unkenntnis von Katharina-Schroth-Methode etc. etc. Wir sind recht schnell in ambulante Behandlung in Bad Sobernheim zu Dr. Verres gewechselt. Auch wenn das knapp über 200 km sind, so empfinden wir dies als den besten Entscheid und fühlen uns dort super beraten.
Bezüglich Korsettbauern gilt wohl ähnliches, viele bauen ein, aber nur wenige wirken auch gut. HIer im Forum wird cctec und Rahmodie (schreibt man irgendwie ander, aber wie :-) ) vielfach empfohlen. Wir sind über die Klinik bei sanomed versorgt worden und auch dort sehr zufrieden. Sanomed und cctec sind beide in Bad Sobernheim ansässig. CCtec im Klinikgebäude und sanomed im Gebäude der Praxis Dr. Verres. Ob diese oder jene der beiden Firmen besser ist, entzieht sich meiner Urteilsfähigkeit. CCtec wird hier öfters positiv erwähnt, ich kann sanomed aus eigener Erfahrung nur als sehr gut beschreiben.

In der Klinik kann man Adressen von Schroth-Therapeuten in Wohnortnähe erfahren. Dort gibt es eine Liste, sortiert nach Postleitzahlen. Vormittags erhält man hierzu auch telefonische AUskünfte. Effektiv ist es sicherlich, sich am Wohnort eine Praxis zu suchen, die einen in der Therapie begleitet. Grade für den Anfang habe ich es als gut empfunden, wenn immer mal wieder eine FAchperson mit drauf schaut, damit sich nicht ungewollt Fehler einschleichen. Auch jetzt noch haben wir 1 x pro Woche KG nach Schroth (und 1x nach Vojta). Wichtig ist aber hauptsächlich, dass die Übungen in Eigenregie zu Hause durchgeführt werden. Skoliose verschwindet nicht wieder, sie begleitet einen das ganze Leben. Daher gehört es (leider) dazu, dass man für sich die Erkenntnis entwickelt, dass man selbst dafür die Verantwortung übernehmen muss und dies geht halt nur durch rglm. Übungen. Sowas ergibt sich natürlich nicht von heute auf morgen. Auch wenn es sicher das Beste ist, jeden Tag das Übungsprogramm abzuspulen, so muss man auch die Realität mit ins Boot holen. Grade bei Kindern und Jugendlichen vertrete ich die Auffassung, dass sie nur dann die Motivation nicht verlieren, wenn man sie nicht überfordert damit. Wir machen, neben den beiden o.g. professionellen wöchentlichen KG-Einheiten noch etwa 2 - 3 mal zu Hause unser Programm.

so, mehr fällt mir aktuell nicht ein. Wenn noch Fragen sind, "immer her damit".
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schock

Beitrag von Klaus »

kiki68 hat geschrieben:Wenn noch Fragen sind, "immer her damit".
Hallo Janinchen,

dies ist ja die Gästerubrik. Es macht bei weiteren Fragen durchaus Sinn, wenn Du Dich anmelden würdest.

Gruß
Klaus
Gast

Re: Schock

Beitrag von Gast »

danke , den " MAMA´S" habt mir geholfen !!

ich werd mich dann anmelden , damit ich hier noch mehr Fragen stellen kann !! :/
Antworten