Fragen zum ersten Korsett mit 14

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
karottenmama

Fragen zum ersten Korsett mit 14

Beitrag von karottenmama »

Hallo
mein 14 Jähriger hat eine Skoliose mit 30 Krümmung.
Er ist in diesem Jahr 9 cm. gewachsen und ist schon 1.84 cm groß.
Ich gehe davon aus, dass er mindestens 1.96 cm groß wird, wie sein Vater.
Ist es jetzt eher positiv, dass er noch im Wachstum ist, oder eher schlecht in Bezug auf Krümmung und Korsett ?
Er wird wahrscheinlich ein Korsett bekommen. Der Termin in Bad Sobernheim ist Anfang März 2014.
Bildet sich die Wirbelsäulenkrümmung zurück, mit Krankengymnastik, oder kann nur verhindert werden, dass sich die Skoliose weiter verschlimmert ?
Wie lange braucht eine Skoliose, bis sie bei 30 ist ? Sind das viele Jahre, oder kommt es vielleicht auch durch das schnelle Wachsen in nur 12 Monaten ?
Kann ich als Mutter irgend etwas machen, um ihm zu helfen ?
Wir machen täglich alle KG Übungen, er geht in Basketball und macht viel Sport. Er hat Angst vor einem Korsett, aber noch viel mehr vor der langen Tragezeit und natürlich der Optik.
Darf er dann eigentlich am Schulsport weiterhin teilnehmen ? Wenn er ein Korsett trägt ?
Vielen Dank für alle Antworten

Eine besorgte Mama.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Antworten gesucht

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo karottenmama,

Erst einmal gut, das sihr schon den Weg nach Bad Sobernheim gefunden habt. Dort werden von Cctec (!) sehr gute Korsetts gefertigt, mit denen ihr vermutlich ein gutes Resultat erreichen werdet. Warum ist der Termin erst im März? Vermutlich müsste das Korsett viel früher her, da die Skoliose sich im Wachstum sehr schnell verschlechtern kann (innerhalb von Monaten). Ihr könnt auch mit einem Rezept für ein Korsett von einem anderen Arzt zu Cctec gehen und euch das Korsett dort anfertigen lassen.
Bildet sich die Wirbelsäulenkrümmung zurück, mit Krankengymnastik, oder kann nur verhindert werden, dass sich die Skoliose weiter verschlimmert ?
Mit Krankengymnastik und einem guten Korsett kann die Skoliose verbessert werden. Dafür muss das Korsett aber konsequent getragen werden und die KG muss auch nach der Abschulung des Korsetts noch fortgeführt werden. Wichtig ist übrigens, dass nicht nur "normale" KG gemacht wird, sondern KG nach Schroth.
Kann ich als Mutter irgend etwas machen, um ihm zu helfen ?
Vermutlich hilft es, wenn ihr erst mal shoppen geht, wenn dein Sohn sein Korsett bekommen hat, denn einige Klamotten werden ihm nicht mehr passen. Ansonsten hilft die richtige Mischung von Unterstützung und Druck ;) Ihr könnt z.B. Belohnungen ausmachen, wenn dein Sohn zum ersten Mal im Korsett schläft o.ä. Du solltest darauf achten, dass er sein Korsett trägt, so lang es ihm vom Arzt vorgegeben wird. Außerdem sollte er verstehen, wie wichtig es für ihn selbst ist, dass er das Korsett trägt und dass es keine Qualen sind, die sich irgendwer für ihn ausgedacht hat (das Korsett verhindert spätere Schmerzen).
Wichtig wäre vielleicht, dass du mit dem Klassenlehrer sprichst, um einen zweiten Satz Bücher anzufordern.
Darf er dann eigentlich am Schulsport weiterhin teilnehmen ? Wenn er ein Korsett trägt ?
Sport wird zur Tragezeit angerechnet, für Sport zieht man das Korsett also aus. Grundsätzlich können alle Sportarten (außer in extremer Art und Weise) ausgeführt werden. Trotzdem hilft vermutlich eine Teilbefreiung vom Orthopäden für Sport, der Schmerzen verursacht.


Vielleicht möchte sich dein Sohn selbst hier anmelden und im Forum lesen? Hier gibt es viele Teenies, die in der selben Situation sind bzw. waren (z.B. ich ;) ). Dein Sohn kann auch in den Talk for Kids and Teens kommen, wo Jugendliche sich ungestört austauschen können.

LG, Dolphingirl

PS: Ich habe den Titel verändert, damit er etwas aussagekräftiger ist.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Karollenmama

Re: Fragen zum ersten Korsett mit 14

Beitrag von Karollenmama »

Hallo Dolphingirl,

vielen Dank für die Antwort und danke für die Hilfe,
die Krümmung bei meinem Sohn ist im Lendenbereich. Unter seinem Brustkorb ist die Wirbelsäule gerade. Deshalb ist der Arzt nicht sicher, ob ein Korsett helfen kann.
Der Termin in Bad Sobernheim ist der frühste. Die Wartezeit ist leider sehr lang.
In München könnten wir schon Anfang Januar einen Termin bekommen, ist aber leider 5-6 Autostunden entfernt.
Müssten wir denn immerwieder dort hin ?
Kann denn der Orthopäde einfach ein Rezept für ein Korsett verschreiben ? Das heißt die Korsettbauer wissen genau, wie das Teil aussehen muss, wenn ich denen die Röntgenbilder zeige ?
Wie ist der Vorschlag mit den zweiten Schulbüchern gemeint, wegen dem schweren Ranzen ?
Mein Sohn wird sich sicherlich hier anmelden, weil er wahrscheinlich später darüber reden will.

Viele Grüße

Karottenmama
Liam
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 15.05.2013 - 16:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Orthesen Behandlung Herbst 1986 bis Frühsommer 1989
Krankengymnastik
Reha Herbst 1986 in Furpach/Saar
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zum ersten Korsett mit 14

Beitrag von Liam »

Hallo Karottenmama,

ein witziger Nick, ich musste echt schmuseln als ich ihn gelesen habe, isst Du gerne Karotten ? :lach:

Du hast einige Fragen gepostet, auf die Du auch schon von Dolphingirl gute Antworten bekommen hast. Wahrscheinlich wirst Du dich erst einmal in das Forum einlesen, es gibt hier sehr viele und hilfreiche Anregungen.

Die Diagnose die getroffen wurde war wahrscheinlich nicht wirklich prickelnd für Deinen Sohn und Dich, jedoch sie steht nun einmal und sie wird das Leben Deines Sohnes und Deines in den nächsten Jahren sehr mitbestimmen.

Die Entscheidung eine Kur in Bad Sobernheim, eine der besten und anerkanntesten Kliniken im Bereich der Wirbelsäulendeformation anzugehen, ist, wie auch Dolphingirl bereits sagte, absolut richtig.

Die Orthesenbehandlung die nun eingeleitet wird ist vom reinen medizinischen Standpunkt her richtig, gut und sinnvoll, da diese nachgewiesen wohl am erfolgreichsten ist, ein weiteres Fortschreiten der Skoliose zu verhindern, nein, sogar die durchaus wahrscheinliche Möglichkeit besteht, die Verkrümmung sogar rückgängig zu machen.
Auch diese Entscheidung Deines Sohnes, hoffe ich, ist richtig.

Der Vorschlag von Dolphingirl mit dem zweiten Satz Büchern ist gut, wurde hier im Forum schon öfter vorgebracht und wohl auch erfolgreich umgesetzt.

Ebenso die Bemerkung mit dem Sport; man lässt heute eher mehr Freiheiten beim Sport auch der Sportart die ausgeübt wird, da man die Lebensqualität des Patienten nicht zusätzlich einschränken will (ich bin hierbei kein Experte, habe aber die vielen Beiträge hier im Forum so interpretiert).

Die Erwiderung von Dolphingirl bezüglich Deiner Frage "kann ich als Mutter irgend etwas machen, um zu helfen ?" und ihr zweiter Antwort-Satz "Ansonsten hilft die richtige Mischung von Unterstützung und Druck" ist falsch. Ich beziehe mich hier nicht auf den ersten Teil, sondern auf die gewagte Ausage mit dem "Druck".
Diese Aussage ist so falsch, dass deren Umsetzung wahrscheinlich im Versagen der eingeleiteten Orthesen-Versorgung münden wird und das meiner Meinung nach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

So weit ich weis hat Dolphingirl keine Kinder, ich ebenso wenig, daher gilt für uns beide der Satz : "Wenn Du keine Ahnung hast wie Du Deine Kind erziehen sollst, frag Leute die keine haben, die wissen das" :lach:

Ich werde Dir aber jetzt mal meine Sicht erklären, warum das mit dem Druck niemals funktionieren wird :
"In der Medizin spricht man von Compliance bzw. Komplianz des Patienten als Oberbegriff für dessen kooperatives Verhalten im Rahmen der Therapie"
(Quelle : Wikipedia ; http://de.wikipedia.org/wiki/Compliance_(Medizin))
Das bedeutet vereinfacht, dass der Patient, sprich Dein Sohn, bei der Therapie ganz einfach mitarbeiten also kooperieren muss. Ich kann nur bei einer Therapie mitarbeiten, von deren Erfolg ich selbst überzeugt bin.
Es ist also an Euch, den Ärzten und Orthopädietechnikern diese Compliance herbeizuführen.
Nur wenn er selbst absolut überzeugt ist, dass diese Form der Therapie die richtige und zielführende ist, wird er sie auf Dauer durchhalten.

Die Nebenwirkungen können (ich schreibe ausdrücklich können ! weil ich schon öfter angegangen wurde diese als normal darzustellen) sein :
- massive Hautprobleme bis hin zu offenen hautverändernden Druckstellen mit massiven Schmerzen (sehr wahrscheinlich, jedenfalls am Anfang)
- daraus resultierenden Schlafstörungen
- massive sonstige Schmerzen des Körpers aufgrund der ungewohnten Haltung (die damit natürlich korrigiert werden soll)
- massive bis massivste psychologische Beeinträchtigungen durch die körperlichen Beeinträchtigungen (Unbeweglichkeit, Einschränkungen beim Sport etc)
- massivster psychologischer Impact wegen Mobbing im sozialen Umfeld, insbesondere Schule (auch über das Therapieende hinaus, eventuell notwendige psychologische Betreuung während der Behandlung, in schlimmsten Fällen als lebenslanges Trauma .. allerdings eher selten)

Die Gegenargumente :
- OP mit unkalkulierbaren Risiken
- eventuelle Querschnittslähmung (extremst selten heutzutage)
- unbefriedigendes OP-Ergebnis
- unschöne Narbe (hierbei stehen , je nach Geldmitteln, jedoch Möglichkeiten der kosmetischen Korrektur zur Verfügung)

So liebe Karottenmama ... noch abschließend eines zu Dolphingirls unsäglichem Satz mit dem Druck :
Dein Sohn ist vierzehn Jahre. Ich habe hier ja schon die abstrusesten Kommentare in anderen Threads gelesen, einer ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben. Da hat eine Userin sowas gepostet wie (ich weis net mehr genau den Thread, könnte ihn aber raussuchen) "ach ihr jungen Mütter.. heute muss man ja alles mit den Kindern vereinbaren..früher hat man das einfach angewiesen". Die hat das wirklich bedauert, eigentlich total irre. Wohin uns Genarationen geführt haben, die alles was angewiesen wurde einfach mal ungefragt umgesetzt haben hat uns unsere deutsche Geschichte ja bewiesen. Ich bin stolz und froh, dass dies unsere Jugend nicht tut.

Es wird dir also nichts, absolut nichts anderes übrig bleiben, deinen Sohn selbst von der Sinnhaftigkeit der Behandlung zu überzeugen. Du hast selbst mit 14, mit 15 oder 16 erst recht, keine Druckmittel mehr... nenn mir mal eines ... der lacht dich aus. Verschärft wird die Situation mit der Pubertät. Der normale erste sexuelle Kontakt findet so zwischen 14 und 16 statt. Auch wenn Du das als Mutter vielleicht nicht gerne hörst, aber das ist zum Glück heute normal. Er wird große Probleme haben eine Freundin zu finden, weil hier immer das Aussehen und die körperliche Perfektion im Vordergrund stehen wird. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich ein Mädchen von 15 mit deinem Sohn einlassen wird der eine Orthese um hat, wenn sie auch einen anderen bekommen kann. Das wird seine Compliance nicht gerade fördern.

Also muss er selbst (und nur er selbst) von der Sinnhaftigkeit der Behandlung, die medizinische ist ja durchaus gegeben ist, überzeugt sein. Alles andere, wie zum Beispiel "Druck ausüben" ist Blub Blub und wird hoffnungslos im Versagen dieser Therapie-Form enden. Dann bleibt lieber in einer kontrollierten Stillhalte-Position bei regelmäßiger Überwachung mit eventueller OP-Option.

Lieben Gruß

Liam
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Fragen zum ersten Korsett mit 14

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Karottenmama,
Der Termin in Bad Sobernheim ist der frühste. Die Wartezeit ist leider sehr lang.
In München könnten wir schon Anfang Januar einen Termin bekommen, ist aber leider 5-6 Autostunden entfernt.
Müssten wir denn immerwieder dort hin ?
Kann denn der Orthopäde einfach ein Rezept für ein Korsett verschreiben ? Das heißt die Korsettbauer wissen genau, wie das Teil aussehen muss, wenn ich denen die Röntgenbilder zeige ?
Zum Orthopäden müsst ihr schon in gewissen Abständen, da ja die Entwicklung der Skoliose kontrolliert werden muss.
Ja, ein Orthopäde kann das Korsett verschreiben. Die Korsettbauer werden dann anhand des Krümmungsmuster ein Korsett herstellen.

Zu dir Liam,
Die Erwiderung von Dolphingirl bezüglich Deiner Frage "kann ich als Mutter irgend etwas machen, um zu helfen ?" und ihr zweiter Antwort-Satz "Ansonsten hilft die richtige Mischung von Unterstützung und Druck" ist falsch. Ich beziehe mich hier nicht auf den ersten Teil, sondern auf die gewagte Ausage mit dem "Druck".
Diese Aussage ist so falsch, dass deren Umsetzung wahrscheinlich im Versagen der eingeleiteten Orthesen-Versorgung münden wird und das meiner Meinung nach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
Da stimme ich dir zu, der Patient muss dahinter stehen sonst wird das mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit der Korsettherapie.

Aber hier,
Er wird große Probleme haben eine Freundin zu finden, weil hier immer das Aussehen und die körperliche Perfektion im Vordergrund stehen wird. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich ein Mädchen von 15 mit deinem Sohn einlassen wird der eine Orthese um hat, wenn sie auch einen anderen bekommen kann. Das wird seine Compliance nicht gerade fördern.
Das ist zu negativ und das Korsett kann ja auch ausgezogen werden, so ist es ja nicht...
Ich habe auch eine Freundin, obwohl sie mich mit Korsett kennengelernt hat. Klar das Aussehen spielt wohl heute die größte Rolle und jetzt braucht niemand hier mit Sätzen zu kommen wie " wahre Schönheit kommt von innen " oder sowas.
Aber dass man mit Korsett keinen Partner finden kann das stimmt einfach nicht ;)

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Liam
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 15.05.2013 - 16:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Orthesen Behandlung Herbst 1986 bis Frühsommer 1989
Krankengymnastik
Reha Herbst 1986 in Furpach/Saar
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zum ersten Korsett mit 14

Beitrag von Liam »

Hallo,

ich muss mich entschuldigen, da ich mein Post einmal freigeschaltet hatte, als ich nicht eingeloggt war und es dann unter meiner Registrierung erneut getan habe. War mein Fehler, ich bitte einen Moderator den "Gast-Post" von mir zu löschen.
Ist erledigt Gruß Klaus

Danke

Gruß
Liam
Liam
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 15.05.2013 - 16:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Orthesen Behandlung Herbst 1986 bis Frühsommer 1989
Krankengymnastik
Reha Herbst 1986 in Furpach/Saar
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zum ersten Korsett mit 14

Beitrag von Liam »

Hi kyphoboy,

toll dass das bei Dir so gut geklappt hat.

Dennoch ist es bedeutend schwerer.. und da wirst Du mir bestimmt zustimmen, oder ?

Gruß
Liam
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Fragen zum ersten Korsett mit 14

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Liam,
Dennoch ist es bedeutend schwerer.. und da wirst Du mir bestimmt zustimmen, oder ?
Nun da kann ich dir nicht zustimmen und auch nicht wiedersprechen. Da ich ja durch meine früher deutlich sichtbare Hyperkyphose lange Zeit wirklich übel gemobbt wurde und auch von meinem damaligen Umfeld mehr oder weniger komplett ausgegrenzt wurde kann man das nicht mit jemanden vergleichen der trotz Korsett beispielsweiser in einer Klassengemeinschaft von Anfang an voll akzeptiert wird ( wurde ich auf dem Gymnasium zwar dann auch, aber es hat gedauert bis ich dann offen auf Menschen zugegangen bin, eben wegen der negativen Erfahrungen und ersteinmal vorsichtiger war ).

Hinzu kommt auch, dass man die heutigen Korsette unter Kleidung so gut wie gar nicht sieht und die Körperform eher positiv beeinflusst wird, aber klar, früher oder später muss man beichten dass man ein Korsett trägt.

Was ich feststelle ist, dass es mit einem muskulösen Körper einfacher ist neue Leute und da vor allem eben auch Frauen kennenzulernen, ich werde ganz anders wahrgenommen als eben vor 5 Jahren. Das kann an dem muskulöseren Körper liegen oder aber durch das viel größere Selbstvertrauen-

Aber jetzt so pauschal zu sagen dass es mit Korsett schwerer ist finde ich, ist zu kurz gedacht.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Liam
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 15.05.2013 - 16:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: Orthesen Behandlung Herbst 1986 bis Frühsommer 1989
Krankengymnastik
Reha Herbst 1986 in Furpach/Saar
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zum ersten Korsett mit 14

Beitrag von Liam »

nochmal kyphoboy,

ich stimme Dir absolut zu, diese Sätze wie "wahre Schönheit kommt von innen" sind so realitätsfern, dass ich echt glaube ich befinde mich in der Kummerspalte von ner Klatschzeitschrift :lach:

Wir sind alle optisch geprägt und mit einem/einer untraktiven Partnerin/Partner (in meinen Augen unatraktiv..kann ja in anderen Augen wieder umgekehrt sein .. einer isst gerne Fisch, der andere fährt gerne Bahn :D ) kann ich nix anfangen.

Gruß

Liam
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Fragen zum ersten Korsett mit 14

Beitrag von kyphoboy »

Liam,
Wir sind alle optisch geprägt und mit einem/einer untraktiven Partnerin/Partner (in meinen Augen unatraktiv..kann ja in anderen Augen wieder umgekehrt sein .. einer isst gerne Fisch, der andere fährt gerne Bahn :D ) kann ich nix anfangen.
So siehts aus, zeigt ja auch die Forschung dass das Aussehen eine wichtige Komponente ist, was natürlich jeder individuell empfindet.
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Fragen zum ersten Korsett mit 14

Beitrag von Klaus »

Hallo zusammen,

ich möchte daran erinnern, dass dies die Gästerubrik mit kurzen Fragen ist!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Fragen zum ersten Korsett mit 14

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
Liam hat geschrieben:So weit ich weis hat Dolphingirl keine Kinder, ich ebenso wenig, daher gilt für uns beide der Satz : "Wenn Du keine Ahnung hast wie Du Deine Kind erziehen sollst, frag Leute die keine haben, die wissen das" :lach:
Ich habe zwar noch keine Kinder, Liam, aber ich hatte selbst ein Korsett im Alter von 11-16 Jahre, von daher kann ich die andere Seite sehr gut nachvollziehen. Und ich weiß, dass auch ein gewisser "Druck" oder eine gewisse Erwartung der Eltern dahinter stehen muss. Meine Eltern haben mir nie offen gesagt, dass sie von mir erwarten, dass ich mein Korsett trage und dass ich muss, aber im Nachhinein kann ich sagen, dass gerade das mir Druck gemacht hat, mich selbst der Verantwortung zu stellen.

Im übrigen möchte ich deinen sehr negativen Erfahrungen mit einem Korsett entgegenhalten, dass es auch viele im Forum gibt, die diese Probleme nicht hatten oder haben. Natürlich kann all das passieren, aber es ist noch lange nicht so wahrscheinlich wie du in deinem Beitrag schilderst.
Karottenmama hat geschrieben:Müssten wir denn immerwieder dort hin ?
Es werden Kontrollen im Abstand von sechs Monaten beim Orthopäden und 4-8 Wochen beim Korsettbauer empfholen. Insofern lohnt es sich schon, beides einigermaßen (bin selbst zwei Jahre lang immer 200km gependelt) nah am Wohnort zu suchen. Wo wohnt ihr denn?
Karottenmama hat geschrieben:Kann denn der Orthopäde einfach ein Rezept für ein Korsett verschreiben ? Das heißt die Korsettbauer wissen genau, wie das Teil aussehen muss, wenn ich denen die Röntgenbilder zeige ?
Ein guter Korsettbauer braucht keine Anweisungen vom Arzt (zum großen Teil), sondern erstellt ein Korsett nur anhand der Röntgenbilder und eines Gipsabdrucks/einer 3D-Vermessung. Von daher braucht ihr nur ein Rezept für ein (Chenau)-Korsett von irgendeinem Orthopäden und könnt damit zum Korsettbauer eurer Wahl gehen.

Vielleicht hilft es auch, wenn du dich anmeldest, da sicherlich noch einige Fragen auftauchen. Wir Moderatoren und Admins müssen sonst jeden Beitrag manuell freischalten, weswegen es bei dringenden Fragen deshalb zu unnötigen Zeitverzögerungen kommen kann ;) Außerdem sollen hier, wie Klaus richtig sagte, nur kurze Fragen geklärt werden.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten