Frage zur Rumpfmuskulatur bei Skoliose

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
csp84

Frage zur Rumpfmuskulatur bei Skoliose

Beitrag von csp84 »

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei mir wurde eine leichte Skoliose (6-8 Grad) festgestellt. Nach zwei Monaten Physio - Rückentraining ( Kraft & Ausdauer) sowie Bodenübungen zur Bauch/Rumpfmuskulator bildung ergibtsich bei mir folgendes problem für mich.Unter den Rippen am Bauch haben sich seitlich eine Art "Kuhle" gebildet und man sieht nur die Mitte dort wo die mittlere Bauchmuskulator ist. Mein Rumpf bildet sich nicht weil ich die Seiten nicht wirklich festigen kann, ich habe sehr viel Bauchmuskulatur (Gerade und seitliche) antrainiert doch sieht man diese nur wenn ich den Bauch anspanne.
Im moment ist auch meine "Erscheinung" davon betroffen, da sich mein Unterleib nicht zurück bildet sieht man nur meine Brust und diese sieht daher überproportional aus. Kann mir jemand sagen was ich evtl beim training übersehe?
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do, 06.09.2012 - 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 75053 Gondelsheim / Baden
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Rumpfmuskulatur bei Skoliose

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

HI,

es ist sehr schwer anhand deiner Beschreibungen zu erkennen, was du genau meinst.
Hast du nur Probleme mit deinem Erscheinungsbild oder geht deine Frage mehr in die Richtung, ob du die richtigen Übungen für deine Problematik durchführst?
Beides kann man aus der Ferne und ohne dich gesehen zu haben nur sehr schwer beurteilen.
Glücklicherweise ist deine Skoliose nur gering ausgeprägt, so dass es nicht so bedenklich ist, wenn du vorwiegend symmetrisch trainierst. Allerding sollte auch dezidiert auf die Krümmungen eingegangen werden. Zumindest solltest du wissen, wo sie genau sitzen und wie du sie korrigieren kannst.
Durch Training verändert sich der Körper, Muskelpartien werden gekräftigt und die Haltung verändert sich. Insofern ist es erst einmal nichts Bedenkliches, wenn dein Körper anders ausschaut als zuvor.
Um dir allerdings sagen zu können, ob es okay und angemessen ist, was und wie du trainierst, müsste man dich wie gesagt sehen und deine Übungen kennen.
Hast du denn auch Beschwerden?
Verursacht das Training Schmerzen?

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Frage zur Rumpfmuskulatur bei Skoliose

Beitrag von Klaus »

csp84 hat geschrieben:bei mir wurde eine leichte Skoliose (6-8 Grad) festgestellt.
Eine Skoliose fängt per Definition erst bei 10 Grad an.
Und insbesondere bei Männern (hier bislang unbekannt) muss man da auch nach einem evtl. Rundrücken/Hohlkreuz fragen!

Gruß
Klaus
Antworten