Skoliose und Kondition

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
FelixFelicis

Skoliose und Kondition

Beitrag von FelixFelicis »

Hallo Leute,

ich hab seit meiner Kindheit eine Skoliose. Meine letzten Daten dazu sind: Thorakal rechtskonvex 58° und hochthorakal linkskonvex 42°.
Ich hatte früher das volle Programm mit Korsett, Sobi, tagtäglich Schroth, nur eine Operation wollte ich dann doch nicht, denn ich hatte ja überhaupt keine Beschwerden.
Jetzt mach ich noch mehr oder weniger regelmäßig Schroth und sehr viel Ausdauersport (Radfahren, Schwimmen, Laufen). Dabei ist mir aufgefallen, dass als ich begonnen hab, meine Kondition noch stetig etwas besser wurde, aber bald einfach so blieb wie sie war. Bei meinen Trainingskollegen mit einem vergleichbaren Pensum, war doch lange Zeit viel Luft nach oben, während ich nur noch hinterher keuchen kann.
Kann das sein, dass das in Zusammenhang mit der Skoliose steht? Ich bin sonst gänzlich gesund und mein Orthopäde meinte, dass es schon sein könnte.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es sogar eine Möglichkeit wie man über diesen Punkt hinaus trainieren kann, trotz Skoliose?
Fänd's klasse, wenn ich ein paar Antworten bekäme.

Euer FelixFelicis
Benutzeravatar
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 29.04.2013 - 13:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Skoliose und Kondition

Beitrag von Killarney »

Hi,

ich kann mir schon vorstellen, dass deine Skoliose mit deinem nur sehr langsam steigendem Ausdauerlevel zu tun hat - vielleicht aber auch nicht. Wirklich festellen kann das sicher nur ein Fachmann.
Ich selber kämpfe immer wieder mit meiner Ausdauer, obwohl meine Grad-Zahlen dann doch wesentlich geringer sind. Insbesondere, wenn ich Läufe zu Zeiten liegen habe, an denen ich das Korsett erst kurz zuvor ausgezogen habe, merke ich eine verminderte Leistungsfähigkeit. Für mich selber erkläre ich das mit der veränderten Atmung im Korsett.

Liebe Grüße

Killarney
Antworten