Rennwagen fahren mit Skoliose?

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
Fienchen

Rennwagen fahren mit Skoliose?

Beitrag von Fienchen »

Hallo liebe Mitglieder des Skoliose-Forums,

ich möchte gerne meinem Freund zum Geburtstag von mydays ein Erlebnis schenken, bei dem er verschiedene Rennwagen einen Tag lang selber fahren darf (darunter Aston Martin, Lamborghini, Formelwagen...). Jetzt ist mir eingefallen, dass er aufgrund von Skoliose vor 3 Jahren aufhören musste Fußball zu spielen (da war er 19), weil er Schmerzen hatte. Er wurde 6 Monate physiotherapeutisch behandelt und seitdem hat er keine Schmerzen mehr, war aber auch nicht wieder beim Arzt. Bei ähnlichen Erlebnisgutscheinen steht dabei, dass man diese nicht mit einer Wirbelsäulenerkrankung machen solle. Bei dem von mir ausgesuchten Geschenk steht es nicht explizit dabei.
Nun bin ich mir unsicher. Ich kann ihm ja aber auch nicht sagen, er soll bei seinem Arzt nachfragen, da er dann ja schon weiß was er geschenkt bekommt...
Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke schon einmal :)

Liebe Grüße,

Fienchen
Benutzeravatar
Killarney
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mo, 29.04.2013 - 13:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4BH links Skoliose: BWS 35°, LWS 43°; Rotation 4° und 12°
Therapie: Physiotherapie, Reha-Sport, Februar/März 2013 Reha in Bad Sobernheim , Erwachsenen-Korsett seit April 2013, Fersenkeil

Re: Rennwagen fahren mit Skoliose?

Beitrag von Killarney »

Hi,

die Skoliose scheint ja für deinen Freund im Alltag kein großes Thema zu sein, sonst hättest du hier sicher auch genauere Angaben gemacht und er würde weiterhin regelmäßig zum Orthopäden etc. gehen.
Ich bin immer der Meinung, dass die Skoliose kein allzu großer 'Spaßverderber' sein sollte und ihr das mit dem Rennwagenfahren einfach einmal ausprobieren solltet, schließlich ist es ja auch ein einmaliges Ding.

Viele Grüße

Killarney
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do, 06.09.2012 - 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 75053 Gondelsheim / Baden
Kontaktdaten:

Re: Rennwagen fahren mit Skoliose?

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Grundsätzlich ist gegen dieses kreative Geschenk trotz Skoliose absolut nichts einzuwenden.
Da wird er sich sicher freuen.

Was mich ein wenig stutzig macht ist die Aussage, dass er mit Fußball aufhören musste wegen Schmerzen. Das hört sich so an, als wäre die Skoliose keine Bagatelle sondern durchaus ausgeprägt. In diesem Fall sollte er nicht warten, bis er wieder Schmerzen bekommt. Eine Skoliose sollte ab einer gewissen Gradzahl in gute Hände gegeben werden, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie sich im Laufe der Jahre verschlechtert.
Das heißt, er sollte sich zu einem erfahrenen Ortopäden begeben und regelmäßig spezielle Krankengymnastik machen.
Am hilfreichsten ist hierbei die Behandlung nach Schroth.

Hier im Forum gibt es Adressen und Links zu Orthopäden, die beurteilen können, wie stark und wie stark behandlungsbedürftig die Wirbelsäulenverkrümmungen deines Freundes sind.

Aber vorerst wünsche ich euch beiden eine wunderschöne Geburtstagsfeier.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Rennwagen fahren mit Skoliose?

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Fienchen,

erst einmal: eine super Idee! Wer würde nicht gerne mal in einem Rennwagen fahren - und dann gleich mehrere verschiedene? :top:

Zu Deinen Bedenken:
ich sehe hier auch erst einmal keine Probleme, denn Dein Freund hat ja, wie Du schreibst, momentan keine Probleme.

Was letztlich dazu geführt hat, dass er vor 3 Jahren mit dem Fußball aufhören musste, ist ja aus Deinem Posting nicht ersichtlich. Wie stark die Skoliose ist, ob es tatsächlich eine ist, ob sie für die Schmerzen verantwortlich war oder eben auch andere Faktoren, wie z.B. verkürzte Muskulatur (gar nicht so selten bei Fußballern...) etc. etc. bzw. ob das genauer untersucht wurde...
Wenn momentan keine Beschwerden da sind und auch in der Ausschreibung nichts von Einschränkungen wg. Rückenbeschwerden steht: go for it!

Gruß und viel Spaß (vielleicht überlässt er ja auch Dir einen der Rennwagen? :D ),
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Elresi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Mi, 21.06.2006 - 19:14
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose,1963 OP/Heidelberg D5-L4,Restkrümmung 39°,LWS-Bereich: hochgrad. Spinalkanalstenose,Einengung der Neuroforaminae,
Dehydrierung der Bandscheiben u. a.
Therapie: 3x Reha,KG, Fitnessstudio,Nord. Walking
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rennwagen fahren mit Skoliose?

Beitrag von Elresi »

Hallo Fienchen,

ich weiß nicht wie gut Rennwagen gefedert sind,habe noch nie in einem gesessen. Vielleicht wird die Wirbelsäule bei Unebenheiten des Bodens etwas gestaucht, und das wäre nicht so optimal bei Versteifungen.
LG

Elresi
Antworten