Tanzen nach Skoliose OP

Hier kann jeder Fragen stellen, der sich nicht anmelden möchte! Bitte verwendet auch als Gast einen individuellen Namen für eure Beiträge! Beiträge werden durch einen Admin freigeschaltet, wodurch es zu Verzögerungen bei den Antworten kommen kann.
guestt

Tanzen nach Skoliose OP

Beitrag von guestt »

Hallo, im Internet finde ich nicht sonderlich viel dazu deswegen frag ich jetzt einfach mal hier nach. Ich habe eine starke Skoliose und ein gutes Korsett was mich um 51 % korrigiert. Im Moment habe ich keine schlimmen Beschwerden, sollte es aber irgendwann mal zu starken Schmerzen oder einer Verschlechterung kommen, müsste ich mich für eine OP entscheiden. Jetzt wollte ich erstens Fragen bis wann man diese OP machen kann, viele werden ja noch als Jugendliche operiert, aber geht das auch mit 20 oder älter noch? Zweite Frage ist, ob ich nach der OP wieder tanzen kann, und wenn ja wie lange ich damit warten muss. Ich meine nicht Hip Hop, da braucht man ja besonders viel Körpereinsatz, aber ich bin des öfteren auf elektronischen Festivals, da tanzt man ja etwas anders und es wäre das schlimmste für mich wenn ich dann nie wieder normal tanzen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen wie sich so eine Versteifung anfühlt und inwieweit man da eingeschränkt ist, kann man dann noch in Discotheken gehen oder ist das irgendwie gefährlich bzw bekommt man dann leicht Schmerzen beim langen stehen oder tanzen? MfG :)
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Tanzen nach Skoliose OP

Beitrag von Silas »

Eine Skoliose-OP ist theoretisch in jedem Alter möglich (ab einem gewissen Alter, gibt es natürlich gewisse Einschränkungen mit Narkose und Co, aber das ist dann eher die Generation ;) )

Wie stark eine Versteifung einschränkt, hängt davon ab, wie lang diese ist und wo diese sich befindet.

In den meisten Fällen kan man aber nach einer fachgerecht durchgeführten Skoliose-OP wieder alles machen (nur im ersten Jahr danach gibt es gewisse Einschränkungen bis alles gut verknöchert ist).
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Tanzen nach Skoliose OP

Beitrag von Kaffeetrinker »

Naja auf Shuffle oder Jumpstyle der wilden Art würde ich nach einer Op verzichten :)
Aber schranzen geht mit Sicherheit.
Antworten